Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

#21 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Do 5. Nov 2015, 18:45

Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Wenn die Wissenschaft nichts zu relativieren hat in diesem Bereich, dann sollte sie es eben auch nicht tun und wenn sie es trotzdem tut, wie dies Kubitza tut, zumindest im Interview, dann wissen wir ja was wir von solchen Wissenschaftlichen Arbeiten halten müssen und zwar wird beide. ;)

Du siehst das so verzerrt, weil Du Dich dagegen sperrst, für einen Moment Deine rosarote Glaubensbrille abzunehmen.

In einem anderen Thread hatten wir kürzlich dieses Thema. Weil ihm dies unerträglich ist, will
der Gläubige unangenehme Tatsachen, die im Widerspruch zu seinem Glauben stehen, einfach
nicht wahrhaben
. Er blendet diese aus, verdrängt sie und lügt sich dabei in die eigene Tasche.

Sein Glaube nimmt für ihn einen ungleich höheren Stellenwert ein, als die Wahrheit - und zwar
deshalb, weil er die eigentlich dann zu ziehenden Konsequenzen fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. :devil:

Es sei den Der Gläubige kann eben die Menschliche Lehre vom Göttlichen trennen, wie sollte aber das einer können, der sogar die Kraft Gottes verleugnet?

Lg Kingdom

michaelit

#22 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von michaelit » Do 5. Nov 2015, 19:17

Hallo Münek,

ich sehe die Sachlage ziemlich anders.

Wenn man in die Welt schaut und nach ihren Ursprüngen sucht dann kommt man an Wundern nicht vorbei. Entweder an dem Wunder einer Selbsterschaffung des Lebens, oder an dem Wunder einer Erschaffung des Lebens durch Gott. Da aber auf der ganzen Welt keine neue Selbsterschaffung des Lebens vorkommt, glaube ich an Gott als des Lebens Schöpfer der das auf der Erde nur einmal getan hat.

Das ist weder unlogisch noch ignorant noch inkonsequent. Es ist im Gegenteil sehr logisch, verständlich und konsequent.

Und das mit Jesus macht in einem weiteren Kontext auch sehr viel Sinn. Wenn Gott eine Person ist, und da der Mensch eine Person ist, gibt es Probleme sobald man moralische und ethische Fragen berührt. Ich glaube es muß ein Gericht Gottes geben, und weil es Jesus gibt kann Gott in diesem seinem Gericht immer gnädig sein ohne daß er dabei die Gerechtigkeit aufgibt.

Ich denke mal du bist hauptsächlich kritisch gegenüber der biblischen Offenbarungslinie und weniger gegenüber dem Gottesgedanken. Ich habe auch so meine Sorgen mit der Bibel und mit den Ideen die in ihr vertreten werden, aber man muß ja die Bibel eben nicht für irrtumslos halten um ihr nicht doch in Vielem zu vertrauen. Gerade als Mensch auf dieser schwierigen Erde wo man Angehörige und Freunde an den Tod verliert und wo viel Böses geschieht, kann man ohne Gott meiner Ansicht nach kein durchweg hoffnungsvolles Leben führen. Ich denke auch du kannst das einsehen und so vielleicht Einsicht gewinnen darin warum und wieso manche Menschen so sehr an Jesus und Gott anhängen.

Und auch die historisch-kritische Jesusforschung kann nicht beweisen daß es Jesus nicht gab und daß es Gott nicht gibt. Und es gibt einiges an naturwissenschaftlichen Hinweisen auf die Existenz Gottes. Nimm einfach mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die religiöse Sicht auf die Anfänge und auf die Gegenwart ist da weitaus plausibler als die rein atheistische Sicht. Nur wer sich nicht mit Religion abgibt der findet auch keinen Glauben.

