Das Merkel Interview

Politik und Weltgeschehen
closs

#111 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von closs » Do 12. Nov 2015, 15:09

Kingdom hat geschrieben:Das ist es ja was mir Sorge bereitet, wenn man mit Möchtegern, Kalifat Herrschern und Neo Diktatoren abmachungen treffen muss, damit sie mal Ihre Staatsplicht warnehmen.
Tja - was ist die Alternative?

Kingdom hat geschrieben:Nur gibt es in euren Landen einen recht hohen Schwarzarbeit
Schwierig. - Bei Asylanten fällt es relativ schnell auf. - Es ist ein Unterschied, ob ein angestellter Fließenleger am Wochenende schwarzarbeitet oder ein Unternehmer einen Asylanten schwarz beschäftigt - da ist gleich der Zoll da. . Nicht üblich.

Es gibt bei uns gar nicht mehr so viel organsierte Schwarzarbeit - man macht es eher so, dass man Rumänen oder Bulgaren holt, sie für 4 Stunden bezahlt, aber 8 Stunden arbeiten lässt. - Da wird es schwer für den Zoll.

Kingdom hat geschrieben:Es ist eben immer noch lukrativ genug 8000 Dollar zu investieren für einen Schlepper und hohe Risiken in Kauf zu nehmen, wenn sich dieses Modell nicht auszahlen würde, keiner würde in ein Gummiboot steigen.
Denkfehler. - Die Leute zahlen aus Erspartem oder die Großfamilie legt zusammen - man macht das nicht aus kurzfristigem Return-on-Investment-Gründen.

Kingdom hat geschrieben:Ausnahmen gibt es immer
Wenn man es richtig macht, wird es zur Regel.

Kingdom hat geschrieben:Wenn jeder Junge Mann der jetzt nach Deutschland kam, die ganze Familie nachziehen lässt und da reden wir von seinen Kindern und nicht seinen Kindern und noch ein paar Frauen extra, dann wird der Faktor 1 Million mal was sein?
Das ist trotzdem vernünftig, damit die Leute ihre Familie = nachwachsende Steuerzahler aufbauen können.

Außerdem sollte man die Suppe nicht so heiß essen, wie sie gekocht wird. - Wenn das Boot irgendwann volkswirtschaftlich WIRKLICH voll ist, werden sich so viele Menschen nicht mehr wohlfühlen (keine Chance zum Aufbau ihrer Vorstellungen), dass viele Angebote zu Zurückführungen annehmen werden. - Zurückführungen müssten allerdings mit einem "Startkapital" verbunden sein - und hier schließt sich der Kreis: Die Zielländer der Rückführung (im Idealfall die ehemaligen Ursprungsländer) müssen inzwischen politisch und vertraglich eingebunden sein.

Eins nach dem anderen - man muss nicht gleich am Anfang sämtliche Teufel an die Wand malen.

Kingdom hat geschrieben:Ich weiss das würde de Facto wieder richtig Kolonialzeit gehen
Alternative wäre die Stärkung WIRKLICHER Entwicklungshilfe.

Kingdom hat geschrieben:Mein Ansatz (Vorschlag) war eher so gemeint, das sie ehrenamtlich bis die Abkärung vorbei ist etwas tun müssen und somit eben auch Richtung integration gearbeitet wird.
Da hätten "unsere" Eritreer keine Zeit: Sie sitzen frühs um 7 im Bus und kommen abends um 6 zurück, da sie den ganzen Tag in Zentren Deutsch-Unterrichti oä haben.

Prinzipiell finde ich Deinen Vorschlag gut. UND: Viele würden ihn annehmen. - Wir hatten einen (anderen) Iraner, der darum gebettelt hat, einige unserer Möbel zu restaurieren, weil er gesehen hat, dass wir eine kleine Werkstatt haben. - Als wir ihm Geld gegen wollten, war er furchtbar beleidigt: "Ihr lasst mich arbeiten und wollt mir auch noch Geld dafür geben?"

Kingdom

#112 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 16:51

closs hat geschrieben:Tja - was ist die Alternative?

