Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul

#1861 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Okt 2015, 01:08

Samantha hat geschrieben:Wenn sie zwanghaft die Wahrheit sagen würden, werde ich noch lange leben. Leider habe ich mich mal zu einem Wahrsager mitschleppen lassen, auch weil ich wissen wollte, was dran ist.
Davor kann ich nur warnen. Wenn man sich einmal mit Dämonen eingelassen hat-bekommt man sie nicht mehr so leicht los.
Was meinst Du wohl warum die damaligen Christen wie aus Apostelgeschichte 19:18-20 ersichtlich alle Brücken zu den Dämonen
abgebrochen haben u. selbst einen finanziellen Schaden in kauf genommen haben? :roll:
18 Viele von denen, die zum Glauben gekommen waren, kamen jetzt und gaben offen zu, dass auch sie früher Zauberkünste getrieben hatten. 19 Eine beträchtliche Anzahl von ihnen brachte ihre Zauberbücher und verbrannte sie öffentlich. Man schätzte, dass die verbrannten Bücher 50000 Silberstücke wert waren. 20 So erwies die Botschaft Gottes ihre Macht und breitete sich immer weiter aus.
Leider ist der Spiritismus heute sehr verbreitet. Das fängt selbst bei sogenannten Christen morgens mit dem Horoskop an u. endet
oft in spiritistischen Zirkeln wo Stühle sich verselbstständigen u. genau wie damals in En-Dor Dämonen in Gestalt Verstorbener erscheinen. Wer sich damit abgibt steht in akuter Lebensgefahr.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#1862 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Savonlinna » Fr 30. Okt 2015, 02:38

SilverBullet hat geschrieben: Dir ist vermutlich nicht bewusst, was der elektrische Impuls und die neuronale Verarbeitung für ein abgeschlossenes System bilden.
Da kommt man nicht einfach so zwischendurch mal heraus und interagiert mit unsichtbaren Welten.
Das Gehirn verfügt über explizite Motoneuronen, um die virtuelle Bedeutungswelt wieder zu verlassen.
Diese ansonsten vorhandene Abgeschlossenheitsbarriere kann man nicht durch Wunschkonstrukte überwinden.

Die Virtualität ist ein „Hochsicherheitstrakt“ und wenn sie nicht nachvollziehbar eindeutig verlassen wird, dann befindet sich das „Bewusstsein“ vollständig im „Inneren“.
Könntest Du das, was ich blau gefärbt habe, etwas erklären?
Wie kann man, nach Deiner Sicht, die "virtuelle Bedeutungswelt" verlassen?

JackSparrow

#1863 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von JackSparrow » Fr 30. Okt 2015, 09:37

closs hat geschrieben:entscheidend ist, ob es Dämonen gibt oder nicht, was vollkommen unabhängig ist von unseren Entscheidungen
Entscheidend ist, ob es Menschen gibt, die an die Existenz von Geistern glauben, was vollkommen davon abhängig ist, in welchen Kreisen sich diese Menschen bewegen und durch wen sie indoktriniert wurden.

Insofern sind auch "reale" Dämonen Chiffren/Sinnbilder/Gleichnisse für "das Böse".
Ganz im Gegenteil. daimon = ein Schutzgeist, eine Gottheit
eu-daimonia = Glück; kako-daimonia = Pech
daimonion (Adjektiv) = großartig, außergewöhnlich, göttlich.

Insofern ist es übrigens auch wurscht, ob man das AT als Fiction oder Historie versteht - BEIDES kann Chiffre für etwas Höheres sein.
Ja. Genau wie das Telefonbuch von Bielefeld.

Hemul hat geschrieben:Die Dämonen sind abgefallene Engel
Nein, das hast du erfunden. In der Bibel steht nichts über abgefallene Boten.

closs

#1864 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Fr 30. Okt 2015, 09:41

JackSparrow hat geschrieben:Entscheidend ist, ob es Menschen gibt, die an die Existenz von Geistern glauben
Auf die Wahrnehmung bezogen hast Du recht - denn ohne Thematisierung durch Wahrnehmung gibt es kein Sein im Seienden.

Auf das Sein bezogen ist Wahrnehmung irrelevant. - Was natürlich sein KANN: Der Mensch MEINT etwas wahrzunehmen, was nicht "ist" - das gibt es öfter. - Aber oft ist es halt nicht falsifizierbar - man weiss einfach nicht, ob es so oder so ist.

JackSparrow hat geschrieben:Ganz im Gegenteil. daimon = ein Schutzgeist, eine Gottheit
Meine Aussage war im christlichen Kontext gemeint.