Ich sage dir mal wie es bei mir war. Ich war zuhause und hatte einen Monat Gottessuche hinter mir. Da kam mir zu Bewußtsein daß ich weder Gott noch Jesus irgendwie beweisen kann. Ich konnte nicht einmal sagen ob dieser Jesus überhaupt gelebt hatte. Da betete ich kurz darüber und plötzlich hörte ich aus weiter Ferne so eine rauschende, brausende Stimme. Sie sagte leise und freundlich, "Ich werde dich weisen". Und seitdem glaube ich (von ganz kurzen krisenhaften atheistischen Tagen abgesehen), daß es diesen Jesusgott gibt.

Und falls du es genau wissen willst, man kann an Gott glauben ohne die Fehler der Religion zu wiederholen. Ich glaube nicht an die Sintflut oder an Höllenstrafen für Ungläubige. Gott ist so ein Gott dem die Liebe am Wichtigsten ist in der Religion, und zu lieben bedeutet auch daß man oft dulden muß was einem eigentlich nicht gefallen will. Meine irdische Familie umfaßt meistenteils Ungläubige. Ich glaube nun auch für sie mit und weiß daß Gott auch auf sie mit achtet. Der Glaube soll uns helfen und uns nicht kaputt machen. Vielleicht hast du zuviel und ohne Auslegung im Gesetz und in den Propheten gelesen. Doch eigentlich geht es darin auch nur um das Lamm das nicht in der Milch seiner Mutter gekocht werden soll. Der Mensch gilt soviel in Gottes Sinn und Plan.

LG

Daniel

Münek

#23 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Do 5. Nov 2015, 19:21

Kingdom hat geschrieben: Es sei den Der Gläubige kann eben die Menschliche Lehre vom Göttlichen trennen, wie sollte aber das einer können, der sogar die Kraft Gottes verleugnet?

Der Nichtgläubige "verleugnet" ja nichts. Wenn Du das annimmst, unterliegst Du einem großen Irrtum.

Im Übrigen soll und kann jeder glauben, an was oder wen er will. Und ob er dabei
(bewusst oder unbewusst) unliebsame Fakten verdrängt, ausklammert, ignoriert oder
sich in die eigene Tasche lügt - wen interessiert das im Alltag schon wirklich?

Münek

#24 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Do 5. Nov 2015, 19:38

@ michaelit - Lieber Daniel.

Du bist mir sehr sympathisch. Ich bin jetzt vollkommen ehrlich, wenn ich Dir rate:

Behalte Deinen Glauben! :Herz:

Abischai

#25 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Abischai » Do 5. Nov 2015, 20:00

Münek hat geschrieben:Der Nichtgläubige "verleugnet" ja nichts.
Doch, aber das ist etwas, was Du nicht erfassen kannst, ist auch nicht weiter schlimm. Etwas zu verleugnen bedeutet, es abzuwählen, es nicht haben zu wollen, sich dessen zu schämen, nicht mit diesem im Zusammenhang gesehen werden zu wollen, das ungefähr ist verleugnen, und das machen Ungläubige mit den Dingen, die sie nicht glauben, egal ob da nun was dran ist oder nicht, sie wollen es nicht wahr haben, also reden sie es hinweg, bzw. sie reden sich die Realität zurecht. Solange die äußeren Umstände nicht überwältigend sind, merkt ja auch niemand was davon. Interessant wird es ja dann, wenn Gott Dich in Frage stellt: "Eh, Münek, Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht!"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

NIS
#26 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von NIS » Do 5. Nov 2015, 20:03

Abischai hat geschrieben:Interessant wird es ja dann, wenn Gott Dich in Frage stellt: "Eh, Münek, Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht!"
Spiele Gott und zahle die Rechnung! :lol: ;) :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

NIS
#27 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von NIS » Do 5. Nov 2015, 20:05

Münek hat geschrieben:@ michaelit - Lieber Daniel.

