Magdalena61 hat geschrieben:
Natürlich ist Israel das auserwählte Volk Gottes, und das wird es auch bleiben!
In Röm.9 zitiert Paulus Hosea 1 ("Ihr seid nicht mein Volk!"), aber da geht es noch weiter:
Hos.2, 21-25Röm. 9, 26-27 (Schlachter 2000): Und es soll geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, da sollen sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
Jesaja aber ruft über Israel aus: »Wenn die Zahl der Kinder Israels wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden;
Werte Magda!
Das Israel als Volk von "JHWH" verworfen wurde, habe ich an Hand von Hosea 1:6+9 schon bibl. aufgezeigt. Gem. Hosea 1:7 sollte nur der Stamm Juda (weil aus diesem Stamm der Messias hervorgehen sollte) weiter bestehen bleiben.
Aber als der Messias damals kam, nahmen die Juden ihn nicht an, sondern schrien gem. Math. 27:25 das "GESAMTE VOLK
SEIN BLUT KOMME ÜBER UNS UND UNSERE KINDER".
Und das Blut Jesu kam über Juda. Gem. der Prophezeiung Jesajas, auf die sich Paulus in Römer 9:27 bezog sollte nur ein kleiner
Überrest der Juden gerettet werden.
Und das sollte nicht Jahrhunderte später geschehen, sondern erfüllte sich gem. Römer 11:5 schon zu der Zeit des Apostel Paulus.
Jesus selbst zeigt in Matth. 21:43 auf, dass das ehemalige Bundesvolk "JHWH,S" seine Vormachtstellung verloren hatte.
Auch Paulus geht z.B in Römer 11:15 auf die "VERWERFUNG" Israels ein. An vielen Stellen wie z.B. in Römer 9:6-8, oder weiter in den Versen 24+25 (wo er sich auf den Propheten Hosea bezieht) geht hervor, dass das buchstäbliche Israel als Volk die Gunst Gottes
verloren hatte.
Es gab für gebürtige Juden nur einen Weg zurück zu "JHWH" und der steht in Römer 11:23.