Selber die Grenzen sichern und mal Dublin anwenden.

Schwierig. - Bei Asylanten fällt es relativ schnell auf.
Ach komm wenn ein Kindermädchen oder ein Putzfrau, für ein Taschengeld etwas erledigt, wie soll man das überprüfen oder wenn einer im Garten mal ne Hecke schneidet ohne von einer Firma angestellt zu sein. Western Union müsste wohl nicht neue Tarife für Afrika einführen, wenn da nicht ein reger Geldfluss existierte. Wenn also das Geld nicht vom Staat kommt weil zuwenig und es keine oder nur sehr wenig Schwarzarbeit gibt von Asylanten, gemäss deiner Annahme, dann kommt es aus anderen Quellen, weil vom Himmel fällt es noch nicht.

Denkfehler. - Die Leute zahlen aus Erspartem oder die Großfamilie legt zusammen - man macht das nicht aus kurzfristigem Return-on-Investment-Gründen.

Das man bei einem Monatslohn von 100 bis 300 Dollar ein wenig zusammen legen muss ist mir klar, das man aber davon ausgeht das sich das am Ende eben wieder auszahlt ist doch logisch.

Wenn man es richtig macht, wird es zur Regel.

Genau ein paar Ansätze habe ich genannt, ich sehe aber noch nicht das die Politiker auch nur Ansatzweise in diese Richtung vorwärts gehen.

Das ist trotzdem vernünftig, damit die Leute ihre Familie = nachwachsende Steuerzahler aufbauen können.

Sicher wenn das Land die Kosten dafür bezahlen kann und eben die Strukturen hat. Bin mal gespannt wie Ihr für 3 Millionen oder mehr Menschen kurzfristig, Gratis Wohnungen bauen werdet ohne eben wieder ein NeuKölln zu etablieren, wenn Ihr nicht mal für die eigenen Leute den günstigen Wohnraum mehr habt in den Städten. Auf Pump für die nächste Generation, weil gerade der Euro so billig zu haben ist?

Außerdem sollte man die Suppe nicht so heiß essen, wie sie gekocht wird. - Wenn das Boot irgendwann volkswirtschaftlich WIRKLICH voll ist, werden sich so viele Menschen nicht mehr wohlfühlen (keine Chance zum Aufbau ihrer Vorstellungen), dass viele Angebote zu Zurückführungen annehmen werden. - Zurückführungen müssten allerdings mit einem "Startkapital" verbunden sein - und hier schließt sich der Kreis: Die Zielländer der Rückführung (im Idealfall die ehemaligen Ursprungsländer) müssen inzwischen politisch und vertraglich eingebunden sein.

Ich hoffe einfach das nicht wir wieder die Suppe auslöffeln müssen und Ihr eure Rechten im Griff habt. Was die Rückführung anbelangt ist eine Illussion, das wird nicht umgesetzt oder eben nur schleppend bis gar nicht.

Eins nach dem anderen - man muss nicht gleich am Anfang sämtliche Teufel an die Wand malen.
Nun man soll sich aber auch nicht auf Menschen verlassen.

Alternative wäre die Stärkung WIRKLICHER Entwicklungshilfe.
Sagte ich ja, die Firmen sollen dies betreiben und NGO können mit diesen zusammen Projekte entwickeln aber die Despoten die sind eben immer noch da und darum wird das ganze eben nicht so schnell Frucht bringen.

Da hätten "unsere" Eritreer keine Zeit: Sie sitzen frühs um 7 im Bus und kommen abends um 6 zurück, da sie den ganzen Tag in Zentren Deutsch-Unterrichti oä haben.
Das ist wieder ein wenig zu rosig formuliert, die Bilder am Fernsehen, belegen das Gegenteil.

Prinzipiell finde ich Deinen Vorschlag gut. UND: Viele würden ihn annehmen. - Wir hatten einen (anderen) Iraner, der darum gebettelt hat, einige unserer Möbel zu restaurieren, weil er gesehen hat, dass wir eine kleine Werkstatt haben. - Als wir ihm Geld gegen wollten, war er furchtbar beleidigt: "Ihr lasst mich arbeiten und wollt mir auch noch Geld dafür geben?"

Wenn man Dich so reden hört, scheint es Ihr seid gerade im Paradis angelangt. Nun wir werden sehen ob das zur Regel wird.

Lg Kingdom

closs

#113 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von closs » Do 12. Nov 2015, 17:20

Kingdom hat geschrieben:Selber die Grenzen sichern und mal Dublin anwenden.
Und die Menschen irgendwo zwischen Mazedonien und Ungarn zelten lassen? - Das ist doch nur eine Verlagerung.

Kingdom hat geschrieben:wenn ein Kindermädchen oder ein Putzfrau, für ein Taschengeld etwas erledigt, wie soll man das überprüfen oder wenn einer im Garten mal ne Hecke schneidet ohne von einer Firma angestellt zu sein.
Natürlich - dann machen es halt ein paar Asylanten statt die Deutsch-Russen. - Volkswirtschaftlich ändert das nichts.

Kingdom hat geschrieben:das man aber davon ausgeht das sich das am Ende eben wieder auszahlt ist doch logisch.
Das hofft man - aber das ist nicht der Antrieb.

Kingdom hat geschrieben: Bin mal gespannt wie Ihr für 3 Millionen oder mehr Menschen kurzfristig, Gratis Wohnungen bauen werdet ohne eben wieder ein NeuKölln zu etablieren, wenn Ihr nicht mal für die eigenen Leute den günstigen Wohnraum mehr habt in den Städten.
Das ist in der Tat ein Problem. - Die einfachste und vor allem machbare Lösung wäre:

Der Staat gestattet, dass gemeinnützige Insitutionen (etwa Kirchen) Wohnraum schaffen und nur im Notfall selbst eingreifen - konkret: Wenn jede christliche Gemeinde pro 100 Mitgliedern EINE Familie unterbringen würde, wären das 2 Mio Flüchtlinge, die untergebracht wären. - Leerstehender Wohnraum ist mehr als genug da, WENN man die Flüchtlinge entsprechend übers Land verteilt. - Überhaupt kein Problem.

Kingdom hat geschrieben:Ich hoffe einfach das nicht wir wieder die Suppe auslöffeln müssen und Ihr eure Rechten im Griff habt.
Die Schweizer müssten die Suppe auslöffeln - und sogar "wieder"? - Ihr habt doch am wenigsten damit zu tun. - Was die Rechten angeht: Wir haben inzwischen ein ziemlich gutes Grundgesetz - im übrigen darf man Demokratie nicht nur als Wohlfühl-Gratis-Geschenk verstehen, sondern kann auch mal für sie eintreten, wenn sie bedroht wird.

Kingdom hat geschrieben:Das ist wieder ein wenig zu rosig formuliert, die Bilder am Fernsehen, belegen das Gegenteil.
Im Fernsehen sieht man Flüchtlinge, die noch nicht gescheit untergebracht und in die Integrations-Maßnahmen eingegliedert sind. - Klar stehen die bis dahin dumm rum - das ist übrigens gefährlich - so viel unbeschäftigte Energie.

Kingdom hat geschrieben:Wenn man Dich so reden hört, scheint es Ihr seid gerade im Paradis angelangt.
Vielleicht haben wir das Glück der richtigen Mischung. - Hier gibt es keine Unregistierten, sondern nur Zugewiesene - also ganz anders als etwa in Passau. - Und wir haben dörfliche Strukturen, in denen die Leute gewohnheitsmäßig zusammen anpacken. - Wenn da der Bürgermeister oder der Pfarrer sagt, dass da was ansteht, finden sich immer welche die sagen: "Machen wir mit".

Kingdom

#114 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 18:51

Und die Menschen irgendwo zwischen Mazedonien und Ungarn zelten lassen? - Das ist doch nur eine Verlagerung.

Ich hatte ja angemerkt das man Projekte lancieren könnten die Schutz bieten und fördern. Dies könnte man auch an solchen Orten machen, wenn die Länder eben die nötigen Projekte bezw. Konzepte hätten oder sich zumindest mal einig würden was sie wollen.

Das hofft man - aber das ist nicht der Antrieb.

Der Antrieb des Menschen ist meistens eine bessere Zukunft schaffen.

Das ist in der Tat ein Problem. - Die einfachste und vor allem machbare Lösung wäre:

Der Staat gestattet, dass gemeinnützige Insitutionen (etwa Kirchen) Wohnraum schaffen und nur im Notfall selbst eingreifen - konkret: Wenn jede christliche Gemeinde pro 100 Mitgliedern EINE Familie unterbringen würde, wären das 2 Mio Flüchtlinge, die untergebracht wären. - Leerstehender Wohnraum ist mehr als genug da, WENN man die Flüchtlinge entsprechend übers Land verteilt. - Überhaupt kein Problem.

Sofern sie denn in den Osten möchten. Wusste gar nicht das Ihr soviel lehrstehenden Wohnraum habt, bei uns sieht das ein wenig anders aus. Na auf jeden Fall müsstest Du ohne das nächste Jahr dazu gerechnet mit Famillien Nachzug noch ein paar Millionen Wohnungen mehr haben, es sei denn die andern EU Länder beteiligen sich auch.

Die Schweizer müssten die Suppe auslöffeln - und sogar "wieder"? - Ihr habt doch am wenigsten damit zu tun. - Was die Rechten angeht: Wir haben inzwischen ein ziemlich gutes Grundgesetz - im übrigen darf man Demokratie nicht nur als Wohlfühl-Gratis-Geschenk verstehen, sondern kann auch mal für sie eintreten, wenn sie bedroht wird.

Nun wir haben Jährlich ein Zuwanderung von 80 000 und liegen Momentan bei 25 % Anteil an zugewanderten. Hochgerechnet auf die Bevölkerungsanzahl Deutschland müsst Ihr da noch ein wenig zulegen um an solche Zahlen zu kommen. Machen wir die Rechnung auf die Gesamtfläche dann müsst Ihr noch deutlich zulegen, wenn wir noch die Berge von unserer Gesamtfläche abziehen. Dieses Jahr seid Ihr bei den Asylzahlen pro Million Einwohner ganz leicht höher als wir aber wirklich nur ganz leicht. Aber dieRoute über Lampadusa, die ist länger offen als eben die Route über die Balkenstaaten.

Was ich aber meinte ist beim 2 Weltkrieg, waren wir die einzigen die noch ein wenig Schutz bieten konnten, wenn der 3 Weltkrieg kommt, werden wir das nicht stemmen können, bei dem was momentan passiert.

Im Fernsehen sieht man Flüchtlinge, die noch nicht gescheit untergebracht und in die Integrations-Maßnahmen eingegliedert sind. - Klar stehen die bis dahin dumm rum - das ist übrigens gefährlich - so viel unbeschäftigte Energie.

Ich sagte ja von Anfang, in den Dienst der Gesellschaft einbinden und sie für die Freiwilligen Arbeit verpflichten. Dann sieht man wer Fit ist und wirklich anpacken möchte.

Vielleicht haben wir das Glück der richtigen Mischung. - Hier gibt es keine Unregistierten, sondern nur Zugewiesene - also ganz anders als etwa in Passau. - Und wir haben dörfliche Strukturen, in denen die Leute gewohnheitsmäßig zusammen anpacken. - Wenn da der Bürgermeister oder der Pfarrer sagt, dass da was ansteht, finden sich immer welche die sagen: "Machen wir mit".

In den Ländlichen Gebieten können sich generell schlechter Subkulturen entwickeln, solange das Richtige Mass von Integrierten und zu Integrierenden gefunden wird. Kippt aber das Gleichgewicht und geht es zu schnell, dann kann es schnell kippen. Die Städte haben da defintiv grössere Herausforderungen und dorthin wolllen eigentlich die meisten. Solange aber da der Staat bestimmt und nicht der Gast, wird es wohl besser planbar sein und weniger Probleme geben.

Lg Kingdom

closs

#115 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von closs » Do 12. Nov 2015, 19:33

Kingdom hat geschrieben:Dies könnte man auch an solchen Orten machen, wenn die Länder eben die nötigen Projekte bezw. Konzepte hätten oder sich zumindest mal einig würden was sie wollen.
Ich glaube, dass das auch die mittelfristige Strategie ist.

Übrigens: Gerade heute war ein weinender Vater im Fernsehen gezeigt, der mit viel Glück seine während der Flucht getrennte Familie wieder in die Arme schließen konnte (deren Boot gekentert wäre), dass sie so gerne nach Syrien zurückkehren würden, weil es ihre Heimat ist. - Und das war keine späte Einsicht, sondern ihnen schon bewusst, als sie zur Flucht aufbrachen. - Die meisten wollen zurück, sobald es die politische Lage ermöglicht - sicherlich werden auch viele dableiben.

Kingdom hat geschrieben:Der Antrieb des Menschen ist meistens eine bessere Zukunft schaffen.
Das muss aber nicht materiell gemeint sein. - "Unsere" Eritreer wollten nicht in Lagern verrecken - viele Syrer kommen aus zerbombten Städten. - Für sie ist es bereits eine bessere Zukunft, wenn sie am Leben bleiben.

Kingdom hat geschrieben: Wusste gar nicht das Ihr soviel lehrstehenden Wohnraum habt, bei uns sieht das ein wenig anders aus.
Doch - wenn man schicke Ballungszentren ausnimmt. - In vielen Gegenden (wie der unsrigen) stehen Ortskerne ziemlich leer, weil man an den Rand gebaut hat und das Verwinkelte nicht so sehr mag. - Viele Junge ziehen NICHT in das Elternhaus zurück, wenn die Eltern verstorben sind.

Überm Daumen könnten absolut problemlos 5% mehr Bevölkerung aufgenommen werden, ohne dass neuer Wohnraum gebaut werden muss - nicht nur im Osten.

Kingdom hat geschrieben:Nun wir haben Jährlich ein Zuwanderung von 80 000
Aber die könnt Ihr doch verhindern, wenn Ihr wollt?!?!? - Ihr seid doch keine EU.

Kingdom hat geschrieben:Was ich aber meinte ist beim 2 Weltkrieg, waren wir die einzigen die noch ein wenig Schutz bieten konnten
Dieses Szenario kann ich nicht als realistisch erkennen. - Der nächste Krieg wird, wenn er kommt, ganz anders sein und einen kleinen Staat zwischendrin gewiss nicht auslassen.

Kingdom hat geschrieben:Dann sieht man wer Fit ist und wirklich anpacken möchte.
Das wäre das geringste Problem. - Aber das geht erst, wenn die Leute verteilt sind (oder meinst Du, dass 20.000 Asylanten in Passau Sozial-Arbeit machen können?).

Kingdom hat geschrieben:Kippt aber das Gleichgewicht und geht es zu schnell, dann kann es schnell kippen.
So ist es. - Deshalb mein Plädoyer für ganz weite Streuung.

Hemul

#116 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von Hemul » Do 12. Nov 2015, 19:45

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Mensch kann nicht-sondern hat sich dadurch, dass er vorsätzlich gegen das Gesetz der Nächstenliebe verstoßen hat-ins Unglück gebracht-gelle? ;)
Ja - richtig. - Was ist Deine Meinung dazu?
Meine Meinung dazu hatte ich doch schon gepostet:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p173373
Warum schweigst Du hier? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#117 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 20:18

closs hat geschrieben:
Aber die könnt Ihr doch verhindern, wenn Ihr wollt?!?!? - Ihr seid doch keine EU.

Der Volkswille ist bereits bekräftigt worden. Unsere Regierung hat aber Angst vor dem undemokratischen Goliath, weil dieser sagt euer Volk interessiert uns nicht und die Vertragsklausel über Nachverhandlungen, finden so rein zufällig beide nicht mehr trotz dem Zeitalter der Brillen und rein zufällig haben sie 8 Jahre nach Scheengen in der Amnesie vergessen, das man den Untertanen gesagt hat, das es diese gäbe. Das ist der Lauf der Zeit, die demokatischen Prozesse werden immer mehr missachtet. Leider können wir unsere Mutti nicht abwählen, sonst würden wir es tun.

