Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Flavius

#471 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 23. Okt 2015, 18:25

[quote="closs"Bin gleich wieder weg: Aus meiner Sicht ist hier ein "Entweder - oder" nicht nötig - Evolutionsfügung aus höherer Sicht und ergebnis-offene Entwicklung innerhalb der ET widersprechen sich nicht. -][/quote] . ....... Flvs: =>
Ich finde nicht, dass Du störst. Diese Ansicht vertrete ich auch ähnlich. Gott UND Evolution. Sowohl als auch! Beides ist weitgehend vereinbar.( Mehrmals eingebracht). Wenn aber die Behauptung kommt alles sei rein zufällig entstanden..diese Behauptung stört mich dann enorm. (Schlicht weil sie vermutlich nicht wahr ist und nie bewiesen wurde. Nur das heute hohe Ansehen von allem was aus einem Munde eines Wissenschaftlers kommt, verhilft solchen (ich sage abstrusen) Ideen zu dieser weiten Verbreitung.( Heutzutage: Hohe Wissenschafts-Gläubigkeit). Die These (Leben kam zufällig zustande) wird fast überall so gelehrt als wäre sie gesichert.(Ohne andere Möglichkeiten einzuräumen).
-- (Letztlich könnte es der Wissenschaft aber ziemlich egal sein ( denn Gott gibt es für Sie ja nicht) oder geht es in Richtung Dogmatismus ??) Es ist aber vermutlich ein Kampf zwischen "Welt- oder Glaubens-Ansichten" (da doch eine wichtige Lebensfrage !!) und da man ja Gott dann fast ganz abschaffen kann - wenn der Eckpfeiler "Schöpfung" widerlegt wäre. (Ich persönlich denke, da hat auch die Gegenkraft Interesse daran, dass diese Unwahrheit weite Verbreitung findet bzw. in den Köpfen vieler Leute "als die erwiesene Wahrheit über unsere Herkunft "sich festsetzt. (Methode: Zweifel säen. Lügen.. zur Untergrabung).

2. -- Zu den (Haut-)Zellen, die sich selbst im Reagenzglas (auf der Petrischale) vermehren:
Man ist tatsächlich soweit, dass man eine Mäuse-Pfote - zumindest schon die Muskeln u. Haut- "künstlich" weiter vermehren,also quasi im Labor erzeugen kann. Damit ist gemeint, dass man kontrolliert Haut und Muskeln aus vorhandenen Zellen vermehren kann. Die in den entsprechenden Zellen innewohnende Information (auf DNA gespeichert) bewirkt bei entsprechende Bereitstellung von passender Umgebung (Braucht nicht viel.) eine Vermehrung bzw. Wachsen von Haut od. Muskeln. Der Mensch spielt so schon ein wenig Gott...Teils gibt diese Fähigkeit der Forscher Kranken Hoffnung, andererseits könnte das missbraucht werden. Kommerzialisiert wird es auf jeden Fall.
3. -- Auch Milliarden von Jahren helfen nicht bei Manchem. Beispiel Flugzeug: auch in Millionen od. Milliarden von Jahren werden keine 7 Flugzeuge gleichzeitig zufällig zusammenstoßen. (Wenn aber gewollt: dann kannst man aber "jederzeit" 10 oder auch 20 Flugzeuge zusammenstoßen lassen).
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 23. Okt 2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#472 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 23. Okt 2015, 18:43

Flavius hat geschrieben:Nur nicht, wenn dann die Behauptung kommt alles sei aus nachts entstanden.. diese Behauptung- stört mich enorm.
Etwas mehr gelassenheit angesichts des Unergründlichen ist hier gefragt.
Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass eine Intelligenz brauchte um den Anfang zu machen, und seither Jahrmilliarden lang nichts mehr tat (außer vielleicht Däumchen zu drehen).

Flavius hat geschrieben:Sie wird doch überall so gelehrt als wäre das gesichert.
Hör bitte auf Dinge zu behaupten, die du hinterher nicht untermauern kannst!
WO wird das gelehrt?
Flavius hat geschrieben:Ich nenne das Betrug.
Es ist ebenfalls Betrug, etwas zu behaupten, zu dem man nicht stehen kann/will.

