Mit Einschränkungen hast Du auf der Ebene des Historisch-Kritischen recht. - Aber was sagt das aus?Münek hat geschrieben:Ich beiße mich nirgends fest, sondern folge schlicht und ergreifend den Erkenntnissen und Ergebnissen der neutestamentlichen Forschung.
Mal was Positives. ;)
#291 Re: Mal was Positives. ;)
#292 Re: Mal was Positives. ;)
Du hast zu hohe Erwartungen, die nicht gestillt werden.Münek hat geschrieben:Samantha hat geschrieben:Jeder, der sofort viel erwartet, wird enttäuscht - vergleichbar mit den damaligen Juden, die Jesus ablehnten, weil er nicht ihrem Wunschbild entsprach. "Wer" sucht denn da eine Illusion?
Viele Christen und Muslime. Hast Du denn eine "abgespeckte" jenseitige Heilserwartung?
Du erwartest eindeutige Beweise.
Du suchst Fehler.
#293 Re: Mal was Positives. ;)
closs hat geschrieben:Mit Einschränkungen hast Du auf der Ebene des Historisch-Kritischen recht. - Aber was sagt das aus?Münek hat geschrieben:Ich beiße mich nirgends fest, sondern folge schlicht und ergreifend den Erkenntnissen und Ergebnissen der neutestamentlichen Forschung.
Das sagt aus, dass ich mich nicht in die in den Evangelien dokumentierte Naherwartung Jesu FESTBEISSE, wie Du mir fälschlicherweise unterstellst.
#294 Re: Mal was Positives. ;)
Samantha hat geschrieben:Du hast zu hohe Erwartungen, die nicht gestillt werden.Münek hat geschrieben:Samantha hat geschrieben:Jeder, der sofort viel erwartet, wird enttäuscht - vergleichbar mit den damaligen Juden, die Jesus ablehnten, weil er nicht ihrem Wunschbild entsprach. "Wer" sucht denn da eine Illusion?
Viele Christen und Muslime. Hast Du denn eine "abgespeckte" jenseitige Heilserwartung?
Du erwartest eindeutige Beweise.
Du suchst Fehler.
Als Atheist hege ich selbstverständlich keine "Heilserwartungen".
"Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen..." (Heinrich Heine. "Deutschland. Ein Wintermärchen")

#295 Re: Mal was Positives. ;)
Ich glaube, hier irrst du dich, Halman.Halman hat geschrieben: Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieso immer wieder die Verklärung ins Feld geführt wird, ist mir schleierhaft.
In der theologischen Ausbildung wird diese Bibelstelle auch im Zusammenhang mit der Naherwartung gesehen.
Link
Klicken auf die Seitenzahl 234 führt zu den Terminworten Jesu.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#296 Re: Mal was Positives. ;)
Das ist mir bekannt und meiner Meinung nach einer der Irrtümer in der modernen Theologie.sven23 hat geschrieben:Ich glaube, hier irrst du dich, Halman.Halman hat geschrieben: Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieso immer wieder die Verklärung ins Feld geführt wird, ist mir schleierhaft.
In der theologischen Ausbildung wird diese Bibelstelle auch im Zusammenhang mit der Naherwartung gesehen.
Link
Du darfs davon ausgehen, dass mir bekannt ist, warum es so gesehen wird (hier spielen der sog. "Ostergraben" und die Literaturkritik hinein). Dieser Auffassung widerspreche ich und in diesem Punkt stimme ich in der Kernaussage Klaus Bergers zu. Meine Gründe hatte ich ausführlich dargelegt, mit Bezug auf den Grundtext, mit Verweis auf die Ausführungen von Berger und unter Berücksichtigung des biblischen Kontextes.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#297 Re: Mal was Positives. ;)
Hoffentlich hast Du beim aus dem Fenster schauen immer einen Helm auf. Was meinst was z.B. der Pluto anrichten kann wennMünek hat geschrieben: Dabei darf man keinesfalls vergessen, dass der Beginn der Gottesherrschaft auf Erden nach Jesu Aussage
mit kosmischen Katastrophen einhergehen sollte - nämlich: Erschütterung der Kräfte des Himmels, Ver-
finsterung von Sonne und Mond und das Herabfallen der Sterne vom Himmel auf die Erde.
Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut: Die Sterne sind noch alle am Himmel...
dieser Stern auf Dein ungeschütztes Köpfchen rasselt?

Zuletzt geändert von Hemul am So 15. Nov 2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#298 Re: Mal was Positives. ;)
Natürlich wird mir das nicht gelingen.Münek hat geschrieben:ThomasM hat geschrieben: Offensichtliche Gründe, die für Jesu Gottesherkunft spre-
chen, werden abgewehrt, ausgeblendet, ignoriert, verdrängt, weil ihr Zur-Kenntnis-Neh-
men als außerordentlich unangenehm, ja als bedrohlich für den Nicht-Glauben empfunden wird
(Selbsttäuschung)
Was sollte an einem Gott, der mir die EWIGE SELIGKEIT verheißt, unangenehm sein?
Versuche mal, das plausibel zu begründen. Es wird Dir nicht gelingen.
Denn meine Argumente werden von dir ja abgewehrt, ausgeblendet, ignoriert, verdrängt.
Das war ja der Kern meiner Aussage.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
- Savonlinna
#299 Re: Mal was Positives. ;)
Wohl eher ein Irrtum von sven.Halman hat geschrieben:Das ist mir bekannt und meiner Meinung nach einer der Irrtümer in der modernen Theologie.sven23 hat geschrieben:Ich glaube, hier irrst du dich, Halman.Halman hat geschrieben: Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieso immer wieder die Verklärung ins Feld geführt wird, ist mir schleierhaft.
Link
Die moderne Theologie - in ihrer Gesamtheit - irrt sich da nicht, aber unsere Herren hier verfälschen gerne mal durch falsche Zitierweise die Aussage dieser Theologen.
Ich fände es schade, Halman, wenn Du Dich da aufs Glatteis führen lassen würdest.
Zum einen schreibt Conzelmann auf Seite 234 zu den Terminworten:
"Mit Recht ist die Authentizität der sog. Terminworte umstritten",
zum anderen habe ich eine ausführliche Analyse zu einigen Zitaten aus Theißen/Merz gemacht, die Gegenteiliges aussagten als das, was - teilweise verheerend aus dem Zusammenhang gerissen - hier im Forum behauptet wurde.
Diese meine Überprüfung beginnt hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p162662
MIr liegt daran, dass die Ehre der modernen Theologie nicht dermaßen in den Dreck gezogen wird von den Neo-Atheisten hier durch bewusstes oder unbewusstes falsches Zitieren.
#300 Re: Mal was Positives. ;)
Savonlinna hat geschrieben: Zum einen schreibt Conzelmann auf Seite 234 zu den Terminworten:
"Mit Recht ist die Authentizität der sog. Terminworte umstritten",
Moment, das bezieht sich vor allem auf die Parusie verzögernden Stellen. Die Stellen, die zunächst die nahe Wiederkunft ankündigen, seien ja nur deshalb zu verstehen, weil sie die Authentizität Jesu haben beanspruchen können. Warum sonst sollten die Schreiber etwas hineinschreiben, was sich schon bei der Abfassung als falsch erwiesen hat?
Dafür gibt es sonst keine plausible Erklärung. Siehe auch die Ausführungen von Thaddäus dazu.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell