Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
closs

#111 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von closs » Di 10. Nov 2015, 00:04

Zeus hat geschrieben:Womit du wieder beim Relativieren angekommen bist
NIcht jeder muss plump rumbollern - es ist kein Makel, differenziert zu denken.

Zeus
#112 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Zeus » Di 10. Nov 2015, 00:13

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Womit du wieder beim Relativieren angekommen bist
NIcht jeder muss plump rumbollern - es ist kein Makel, differenziert zu denken.
Ich denke Sche.ße sollte man Sch.iße nennen. Da gibt es nichts zu differenzieren. Hast du das Zitat des Uwe Lehnert nicht gelesen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#113 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von closs » Di 10. Nov 2015, 00:26

Zeus hat geschrieben:Ich denke Sche.ße sollte man Sch.iße nennen.
Das ist nicht das Problem. - Aber man sollte differenzieren, zwischen dem, was Christentum ist, und dem, was daraus gemacht wurde.

Stell Dir mal vor, der Nationalsozialismus oder Nordkorea würden als Beispiel für Demokratie genannt werden, weil der eine demokratisch zustande kam und das andere "demokratisch" in seinem Namen trägt? - Das meine ich mit "undifferenziert".

sven23

#114 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von sven23 » Di 10. Nov 2015, 07:37

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Ich weiß, lieber Hemul. Natürlich willst du nicht die Bibel verbiegen. Du glaubst, du würdest sie richtig interpretieren, wenn du dir von hier und dort, aus altem und neuen Testament all die Stellen gerade so zusammensuchst, wie du sie gebrauchen kannst, um das zu rechtfertigen, was du eben glaubst. Tatsächlich bedeutet aber genau das, die heilige Schrift zu verbiegen, denn du nimmst keinerlei Rücksicht auf die historischen Umstände, unter denen diese Stellen in ihrem jeweiligen historischen Kontext geschrieben wurden.

Mit Verlaub-Madam-sie schreiben Kokolores. Bisher habe ich nicht feststellen können, dass Du so ein Urteil abgeben kannst.
Da habe ich mir aber von Dir viel mehr erhofft. :|
Tja werter Hemul, dieser Fachfrau kannst du nicht das Wasser reichen. Zum Verständnis der Bibel gehört ein bißchen mehr dazu, als bloß Bibeltexte auswendig zu lernen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#115 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von sven23 » Di 10. Nov 2015, 07:43

closs hat geschrieben:Stell Dir mal vor, der Nationalsozialismus oder Nordkorea würden als Beispiel für Demokratie genannt werden, weil der eine demokratisch zustande kam und das andere "demokratisch" in seinem Namen trägt? - Das meine ich mit "undifferenziert".
Deine Beispiele ziehen nicht, weil zu einer Demokratie ein bißchen mehr gehört als nur das Label.
Ich nenne nur einmal Gewaltenteilung, Zivilgesellschaft und Rechtstaatlichkeit.
Wenn das Christentum als Institution versagt hat, dann muß es Gründe dafür geben. Darüber sollte man sprechen. Und die Gründe liegen nicht nur in einer falschen Rezeption , wie du immer behauptest, sondern gehen auch auf die Texte der Bibel zurück. Ich erinnere nur an den christlichen Antijudaismus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#116 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von closs » Di 10. Nov 2015, 10:08

sven23 hat geschrieben:Deine Beispiele ziehen nicht, weil zu einer Demokratie ein bißchen mehr gehört als nur das Label.
Trotzdem kann man blöde kommen und spotten: "Da - guckt mal, was Demokratie ist". - Dieses Niveau haben wir hier manchmal in Bezug auf Kriche.

sven23 hat geschrieben:Wenn das Christentum als Institution versagt hat, dann muß es Gründe dafür geben. Darüber sollte man sprechen. Und die Gründe liegen nicht nur in einer falschen Rezeption
Es liegt ganz einfach dran, dass Macht den Menschen verdirbt. - Und da auch geistliche Machtträger Menschen sind, ist auch die Kirche betroffen. - Jetzt, da die Kirche seit ca. 200 Jahren weltlich weitgehend entmachtet ist, ist es besser.