Dieses Szenario kann ich nicht als realistisch erkennen. - Der nächste Krieg wird, wenn er kommt, ganz anders sein und einen kleinen Staat zwischendrin gewiss nicht auslassen.

Lu. 21.10 Dann sprach er zu ihnen: Ein Volk wird sich über das andere erheben und ein Reich über das andere;

Weisst Du mein lieber closs, das Völker erheben wird dort anfangen, wo die Integration schlechter verläuft als anderswo. Die Spannungen zwischen Rechts und Ausländern die gibt es bei uns auch aber so Richtige Aufstände, wie Ihr sie schon habt und es sie in Frankreich gab und gibt und in UK und Italien usw. das kennen wir noch nicht und wo fliehen die Leute hin, die an diesen Aufständen nicht mitmachen, dorthin wo der Brand noch nicht so am lodern ist.

Das wir aber am Ende diesmal nicht wieder mit Frieden davon kommen, mit 198 Nationen in unserem kleinen Land, das sehe ich defintiv auch so, da sind wir zu fest von Gott abgefallen und haben zuviel Götzendienst reingelassen. Aber man hofft ja immer noch das ein Busse geschehen könnte und das Volk bei uns zur Erkenntnis kommt, wie man bewahrt würde und vielleicht drückt ja Gott ein Auge zu weil wir uns gegen die Götzentempel in unserem Land entschieden haben.

Das wäre das geringste Problem. - Aber das geht erst, wenn die Leute verteilt sind (oder meinst Du, dass 20.000 Asylanten in Passau Sozial-Arbeit machen können?).

Das ist mir klar das es nicht geht aber bestehen Pläne in diese Richtung, nein wohl eher nicht und hat man das schon den Flüchtlingen gesagt die da sind und die eben noch kommen wollen, ich denke nicht. Weisst Du solche Dinge hätten vor 10 Jahren geschehen sollen und wir hören noch heute nichts davon.

So ist es. - Deshalb mein Plädoyer für ganz weite Streuung.

Ja damit müsstet Ihr aber neben dem verlässlichen Partner Schweiz, noch ein paar finden, die in der EU verlässlich sind und eben nicht einfach durchwinken aber was steht geschrieben: Eisen und Ton halten nicht aneinander fest.

Da 2:42 Und wie die Zehen seiner Füße teils von Eisen und teils von Ton waren, so wird auch das Reich zum Teil widerstandsfähig und zum Teil zerbrechlich sein.
Da 2:43 Daß du aber Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast, bedeutet, daß sie sich zwar durch Verheiratung vermischen, aber doch nicht aneinander haften werden, wie sich ja Eisen mit Ton nicht vermischen läßt.

Lg Kingdom

closs

#118 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von closs » Do 12. Nov 2015, 21:02

Hemul hat geschrieben:Warum schweigst Du hier?
Weil das eigentlich ein anderes Thema ist. - Hier ging es drum, ob man die Bibelstelle "pro" oder "contra" deutet. - Und von Dir hätte ich jetzt einfach "pro" oder "contra" als Antwort erwartet.

Hemul

#119 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von Hemul » Fr 13. Nov 2015, 00:28

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum schweigst Du hier?
Weil das eigentlich ein anderes Thema ist. - Hier ging es drum, ob man die Bibelstelle "pro" oder "contra" deutet. - Und von Dir hätte ich jetzt einfach "pro" oder "contra" als Antwort erwartet.

Zu was soll ich Dir zu einem "pro" oder einem "contra" etwas sagen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#120 Re: Das Merkel Interview

Beitrag von closs » Fr 13. Nov 2015, 08:10

Hemul hat geschrieben:Zu was soll ich Dir zu einem "pro" oder einem "contra" etwas sagen?
Zum Thema hier =:

Spricht diese Bibelstelle aus Deiner Sicht für Asyl-Befürworter oder gegen Asyl-Befürworter. - Meine Antwort war ja bereits "für".

Antworten