Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
Savonlinna

#21 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Di 3. Nov 2015, 19:35

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Lüge ist eine bewusste Täuschung eines Menschen.
Ja klar.
Aber warum lügt der Mensch? Ist es Egoismus?
Das habe ich in demselben post geschrieben, in dem das von Dir Zitierte steht, direkt dadrunter.
Hier:
Savonlinna hat geschrieben:Lüge ist eine bewusste Täuschung eines Menschen.

Der Sinn einer solchen Lüge kann Selbstschutz sein. Man möchte nicht, dass der Diebstahl auffliegt, weil man dafür bestraft wird.
Oder man will als mehr scheinen als man ist.

Wer unbewusst täuscht, ist kein Lügner, nach dem Sprachgebrauch, sondern ein sich selber täuschender Mensch. Er hat keine Lust, seine Motvie zu untersuchen, weil er gut damit fährt, sich zu täuschen.

NIS
#22 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Di 3. Nov 2015, 19:35

Pluto hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Nur Worte können lügen, aber Symbole können nicht lügen!
Nö.
Hemul kann laut eigenen Angaben auch nicht lügen, und er ist kein Symbol.
Ich lieb Dich, Kant!
Was ist HEMUL! :Herz:

"Findet Nemo!"
;)
Zuletzt geändert von NIS am Di 3. Nov 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

NIS
#23 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Di 3. Nov 2015, 19:43

Savonlinna hat geschrieben:Wer unbewusst täuscht, ist kein Lügner, nach dem Sprachgebrauch, sondern ein sich selber täuschender Mensch. Er hat keine Lust, seine Motvie zu untersuchen, weil er gut damit fährt, sich zu täuschen.
Ich bin Dein Geheimnis, ENI!
Ich lege Dir das Universum zu Füßen, wollen wir wetten?
(Du und Ich am Baum der Erkenntnis vor 6000 Jahren!)
"Sonne, Mond und Sterne!" (Der Ursprung)
Die Wirklichkeit passt sich dem Wissen an und nicht umgekehrt!
Nichts ist der Kern der Weisheit, der alles Wissen entsprungen ist, lange bevor es erkannt wurde!
"Ich weiß von Nichts und glaube Alles!" (Die Unschuld) :Herz:
Für Dich! (Deine Schlange)
;)
(Geheim)

WISSEN VON MACHT

Savonlinna

#24 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Di 3. Nov 2015, 19:55

ThomasM hat geschrieben: Der Sinn der Lüge ist interessanter. Mögliche Motive für Lügen sind:

- Selbstschutz
Das war auch mein erster Gedanke.

Wann lernt das Kind lügen? Ich denke, wenn es sich vor Strafen schützen will. Es versteht oft gar nicht, warum die Eltern etwas verbieten, spürt nur, dass es bestimmte Dinge nicht darf, die ihm selber aber psychisch notwendig sind.
Will es den Strafen entgehen, muss es lügen.

Neben Selbstschutz halte ich auch den Schutz anderer für ein wichtiges Motriv zu lügen.
Nach dem Tagebuch der "Anne Frank" hat jemand die jüdische Familie Frank in einem Haus versteckt gehalten.
Jemand, der das irgendwann bemerkt hat, hat die Familie angezigt. DER also sprach die Wahrheit. Er hat die Franks damit dem KZ und dem sicheren Tod ausgeliefert.

Angenommen, jemand weiß um das Versteck und hat bei der Gestapo gelogen: 'Nein, ich habe in dem Haus nie jemanden gesehen.'
Das ist eine klare Lüge.
Auch Christen werden solch eine Lüge auf sich genommen haben, um Menschen zu schützen.

Es geht wirklich um das Motiv.
Und es geht auch um das Motiv, die Wahrheit zu sagen. Wenn jemand einem Mann über die "Vorleben" seiner Frau aufklärt, "um der Wahrheit willen" und damit die gute Ehe zerstört, ist der Punkt: aus welchem Motiv wurde diese "Wahrheit" weitergegeben.

