Aber bitte nicht mit der Nähmaschine, sondern mit Fadel und Naden.Magdalena61 hat geschrieben:Wieso nackt? -- Selber machen ist angesagt.![]()
Die Dampfmaschine hatte einen WIrkungsgrad von 2%, also hat man die Energie von 100t Kohle verheizt und die Energie von gerade mal 2t Kohle in mechanische Bewegung umgewandelt. Da kann man mit Maschinen viel gewinnen, die einfach einen höheren Wirkungsgrad haben....Wie kann das sein, dass ein Sauger jetzt mit einem Viertel des ursprünglichen Verbrauchs das gleiche Ergebnis erzielen soll?
So etwas behauptet man auch von LED- Funzeln... aber das Licht ist nicht sehr gut, finde ich... es ist kalt und undeutlich.
Eine LED unterscheidet sich von einer Glühlampe auch deutlich im Wirkungsgrad, was bei der Glühlampe in Form von Wärme verlorengeht, bringt die LED in Form von Licht raus. Im Sommer, wenn es zu warm ist und ich nur Licht brauche, ist die LED also deutlich besser, Im Winter aber, wenn ich elektrisch heizen muß, ist die Glühlampe besser, weil sie auf einfache Weise beides tut: leuchten und heizen.
In der LED ist viel Arsen drin, das ist sicher sehr gesund, wenn man die Dinger zerkaut. Eine Glühlampe enthält kein einziges mg irgendwelcher schädlicher Substanzen.
Ein Staubsaugermotor kann unmöglich in solchen Größenordnungen "besser" sein als ein ebenfalls hochgezüchteter, ausgereifter Motor. So viel ist da nicht mehr rauszuholen. Hier wird der Mob mal wieder beschissen!