Pluto hat geschrieben:Zwei Eigenschaften genügen für die Entstehung von Leben: Wachstum und Vererbung. Als Katalysator für Wachstum diente zunächst das an der Erdoberfläche reichlich vorhandene Eisen Sulfid (FeS). Waren diese beiden Kriterien erst mal erfüllt, bildeten sich In weiteren Schritten Zellwände aus Lipiden und Ketten von RNA, sodass sich diese ersten primitiven "Organismen" relativ früh vom Substrat lösen konnten.
Ist ja super einfach ! Gibt es den Bausatz für Schüler schon im Handel ? Her damit.! . ---
Im Ernst: Es ist das (genaue) Wie
nicht geklärt.
Kein wirkliches LEBEN im Reagensglas od. im Labor ist bisher geschaffen worden.
Die Miller-Urey waren ein Teil-Erfolg (Nachweis der MÖGLICHKEIT! Kein Beweis, dass es tatsächlich "am Anfang" auch so war- ist ein Szenario- es gibt noch andere Möglichkeiten) Aber immerhin gelang die Synthese einiger einfacher Aminosäuren aus An-Organischen. (Endeten m.E. aber nicht so ganz in dem gewünschten od. vollem Erfolg. Z.B. bildeten sich keine basischen, proteionegen Aminosäuren. (Erkläre ich zwei,drei Sätze weiter.) Dort wurde - mit Bereitstellungen von künstlicher (also mittels "ideal" hergerichteter Umgebung und ausgesuchten/ "gewünschten" Ausgangsstoffen u. viel Energie gearbeitet. Wir wissen aber nicht genau wie sich die UR-Atmosphäre wirklich zusammen setzte- Gab es wirklich einem sehr hohen Anteil von Methan kein CO2 ?)- Elekro-statische Entladungen in solcher Größen-Ordnung? .. 1953 ist lange her. Diese speziellen Ur-Suppen-Experimente wurde nach zig- tausenden weiterer ähnlicher Versuche (mit vielfach geänderten Bedingungen und Ausgangsstoffen) eingestellt. Ein Grund: es kam nicht zu den wichtigem nächstem Schritt: Polymerase-Bildung der Aminosäure. Auch aufgrund von Bildung von toxischer Umgebung während dieser Experimente - die sich als lebensfeindlich entwickelte; also Ketten u.ä. abtötete). (Heute versucht man es anderes). Zu beachten ist: Es gibt 30 bis 40 weiter zwingend nötige Stufen bis zur endgültigen Bildung eines einfachen Proteins. Wenn man zwei Stufen von 30 geschafft hat, sollte man nicht schon jubeln und sagen, wir haben es schon fast geschafft. (Wenn Du die Wirkungsweise einer Zündkerze und die Zünd-Folge enträtselst hast, behauptest Du doch auch nicht: ich habe die Funktion des ganzen Motors od. eines Autos nun voll verstanden/enträtselt..
Selbst wenn Du es denn wirklich alles herausgefunden hast. Bleibt immer die entscheidende Frage. Wer hat das Ding denn entworfen (u. bauen lassen) ?
---
Also ein wenig auf dem Boden bleiben. Es gab bisher KEIN Experiment "das Leben züchtete" ! Es sind immer noch eine Menge Fragen offen. Die Möglichkeit, dass ein Schöpfer das in Gang brachte u. weiterentwickelt(e) gibt es auch weiter, selbst wenn ihr mit dem jetzt Geschriebenen ziemlich recht haben solltet.
Außerdem : Glaube ich persönlich, dass Gott letztlich die Fäden in der Hand hatte. (WIE auch immer !!!). Das kann keiner mir nehmen, das Gegenteil kann keiner beweisen. - Es wird sich weisen wer am ENDE recht hat.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).