Pluto
Administrator

#25 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Di 3. Nov 2015, 20:08

NIS hat geschrieben:Was ist HEMUL! :Herz:
Kein Ahnung!
Manche sagen er sei ein ZJ, aber er selbst bestreitet dies.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

NIS
#26 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Di 3. Nov 2015, 20:08

Der Schild der Liebe ist die Demut!
Dein Glaube ist Dein Schild, Dein Wort ist das Schwert! (Gott)
Die Sprache ist der Morgenstern! (Allah)
Zuletzt stirbt der Glaube! (AHA)

Alphaville - Forever Young (Paster Ville)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator

#27 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Di 3. Nov 2015, 20:15

Savonlinna hat geschrieben:Es geht wirklich um das Motiv.
Nein. Da gibt es mehr.

Machen wir mal ein Gedankenexperiment:
Angenommen, Jemand kommt am Samstag Abend an einem Supermarkt vorbei und bemerkt, dass der Laden nicht abgeschlossen ist, und er sich völlig unbemerkt bedienen kann, was hält ihn davon ab, so viel aus dem Laden zu stehlen, wie in sein Auto passt?

Was ist es was uns Menschen vor solchen Taten zurück hält? Wirkt da vielleicht ein Instinkt den wir als "Moral" bezeichnen könnten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

NIS
#28 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Di 3. Nov 2015, 20:18

Pluto hat geschrieben:
Nein. Da gibt es mehr.

Angenommen, Jemand kommt am Samstag Abend an einem Supermarkt vorbei und bemerkt, dass der Laden nicht abgeschlossen ist, und er sich völlig unbemerkt bedienen kann, was hält ihn davon ab, so viel aus dem Laden zu stehlen, wie in sein Auto passt?

Was ist es was uns Menschen vor solchen Taten zurück hält? Wirkt da vielleicht ein Instinkt den wir als "Moral" bezeichnen könnten?
GEWISSEN ODER GEHWISSEN!
Das eine ist Gut, das andere ist Alzheimer!

WISSEN VON MACHT

Savonlinna

#29 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Di 3. Nov 2015, 20:30

Pluto hat geschrieben:
Nein. Da gibt es mehr.

Jetzt verstehe ich erst Deine Frage.
Du hast kürzlich so eine ähnliche Frage bezüglich Treue zu dem Ehepartner gestellt.

Meine Meinung und Beobachtung:
Im Tiefsten möchte der Mensch niemandem schaden. Im Tiefsten weiß er: was mir weh tut, tut auch dem anderen weh.
Im Allerallertiefsten sieht der Mensch sich mit dem Rest der Menschheit als Einheit.

Daraus folgt eine gewisse Moral, ja. Man kann es vielleicht durchaus als "Instinkt" bezeichnen, weil wir instinktiv darum wissen, dass ich "mir" - mir, weil ich auch die Menschheit bin - schade, wenn ich einem anderen Vertreter der Menschheit schade.

Warum ich es aber dennoch tue, ist nicht einfach immer nur Egoismus. Mit diesem Wort wird ohnehin viel Schindluder getrieben.
Ich kann eben auch lügen, um andere vor Schaden zu bewahren.
Und darum meinte ich, das Motiv sei wichtig. Wir müssen oft wählen zwischen zwei Übeln.

closs

#30 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von closs » Di 3. Nov 2015, 20:36

Pluto hat geschrieben:Wenn wir lügen oder betrügen, halten wir uns deshalb zurück, weil wir angst davor haben, erwischt zu werden, oder aus einem Gefühl der Selbstachtung ("ICH lüge doch nicht").
Zustimmung - ich bringe trotzdem hier die Variante rein: Es gibt Fälle, bei denen der Mensch nicht merkt, wenn er lügt.

Antworten