Du bist mir sehr sympathisch. Ich bin jetzt vollkommen ehrlich, wenn ich Dir rate:

Behalte Deinen Glauben! :Herz:
Dein Glaube hat Dich geheilt, hätte ein Psychiater vor 2000 Jahren gehustet... :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Kingdom

#28 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Do 5. Nov 2015, 21:01

Münek hat geschrieben:
So urteilt einer, der Kubitzas Bücher "Der Jesuswahn" und "Der Dogmenwahn" nicht gelesen hat.

Donnerwetter! Alle Achtung! Respekt! :chapeau:

Nun er hat ja seine Standpunkte klar dargelegt im Video, somit ist eigentlich klar wie eine Fortsetzung seiner Thesen ausfallen würde. Ne Münek das Geld für solche Bücher das spare ich mir :yawn: und auch geschenkt wäre mir die Zeit zu kostbar, für solches zu verschwenden. In N24 gab es mal so einige Serien mit ähnlichen Thesen, war gut zum wissen wie andere beurteilen und wie sie auf Ihre Thesen kommen. Mehr aber auch nicht.

Zudem wer selber seinen Dogmen folgt und das selber noch nicht überwunden hat, der ist für mich auch nicht gerade der Experte in sachen Dogmenwahn.

Klar stellen die Kirchen zum Teil auch Dogmen auf aber genau an diesen werden wir scheitern, weil sie eben immer mehr die Dogmen der sogenannten Herren Professoren übernehmen, anstatt sich auf das Wesentliche: Denn Auferstandenen Jesus Christus und sein Werk zu konzentrieren. Darum laufen Ihnen die Schäfchen weg und sie checken nicht, das es normal ist das die Schäfchen flüchten, wenn sich der Teufel und seine Gedanken in den Kirchen nieder lässt.

Lg Kingdom

Kingdom

#29 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Do 5. Nov 2015, 21:15

Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Es sei den Der Gläubige kann eben die Menschliche Lehre vom Göttlichen trennen, wie sollte aber das einer können, der sogar die Kraft Gottes verleugnet?

Der Nichtgläubige "verleugnet" ja nichts. Wenn Du das annimmst, unterliegst Du einem großen Irrtum.

Im Übrigen soll und kann jeder glauben, an was oder wen er will. Und ob er dabei
(bewusst oder unbewusst) unliebsame Fakten verdrängt, ausklammert, ignoriert oder
sich in die eigene Tasche lügt - wen interessiert das im Alltag schon wirklich?

Ach Münek, wenn es mich nicht berühren würde, das Menschen auf dem Weg sind verloren zu gehen, dann würde ich mir die Zeit nicht nehmen
ab und zu mal ein paar Gedenkanstösse in dieses Forum einzubringen. Genau wie es Gott ein grosse anliegen ist, das alle Menschen zur Erkenntnis der
Wahrheit kämen und zum Frieden mit Gott, ist es auch mir ein sehr grosses anliegen.

Für Dich mag das reiner Zeitvertrieb sein hier, für einen wahren Christen geht es um Leben und Tod aber nicht um mein Leben, sondern um das Leben derer die in der Gleichgültigkeit, nicht mehr realisieren in welcher Zeit wir hier und jetzt leben.

Weisst Du Münek, wenn Deine Fraktion recht hat, dann spielt es keine Rolle wenn Du mich nie aus meinem Dogma erlösen konntest, wenn aber mein Herr recht hat, dann spielt es eine sehr grosse Rolle, wenn Du nicht aus Deinem Dogma, erlöst wirst.

Sicher verleugnet man etwas wenn man sagt, stimmt alles nicht und ist alles nur Einbildung.

Lg Kingdom

Samantha

#30 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » Do 5. Nov 2015, 22:20

Münek hat geschrieben: Die "Kraft Gottes" ist NICHT Gegenstand theologisch-wissenschaftlicher Forschung an den Fakultäten.
Da lernt man nur das, was man wissenschaftlich beweisen kann. Dann verstehe ich nur nicht, warum die Theologen überhaupt noch Theologie studieren. :mrgreen:

Antworten