Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Dass der Gott der Bibel unmöglich ein Antisemit sein kann-gelle?
Richtig Hemul...
Gott hat schließlich sein auserwähltes Volk wie einen Sohn geliebt (die Kinder Israel waren der Sohn Gottes).
Das ist nicht korrekt. Die waren bereits "da", als sie diesen Namen "Israel" bekommen haben Also dieser Name wurde ihnen nur AUSGELIEHEN! Du musst die Bedeutung dieses Namens verstehen. Sohn Gottes war (ist) der Jesus aus Nazareth
Wenn man sagt "Goldman", dann jeder weiß, dass kein Mann aus Gold ist. Das ist richtig. Wenn aber ein GOLDMAN auftauchen würde, aus Gold, dann sollte man alle die einen solchen Namen haben verklagen, weil sie Lügner sind. Oder wegnehmen.

Wenn aber, soweit ich das sehe, "Gott alles erduldet", sogar blasphemische Äußerungen, dann könnte man auch annehmen, dass die Religionen die sich auf denselben "Gott" oder "Jahwe" berufen auch kritikfähig sind, oder?

Ohne als Antisemit oder Antijudaist beschimpft zu werden.
Das ist ein deutlicher Unterschied, dass Jesus keine Religion gegründet hat. Wieso sollte er? Er war unabhängig! Sonst hätte er nach seinen eigenen Regeln verstoßen! Das geht gar nicht. Das wäre auch ein gottesvernichtendes Argument!
Und genau das ist ein Paradebeispiel für Hosea11.1. dass der Prophet "nicht wusste" was er sagt. Nur schrieb er, was der Geist Gottes ihm zeigte. Genau wie David in Psalm 110.1. Man kann rückwärts nicht prophetieren, aber halo.??


Darum sollte man deutlich unterscheiden bei einer sachlichen Diskussion zwischen einer "realen Geschichte" und einer "Heilsgeschichte", die sich auf den ersten Blick für einen "Laien" kaum unterscheiden. Das beruht auch auf seine eigenen "Gesetze", was man nicht außer Acht lassen darf.
Z.B. wenn du von Elektrizität redest. Ein Laie stellt sich darunter etwas anderes vor wie ein Elektroniker. Und die unsichtbaren Kräfte werden durch einen Drestrommotor sichtbar, das ist aber nur eine Form der Energie und das stützt sich auf die Gesetzte der Physik. Wobei du siehst immernoch nicht diese "Energie!" Nur eine "Form" davon. Und ich denke so funzt das WORT GOTTES auch. Wenn ich einen Widerspruch sehe, dann sollte man sich auf die grundlegende Regel berufen, aber sie darf sich selbst nicht widersprechen. Sonst gibt es keine "Energie." (Gott) Woher diese Ursprungsenergie kommt, das ist eine andere Frage.
Siest du etwa irgendwas, das aus der Steckdose herauskommt? Nein. Dann berühre sie! Siehst du es jetzt? Nein. Ich sehe das auch nicht, nur dass du zitterst!

Darum sollte man alle prophetische Aussagen des AT (die man heute sowieso nicht verwenden kann!) unter diese Regel stellen. Gott ist größer als die Propheten.
Jesus sagt dasselbe. Dass ER viel grösser ist als alle zusammen, Tempel oder Altar, oder Königstuhl....sogar grösser als Jona!
Propheten waren keine mehr da, in seiner Zeit, außer ELI, alias Johannes der Täufer. Aber er sagt dasselbe, dass er "abnehmen" soll und Jesus wachsen muss!