JackSparrow

#1865 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von JackSparrow » Fr 30. Okt 2015, 10:12

closs hat geschrieben:Auf das Sein bezogen ist Wahrnehmung irrelevant.
Das Sein bestimmen diejenigen Leute, die dran glauben.

closs

#1866 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Fr 30. Okt 2015, 10:55

JackSparrow hat geschrieben:Das Sein bestimmen diejenigen Leute, die dran glauben.
Sein kann man modellhaft setzen - bestimmen kann man es nicht.

Samantha

#1867 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Samantha » Fr 30. Okt 2015, 12:07

Hemul hat geschrieben:Davor kann ich nur warnen. Wenn man sich einmal mit Dämonen eingelassen hat-bekommt man sie nicht mehr so leicht los.
Merde ...
Aber die mögen bestimmt nicht jeden. ;)
Meinst Du, ich bin jetzt besessen? :lol:
Ich denke aber, ich bin unbesessbar ... :engel:

Leider ist der Spiritismus heute sehr verbreitet. Das fängt selbst bei sogenannten Christen morgens mit dem Horoskop an u. endet
oft in spiritistischen Zirkeln wo Stühle sich verselbstständigen u. genau wie damals in En-Dor Dämonen in Gestalt Verstorbener erscheinen. Wer sich damit abgibt steht in akuter Lebensgefahr.
Ich lese keine Horoskope, lasse mich nicht hypnotisieren und halte nichts von Hokuspokus.

Hemul

#1868 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Okt 2015, 16:18

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die Dämonen sind abgefallene Engel
Nein, das hast du erfunden. In der Bibel steht nichts über abgefallene Boten.
Ich habe nichts erfunden-sondern verweise hier auf 2.Petrus 2:4,
4 Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in finsteren Höhlen des Abgrundes gehalten und zur Aufbewahrung für das Gericht überliefert hat;
Auf diese abgefallenen Engel geht Jesus in Markus 3:21-26 wie folgt ein:
21 Als das seine Angehörigen erfuhren, machten sie sich auf den Weg, um ihn mit Gewalt wegzuholen, denn sie sagten sich: »Er muss verrückt geworden sein.« 22 Einige Gesetzeslehrer, die aus Jerusalem gekommen waren, sagten: »Er ist von Beelzebul besessen! Der oberste aller bösen Geister gibt ihm die Macht, die Geister auszutreiben.« 23 Da rief Jesus die Gesetzeslehrer zu sich und erklärte ihnen die Sache durch Bilder: »Wie kann der Satan sich selbst austreiben? 24 Ein Staat muss doch untergehen, wenn seine Machthaber einander befehden. 25 Eine Familie muss zerfallen, wenn ihre Glieder miteinander im Streit liegen. 26 Würde also der Satan gegen sich selbst aufstehen und mit sich selbst im Streit liegen, dann müsste er ja untergehen; er würde sich selbst das Ende bereiten!
Seit Jesus durch seinen Tod bewiesen hat,-dass Belzebub ein großer Lügner ist-haben die Dämonen erkannt, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben u. warten deshalb gem. Jakobus 2:19 voller Furcht auf ihr Ende:
19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#1869 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Fr 30. Okt 2015, 16:44

Samantha hat geschrieben:Ich denke aber, ich bin unbesessbar ...
Das wird Dein Mann ungern hören. :geek: :lol:

Hemul

#1870 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Okt 2015, 16:46

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Davor kann ich nur warnen. Wenn man sich einmal mit Dämonen eingelassen hat-bekommt man sie nicht mehr so leicht los.
Merde ...
Aber die mögen bestimmt nicht jeden. ;)
Belzebub&Anhang mögen überhaupt keinen Menschen. Sie versuchen aber genau wie Hitler kurz vor seinem Untergang alles mit in die Vernichtung zu ziehen. Wie schon von mir erwähnt sind Belzebub&Co gem. 1.Petrus 5:8 ständig auf der Pirsch und halten Ausschau nach Beute:
8 Seid wachsam und nüchtern! Euer Feind, der Teufel, schleicht um die Herde wie ein hungriger Löwe. Er wartet nur darauf, dass er jemand von euch verschlingen kann.
Und hier läuft Belzebub wie aus Offenbarung 12:12 hervorgeht offensichtlich die Zeit davon:
12 Darum freue dich, Himmel, mit allen, die in dir wohnen! Ihr aber, Land und Meer, müsst zittern, seit der Teufel dort unten bei euch ist! Seine Wut ist ungeheuer groß; denn er weiß, er hat nur noch wenig Zeit!

Antworten