Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
Lena

#41 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Lena » Mi 4. Nov 2015, 11:35

Savonlinna hat geschrieben: Würdest Du erwägen zu lügen, wenn Du damit Menschenleben retten könntest?

Ja. Für eine andere Seele könnte ich mir vorstellen zu lügen, um ihr zu helfen, wenn sie in Not ist. Das wollte ich zuerst noch schreiben. Ich dachte dabei an die Frau aus der Bibel, die Kundschafter in ihrem Haus versteckt hat.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Savonlinna

#42 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Mi 4. Nov 2015, 11:39

Lena hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Würdest Du erwägen zu lügen, wenn Du damit Menschenleben retten könntest?

Ja. Für eine andere Seele könnte ich mir vorstellen zu lügen, um ihr zu helfen, wenn sie in Not ist. Das wollte ich zuerst noch schreiben. Ich dachte dabei an die Frau aus der Bibel, die Kundschafter in ihrem Haus versteckt hat.
Ja, Lena. Wir müssen nicht selten zwischen zwei Übeln wählen. Als Mensch muss man öfter "Schuld" auf sich nehmen - egal, wie man sich entscheidet.

Hemul

#43 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 11:42

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Mat. 5,37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Auf sich selber bezogen ist das wichtig. - Aber was macht man, wenn man weiß, dass ein "Ja" vom Gegenüber so verstanden wird, dass ein Nein daraus wird?
Hier macht die Bibel klare Aussagen. Es gibt Situationen wo ein Christ klare Angaben machen muss. z.B. bei meiner von mir schon erwähnten Steuererklärung. Hier geht diesbezgl. nämlich folgendes aus Römer 13:1-6 hervor:
1 Jeder soll sich der Regierung des Staates, in dem er lebt, unterordnen. Denn alle staatliche Autorität kommt von Gott, und jede Regierung ist von Gott eingesetzt. 2 Dem Staat2 den Gehorsam zu verweigern heißt also, sich der von Gott eingesetzten Ordnung zu widersetzen. Wer darum ´dem Staat` den Gehorsam verweigert, wird zu Recht bestraft werden.3 Wer hingegen tut, was gut ist, braucht von denen, die regieren, nichts zu befürchten; fürchten muss sie nur der, der Böses tut. Du möchtest doch leben, ohne dich vor der Regierung fürchten zu müssen? Dann tu, was gut ist, und du wirst ´sogar noch` von ihr gelobt werden. 4 Denn die Regierung ist Gottes Dienerin, und du sollst durch sie Gutes empfangen. Wenn du jedoch Böses tust, hast du allen Grund, sie zu fürchten. Schließlich ist sie nicht umsonst Trägerin der richterlichen Gewalt. Auch darin ist sie Gottes Dienerin. Indem sie den Schuldigen zur Verantwortung zieht, vollstreckt sie an ihm das Urteil des göttlichen Zorns. 5 Es ist also notwendig, sich ´dem Staat` unterzuordnen, und das nicht nur aus Angst vor der Strafe, sondern auch, weil das Gewissen es fordert. 6 Darum ´ist es auch richtig, dass` ihr Steuern zahlt. Denn die Beamten sind Diener Gottes, die ihre Pflicht tun, damit der Staat seine Aufgaben erfüllen kann.
Aber es gibt auch Situationen wo unser Gegenüber nicht berechtigt ist von uns ein "JA" oder "NEIN" zu erhalten. z.B. Wenn
jemand von uns etwas wissen möchte wozu er keine Berechtigung hat. Da Jesus die scheinheiligen Vorsteher der Juden durchschaute erhielten diese von ihm gem. Matthäus 26:59-63 auch keine Antwort:

59 Die Hohenpriester und der ganze Hohe Rat suchten Zeugen, die durch ihre falschen Aussagen Jesus so belasten sollten, dass man ihn zum Tode verurteilen konnte. 60 Aber es gelang ihnen nicht, obwohl viele Zeugen falsche Anschuldigungen vorbrachten. Schließlich erklärten zwei Männer: 61 "Dieser Mensch hat behauptet: 'Ich kann den Tempel Gottes abreißen und in drei Tagen wieder aufbauen.'" 62 Da stand der Hohepriester auf und fragte Jesus: "Warum antwortest du nicht? Hast du nichts gegen diese Anschuldigungen zu sagen?" 63 Aber Jesus schwieg.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#44 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 12:03

@Savonnlina
Ich hoffe Du weißt das richtig einzuordnen. ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p172142
ThomasM hat geschrieben: Hemul ist auch ein Meister in dieser Form der Täuschung.
Ich bin da nicht so gut (deshalb bin ich auch für das Management nicht geeignet). Ich halte mich lieber an Jesus
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#45 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Mi 4. Nov 2015, 12:15

Hemul hat geschrieben:@Savonnlina
Ich hoffe Du weißt das richtig einzuordnen. ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p172142
ThomasM hat geschrieben: Hemul ist auch ein Meister in dieser Form der Täuschung.
Ich bin da nicht so gut (deshalb bin ich auch für das Management nicht geeignet). Ich halte mich lieber an Jesus
Überschätze mich nicht. Ich kann nicht hinter die Kulissen gucken, und die Kulissen sind hier das Internet.

Das, was man hier sehen kann, ist die Diskussionstaktik. Darauf verstehe ich mich, also darauf, sie in ihren Winzelzügen - falls welche da sind -, zu erkennen. Diese Winkelzüge - als Grundmethode - finde ich hier sowohl bei Christen als auch bei Nicht-Christen, in reichlicher Auswahl.

Hemul

#46 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 12:15

Lena hat geschrieben:

Aber die in Josua 2:1 erwähnte Frau war keine Israelitin:
Die Kundschafter in Jericho
1 Und Josua, der Sohn des Nun, sandte von Schittim heimlich zwei Männer als Kundschafter aus und sagte: Geht, seht euch das Land an und Jericho! Da gingen sie hin und kamen in das Haus einer Hure; ihr Name war Rahab. Und sie legten sich dort schlafen.
Bei den Kanaanitern war im Gegensatz zu den Israeliten die Gottes Gesetz bezgl. des Lügens genau kannten-das Lügen eine Selbstverständlichkeit.Bei Gott gibt es keine "NOTLÜGEN". ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 4. Nov 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM

#47 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Mi 4. Nov 2015, 12:19

Hemul hat geschrieben:
Kannst Du Deine verleumderische Behauptung auch beweisen? Oder lügst Du nur um Dich ins rechte Licht zu setzen? :roll:
Auf die erste Frage: Ja

In dieser Diskussion (die zwischen dir und Pluto stattfand) habe ich lediglich eine allgemeine Analyse ergänzt. Man kann erkennen, dass Pluto überzeugt war, dass du etwas bestritten hast, du hast das aber nicht so gesehen. Das ist genau die Folge der Anwendung der Suggestivtechniken. Der eine ist unbewusst überzeugt, dass der andere etwas gesagt hat, was er aber beim sehr genauen Hinsehen nicht so gesagt hat.

Diese Techniken der Täuschung sind ja nicht auf deinem Mist gewachsen, im Gegenteil.
Sie sind Teil des Geistes dieser Welt und werden allgemein gar nicht als Lügen oder gar Täuschen empfunden, sondern eben nur als "ganz normal".
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#48 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Mi 4. Nov 2015, 12:24

Hemul hat geschrieben:Kannst Du es nicht-bleibt es für mich eine Lüge.
Ja und?
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Ganz abgesehen davon, dass alle Menschen lügen und täuschen (auch DU) gibt es hier Leute, die das bezeugen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#49 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 12:30

ThomasM hat geschrieben: Diese Techniken der Täuschung sind ja nicht auf deinem Mist gewachsen,
Dass Du frecher eingebildeter Scherge es nicht lassen kannst mich zu verleumden-und Dich selbst zu beweihräuchern:
Ich bin da nicht so gut
(deshalb bin ich auch für das Management nicht geeignet). Ich halte mich lieber an Jesus

Hemul

#50 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 12:34

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du es nicht-bleibt es für mich eine Lüge.
Ja und?
Offenbarungseid? ;)

Antworten