Dann ist ja unterschieden zwischen der "einen" und der "anderen" Seite. - Was aber ist, wenn die Inhalte eines Traums diesselben sind wie im "Klartraum" und man NICHT unterscheiden kann, was die "eine" und was die "andere" Seite ist?Münek hat geschrieben:Mensch, genau das habe ich doch von mir geschrieben.
Die Wahrheit und all die Lügen!
#71 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
#72 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Münek hat geschrieben:Man nennt so etwas "Klartraum" oder auch "luzider Traum". Bei Wiki findest Du mehr zum Thema.
So wie sich ein Mensch im Traum bewusst werden kann, dass er sich in einer Traumwelt bewegt, kann sich ein Mensch immer bewusster werden kann, dass die materielle Welt in Raum und Zeit nicht alles ist; das sehe jedenfalls ich so.

Du hast es nur nicht gemerkt.
Zuletzt geändert von Novas am So 1. Nov 2015, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
#73 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
closs hat geschrieben:Dann ist ja unterschieden zwischen der "einen" und der "anderen" Seite. - Was aber ist, wenn die Inhalte eines Traums diesselben sind wie im "Klartraum" und man NICHT unterscheiden kann, was die "eine" und was die "andere" Seite ist?Münek hat geschrieben:Mensch, genau das habe ich doch von mir geschrieben.
Ein passendes Zitat aus Matrix:
"Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst... Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?" "Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das.... Realität? Wenn du darunter verstehst, was du fühlst, was du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von deinem Verstand."
Die Teilchenphysik kann man auch nicht sehen und riechen und trotzdem bezieht sie sich auf etwas Wirkliches.
#74 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
closs hat geschrieben:Dann ist ja unterschieden zwischen der "einen" und der "anderen" Seite.Münek hat geschrieben:Mensch, genau das habe ich doch von mir geschrieben.
Eben - mein Reden! Du aber hast diese Möglichkeit ausdrücklich ausgeschlossen.
Ich habe versucht, Dir aufzuzeigen, dass es (mir) sehr wohl möglich ist,
zwischen Traumwelt und realer Welt zu unterscheiden.
Die wissenschaftliche Erforschung des luziden Träumens hat übrigens gezeigt, dass das
bewusste Träumen und die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten er-
lernbar sind (Wiki).
Zuletzt geändert von Münek am So 1. Nov 2015, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#75 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Ich auch.Novalis hat geschrieben: So wie sich ein Mensch im Traum bewusst werden kann, dass er sich in einer Traumwelt bewegt, kann sich ein Mensch immer bewusster werden kann, dass die materielle Welt in Raum und Zeit nicht alles ist; das sehe jedenfalls ich so.![]()
Kein Mensch dieser Erde könnte überleben, wenn er nicht sehr viel mehr als Räumliches und Zeitliches als seine Realität hätte.
Nur dass ihm das so natürlich ist, dass er es meist nicht merkt - es sei denn, ihm widerfährt etwas, wo ihm das, was er bisher für Realität gehalten hat, nicht mehr als Realität vorkommt.
So zum Beispiel, wenn jemand seinen Partner verliert, oder sein Kind. Dann ist nichts mehr so, wie es vorher war, dann hat die Realität um ihn herum neue Dimensionen bekommen.
Und manche brauchen so einen Einsturz nicht, sie sehen jeden Moment jedes Ereignis kompakt angefüllt mit vielen Realitätsschichten.
Das kann einem also tatsächlich immer bewusster werden.
#76 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Aber doch nur dann, wenn Du bewusstseins-mäßig über dem "Traum" stehst - wenn Du Teil davon bist (und dieser "Traum" könnte theoretisch das sein, was Du "reales" Leben nennst), KANNST Du es nicht merken.Münek hat geschrieben:Ich habe versucht, Dir aufzuzeigen, dass es (mir) sehr wohl möglich ist, zwischen Traumwelt und realer Welt zu unterscheiden.
#77 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
closs hat geschrieben:Aber doch nur dann, wenn Du bewusstseins-mäßig über dem "Traum" stehst - wenn Du Teil davon bist (und dieser "Traum" könnte theoretisch das sein, was Du "reales" Leben nennst), KANNST Du es nicht merken.Münek hat geschrieben:Ich habe versucht, Dir aufzuzeigen, dass es (mir) sehr wohl möglich ist, zwischen Traumwelt und realer Welt zu unterscheiden.
In einem Klartraum bin ich aktiver Teil dieses Traumes. Anders geht es doch nicht.
Die reale Welt wiederum, in der wir uns befinden, kann kein Traum sein, den ICH träu-
me. Unsere Welt im Traum "zu erschaffen", dazu wäre ICH niemals in der Lage. Absolut
unmöglich. Undenkbar, es sei denn, ich wäre Gott.
Und weil ich dies 100%ig ausschließen kann, brauche ich nicht zu setzen, die Welt sei re-
al. Sie ist real, weil es keine Alternative zu dieser Realität gibt.
#78 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Unterm Strich ist das falsch. - Du kannst nicht ausschließen, dass das, was Du "Realität" nennst, eine "Simulation", "ein Traum" oder weißderKuckuckwas, ist. - Wie willst Du das unterscheiden?Münek hat geschrieben:Und weil ich dies 100%ig ausschließen kann, brauche ich nicht zu setzen, die Welt sei real.
Du kannst es nicht, weil niemand unterscheiden kann, ob er "real" eine Frau knutscht oder nicht, oder ob "real" ein Schlag auf den Kopf schmerzt oder nicht. - Der Knutsch ist genauso schön und der Schmerz genauso unschön.
Nochmals zur Klarstellung: Ich glaube NICHT, dass die naturalistische Welt eine Simulation/ein Traum ist - aber ich weiss es halt nicht.
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#79 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Dies kann man ausschließen, indem man das, was man sieht, als die "Realität", und das, was man nicht sieht, als den "Traum" bezeichnet.closs hat geschrieben:Du kannst nicht ausschließen, dass das, was Du "Realität" nennst, eine "Simulation", "ein Traum" oder weißderKuckuckwas, ist.
Dadurch hilft man ja auch den Esoterikern. Die können dann eine gewinnträchtige Marktlücke schließen, indem sie es einfach andersrum machen.
#80 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Das ist hoch naiv. - Denn Du kannst eben NICHT unterscheiden, ob das, was Du siehst "Realität" oder "Traum" ist. - Was würdest Du sagen, wenn Du nach Deinem Tod feststellen würdest, dass das, was Du "real" genannt hast, ein Traum gewesen wäre?JackSparrow hat geschrieben:Dies kann man ausschließen, indem man das, was man sieht, als die "Realität", und das, was man nicht sieht, als den "Traum" bezeichnet.
Was Du sagst, ist im Grunde etwas anderes: Das, was man sieht, nennt man "Realität". - Aber wie nennst Du dann das, was Du in Deinen Nachtträumen "siehst"? Ebenfalls "Realität"? - Merkst Du nachts im Traum: "Aha - ich träume gerade - es ist nicht real?"
Und nochmals: Für mich ist dasselbe "Realität" wie für Dich - aber nur, weil ich es glaube.