Geistliches muß geistlich beurteilt werden. Das geht aber nicht, wenn man den Kanal verstopft und darauf besteht, Gott habe sich, bitteschön, ZUERST zu beweisen, Ihm aber gleichzeitig die Gelegenheit verwehrt, das- auf SEINE Art- zu tun. (WIE soll Gott nun reagieren? Was stellen die Kritiker sich eigentlich vor? Zeichen und Wunder oder so etwas?)Kalea Solana hat geschrieben:Was bitte verstehst Du unter Beschreibung? Etwas Charakteristisches, das man in Stücke hacken und wieder postwendend zurück schicken kann?Pluto hat geschrieben:.....Es ist vielmehr die Aufgabe der Gläubigen als Urheber der Gotteshypothese, die Argumente für Gott zu erbringen.
Von Euch werden also Belege erwartet.
Argumente gegen den Gott der Bibel zu finden, ist müssig, denn dazu müsste man zunächst wissen wogegen man argumentieren soll.
Doch bisher konnte mir Niemand eine Hinreichende Beschreibung Gottes liefern, geschweige denn eine Definition. Erst wenn man uns eine exakte Beschreibung von Gott liefert, können wir Modelle erstelle und Argumente entgegenbringen. Sonst bleibt es ein Kampf wie gegen Windmühlen. ..
Baum der Erkenntnis: Die Krone der Schöpfung will die Selbstoffenbarung Gottes sowie ihre eigene Begrenztheit nicht akzeptieren.
Das Folgende mag einigen bekannt vorkommen

Der Fehler liegt darin, dass Menschen ihr kleines, beschränktes Verständnis... auf GOTT anwenden wollen.
Das ist etwa so sinnvoll wie der Versuch, mit einem Zollstock die Außentemperatur messen zu wollen.
Der Zollstock verkörpert eine Maßeinheit, die in sich richtig ist. Sie ist aber nicht auf alle Situationen und Objekte anwendbar.
Oder, ein anderes Beispiel: Eine Wasseruhr ist gänzlich ungeeignet dafür, Kilowattstunden zu zählen. Sie erfüllt den Zweck, für den sie konstruiert wurde, ansonsten hat sie allenfalls noch einen dekorativen Wert. In allen anderen Disziplinen, die nichts mit Flüssigkeit zu tun haben, versagt das ihr zugrunde liegende System. Folglich liefert sie, wenn sie sich über die ihr zugewiesenen Grenzen hinauswagt falsche Ergebnisse.
Wie dumm wäre eigentlich ein Zollstock, wenn er sich als richtungweisende Autorität in Sachen Temperaturmessung verstünde? Wie überheblich-albern wäre eine Wasseruhr, die ihre Kompetenzen übertritt und meint, über die Eigenschaften des Stroms Bescheid zu wissen und über etwas urteilen zu können, das sie nicht versteht?

Wenn in einer Diskussion die Fairness über Bord geschmissen wird -- sollte man aussteigen.Jetzt denke Dir hier jemand, der in Ehre von Gott zu schreiben weiss - er muß sich wie ein Verräter vorkommen, wenn Ihr ihn und die Ehre mitsamt Gott in Eurem Un-Verstand durch den Schmutz und Kakao zieht. ...
Das ist oftmals wirkungsvoller als alle Appelle an die Vernunft

LG