Hemul

#117 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Di 10. Nov 2015, 10:24

Hemul hat geschrieben: Mit Verlaub-Madam-sie schreiben Kokolores. Bisher habe ich nicht feststellen können, dass Du so ein Urteil abgeben kannst.
Da habe ich mir aber von Dir viel mehr erhofft. :|

sven23 hat geschrieben:Tja werter Hemul, dieser Fachfrau kannst du nicht das Wasser reichen. Zum Verständnis der Bibel gehört ein bißchen mehr dazu, als bloß Bibeltexte auswendig zu lernen.
Werter Kubizist!
Du kannst vielleicht mit closs Deine Spielchen treiben aber nicht mit mir. Warum sollte ich dieser Fachfrau das Wasser reichen? Diese Fachfrau ist nicht nur genauso verblendet wie Du-die schreibt auch genau so einen Kubitza-Müll. Bevor ich es vergesse. Wie war das noch einmal? :roll: Dein Guru hatte behauptet-Jesus hätte sich niemals als Messias offenbart. Hast Du mitbekommen, dass Kubitza auch hier auf dem Holzweg ist? :Smiley popcorn:
PS: Deine Fachfrau wusste nicht einmal, dass Jesu Mutter vor der Heirat mit Joseph da nur verlobt noch unberührt war. Sie behauptete doch tatsächlich Maria wäre schon verheiratet gewesen. :lol:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 51#p172651
Thaddäus hat geschrieben:Es geht übrigens auch umgekehrt: Maria war mit Josef bereits verheiratet und dennoch wurde sie zur Jungfrau erklärt, was höchst unwahrscheinlich ist
Auweia sprach hier Fachmann Meyer. (mit y) 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#118 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Di 10. Nov 2015, 11:01

sven23 hat geschrieben:" Die neutestamentliche Forschung ist sich auch weitgehend darin einig, dass sich Jesus auch nicht als Messias bezeichnet hat.
Kubitza, Dogmenwahn
Meine Güte sveni? Wie kann man nur so einen Stuss glauben? :roll: Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo-Lingen hier dazu
nur sagen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#119 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Kingdom » Di 10. Nov 2015, 11:03

Zeus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Nein: das Christentum hat wesentlich mehr Kultur vernichtet, als es neu geschaffen hat. Im Gegenteil hat das Christentum den Fortgang der Naturwissenschaften, der Philosophie und der Literatur sogar auf vielfältige Weise aktiv blockiert. Hätte es das frühe Christentum nicht gegeben, könnten wir wissenschaftlich und medizinisch ca. 1000 Jahre weiter sein.
Sehr kompetenter und differenzierter Beitrag. :clap:
Ich finde es echt gut, eine Dame im Forum zu haben, die fünf Semester Theologie studiert hat!
:D :clap:

Wer nach 5 Semestern Theologiestudium, nicht in der Lage ist, Christentum und Kirche aus einander zu halten, so ist das nicht unbedingt als Leistungsnachweis zu klassifizieren. Wer aber nur Semester besuchte die auf dem Niveau eines Kubitzas befinden, der wird auch nach 100 Semestern nicht weiter sein.

Wenn Christus den Menschen nämlich nicht die Barmherzigkeit vorgelebt hätte, würde wohl alle Menschen heute glauben, mit ein wenig Militärmacht und Medienmanipulation und dem ergreifen des Schwertes, könne man einen Krieg für den Frieden führen und gewinnen.

Lg Kingdom

Kingdom

#120 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Kingdom » Di 10. Nov 2015, 11:12

sven23 hat geschrieben: Ich nenne nur einmal Gewaltenteilung, Zivilgesellschaft und Rechtstaatlichkeit.

Das Volk Israel hat nicht schlechter gelebt, zu Zeiten Salamos. Es ist dies eine Anmassung und Mutmassung der Gottesfeinde das auf der Grundlage der 10 Gebote Gottes und sowie der 2 Gebote Gottes und Gottes Liebe und Nächstenliebe, dieser Modernen Gesellschaft heute schlechter gehen würde. Das wir davon abkehren, ist der wahre Grund warum wir keinen Frieden haben.

Und noch heute sehen wir das auch die Zivilgesellschaft viel von den 10 Geboten übernommen, obschon sie natürlich daran ist, sie nach und nach zu demontieren gerade das erste ist ja längst demontiert worden.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 10. Nov 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten