Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#31 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Di 3. Nov 2015, 21:51

Pluto hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Nur Worte können lügen, aber Symbole können nicht lügen!
Nö.
Hemul kann laut eigenen Angaben auch nicht lügen, und er ist kein Symbol.
Das ist eine Lüge! :thumbdown: Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht lügen kann? :shock: Ich würde damit Gott zum Lügner machen. Denn in Römer 3:4 schreibt Paulus diesbezgl. folgendes:
4 Auf keinen Fall! Vielmehr sollte dadurch klar werden, dass Gott zuverlässig und wahrhaftig ist, jeder Mensch aber letztlich ein Lügner, so wie es in der Schrift heißt: "Du sollst Recht behalten mit deinen Worten, sie werden sich als zuverlässig erweisen, und du wirst dich siegreich behaupten, wenn man dich zur Rechenschaft ziehen will."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#32 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Di 3. Nov 2015, 21:54

Pluto hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Was ist HEMUL! :Herz:
Kein Ahnung!
Manche sagen er sei ein ZJ, aber er selbst bestreitet dies.
Das ist eine erneute Lüge von Dir! :thumbdown: Butter bei die Fische-wo habe ich das je bestritten?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#33 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Di 3. Nov 2015, 23:57

Hemul hat geschrieben:Das ist eine erneute Lüge von Dir!
Wir alle lügen, nicht wahr? :mrgreen:

Hemul hat geschrieben:Butter bei die Fische-wo habe ich das je bestritten?
Ach... das ist lange her.
Sei doch froh, dass dein Geheimnis jetzt gelüftet ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#34 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Mi 4. Nov 2015, 09:33

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Manche sagen er sei ein ZJ, aber er selbst bestreitet dies.
Das ist eine erneute Lüge von Dir! :thumbdown: Butter bei die Fische-wo habe ich das je bestritten?
Das hier ist ein weiterer Aspekt, bei dem der Begriff Lüge schwammig wird.
Die Technik, die Hemul hier verwendet, wird auch in der Werbung, in der Arbeitswelt, im Management usw. sehr häufig verwendet.

Ich meine die Methoden zur Ablenkung, Suggestion, bewusste Irreführung.
Man lügt nicht wirklich, denn das, was man sagt, ist nicht falsch. Aber man lenkt den anderen bewusst von dem Punkt ab, an dem man sonst lügen müsste.

Beispiel:
A: Bist du ein ZJ?
B: Wir sollten jetzt nicht über die ZJ reden.

B: Was weißt du schon über die ZJ? Ich wollte auf folgendes hinaus...

B: Ich bin schon auf ihren Versammlungen gewesen.

usw.
Man sieht an dem Beispiel, dass der Antwortende so formuliert, dass die Frage nicht direkt beantwortet wird und das Gespräch auf andere Themen abgelenkt wird. Man benutzt unbewusste Gedankengänge, oft auch so, dass eine Antwort suggeriert wird, die aber in dieser Form niemals gegeben wurde.
Ich kenne diese Techniken insbesondere aus der Politik und dem Management, wo es darum geht, möglichst schwammig Antworten zu geben. Hemul ist auch ein Meister in dieser Form der Täuschung.
Ich bin da nicht so gut (deshalb bin ich auch für das Management nicht geeignet). Ich halte mich lieber an Jesus
Mat. 5,37
37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Savonlinna

#35 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Mi 4. Nov 2015, 10:16

ThomasM hat geschrieben: Ich meine die Methoden zur Ablenkung, Suggestion, bewusste Irreführung.
Man lügt nicht wirklich, denn das, was man sagt, ist nicht falsch. Aber man lenkt den anderen bewusst von dem Punkt ab, an dem man sonst lügen müsste.
Diese Methoden wenden hier so einige User an. Darum macht es wenig Sinn, überhaupt mit ihnen voran kommen zu wollen.

Lena

#36 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Lena » Mi 4. Nov 2015, 11:16

Für den Frieden der eigenen Seele ist die Lüge nicht sinnvoll.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul

#37 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 11:17

Hemul hat geschrieben:Das ist eine erneute Lüge von Dir!
Pluto hat geschrieben: Wir alle lügen, nicht wahr? :mrgreen:
Klar sagt jeder Mensch oft unbewusst die Unwahrheit. Das geht Rucki-Zucki. Hier geht es aber um das vorsätzliche bewusste
Lügen um sich einen Vorteil zu beschaffen. z.B. bei der Steuererklärung wenn ich dem Staat durch falsche Angaben vorsätzlich etwas in die Tasche lüge um einen Steuervorteil zu haben. Nach dem Motto: Das machen doch Alle.
Hemul hat geschrieben:Butter bei die Fische-wo habe ich das je bestritten?
Pluto hat geschrieben: Ach... das ist lange her.
Sei doch froh, dass dein Geheimnis jetzt gelüftet ist.
Auch wenn es nach Deiner o. Aussage "lange her" sein soll-für Dich sollte es doch ein leichtes sein-Deine Behauptung auch zu beweisen. Kannst Du es nicht-bleibt es für mich eine Lüge.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p172104
Pluto hat geschrieben:Manche sagen er sei ein ZJ, aber er selbst bestreitet dies.

Hemul

#38 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 11:25

ThomasM hat geschrieben: Hemul ist auch ein Meister in dieser Form der Täuschung.
Kannst Du Deine verleumderische Behauptung auch beweisen? Oder lügst Du nur um Dich ins rechte Licht zu setzen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 4. Nov 2015, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#39 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von closs » Mi 4. Nov 2015, 11:25

ThomasM hat geschrieben:Mat. 5,37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Auf sich selber bezogen ist das wichtig. - Aber was macht man, wenn man weiß, dass ein "Ja" vom Gegenüber so verstanden wird, dass ein Nein daraus wird?

Es kommt tatsächlich nicht selten vor, dass das JA in Bezug auf die eigene Weltanschauung durch eine andere Weltanschauung total entstellt wird - Bsp: "Hältst Du Gott für real?" - "JA" - "Dann weise ihn intersubjektiv nach" - "Geht nicht" - "Also ist Dein JA falsch und müsste NEIN heißen".

Mit der Zeit kann man dann dazu neigen, auf die Frage "Hältst Du Gott für real?" nicht mehr "JA" zu sagen, weil dieses "JA" als "NEIN" übersetzt wird. - Mit anderen Worten: Die Antwort auf dieselbe Frage kann komplett unterschiedlich sein, je nachdem, welchem Weltanschauungs-Vertreter die Antwort gelten soll. - Orientiert man sich an die eigene Weltanschauung, ist die Antwort "JA", versetzt man sich in die Weltanschauung des Gegenübers, vermeidet man die Antwort "JA" und sucht nach einer anderen, ihm gemäßen Übersetzung.

Savonlinna

#40 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Mi 4. Nov 2015, 11:28

Lena hat geschrieben:Für den Frieden der eigenen Seele ist die Lüge nicht sinnvoll.
Würdest Du erwägen zu lügen, wenn Du damit Menschenleben retten könntest?

Antworten