Flavius hat geschrieben:(Letzlich könnte es der Wissenschaft aber ziemlich egal sein ( denn Gott giobt es für Sie ja nicht) Es ist aber ein Kampf zwischen "Welt- oder Glaubens-Ansichten" , da man ja Gott dann fast ganz abschaffen kann, wenn der Eckpfeiler "Schöpfung" widerlegt wäre. Ich persönlich denke, da hat auch die Gegenkraft Interesse daran, dass diese Unwahrheit weite Verbreitung findet u. in den Köpfen vieler Leute "als die erwiesene Wahrheit über unsere Herkunft " sich festsetzt. (Methode: Zweifel säen. Lügenlehren verbreiten ..).
Wen beschuldigst du da eigentlich?
Das ist kein Argument sondern lediglich eine Glaubensaussage aus der Angst heraus, es könnte doch irgend wie etwas hinter den wissenschaftlichen Erkenntnissen stecken.

Flavius hat geschrieben:Zu den (Haut-)Zellen, die sich selbst im Reagenzglas (auf der Petrischale) vermehren:
Oh je... nicht schon wieder... Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#473 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 23. Okt 2015, 18:55

Etwas mehr Gelassenheit angesichts des Unergründlichen ist hier gefragt.
Ja, das ist richtig. Aber nicht immer!
Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass eine Intelligenz brauchte um den Anfang zu machen, und seither Jahrmilliarden lang nichts mehr tat (außer vielleicht Däumchen zu drehen).
Na, ein paar Unversen und vor allem das, von dem Du scheinbar leider kaum Ahnung hast (Geist; Bewusstsein, Sinn und Schönheit) hat ER nebenbei schon produziert. - - - Vielleicht sind wir aber auch ein "Experiment. -- Und vielleicht wird er Dir eines Tages die Leviten lesen ob deiner Hochnäsigkeit gegenüber (seiner eigentlich erkennbaren) Gegenwart und Größe.? Wer sucht der findet.. Wenn man denn sein Weltbild z,B. Naturalismus mit einem Schuss Skeptizismus) partout verteidigen will, DER wird auch immer etwas gegen "Gott, etwas Höheres und Intelligenz da draussen (und auch bei vielen drinnen.) finden.

NIS
#474 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von NIS » Fr 23. Okt 2015, 19:37

:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#475 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von closs » Fr 23. Okt 2015, 20:40

Flavius hat geschrieben: Wenn aber die Behauptung kommt alles sei rein zufällig entstanden..diese Behauptung stört mich dann enorm.
Da muss man - buchstäblich - diszipliniert denken. - In der naturwissenschaftlichen Disziplin ist "Zufall" so oder so definiert - nach dieser Definition ist alles rein zufällig entstanden - weil es die Definition von "Zufall" zulässt. - Das ist alles.

Diese system-immanente Definition von "Zufall" kollidiert NICHT mit dem, was aus geistiger Sicht "Fügung" ist. - Demnach wäre aus meiner Sicht folgender Satz vollkommen problemlos möglich: "Aus göttlicher Sicht ist nichts Zufall - aus naturwissenschaftlicher Wahrnehmung ist alles Zufall". - Das ist kein Widerspruch.

ThomasM

#476 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Sa 24. Okt 2015, 14:48

closs hat geschrieben: Aus göttlicher Sicht ist nichts Zufall - aus naturwissenschaftlicher Wahrnehmung ist alles Zufall". - Das ist kein Widerspruch.
Ach Closs, das predige ich Flavius schon seit zwei Jahren, aber auf dem Ohr ist er absolut taub.
Er braucht den Zufall als widergöttlich, teuflische Macht, sonst würde sich seine Meinung als das herausstellen, was sie ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs

#477 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von closs » Sa 24. Okt 2015, 15:05

ThomasM hat geschrieben:Ach Closs, das predige ich Flavius schon seit zwei Jahren
Das scheint aber auch andersrum ein Problem zu sein: Pluto und ich diskutieren immer wieder mal kontrovers darüber, ob Kardinal Schönborns Aussage, dass HINTER der Evolutions-Theorie ein Plan stehe oder nicht, ein Eingriff in die Naturwissenschaft sei oder nicht. - Ich meine, dass in beiden Diskussionen das selbe Missverständnis steht.

Janina

#478 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » So 25. Okt 2015, 10:34

closs hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Wenn aber die Behauptung kommt alles sei rein zufällig entstanden..diese Behauptung stört mich dann enorm.
Da muss man - buchstäblich - diszipliniert denken. - In der naturwissenschaftlichen Disziplin ist "Zufall" so oder so definiert - nach dieser Definition ist alles rein zufällig entstanden - weil es die Definition von "Zufall" zulässt. - Das ist alles.
Gut ausgedrückt.

Flavius hat geschrieben:3. -- Auch Milliarden von Jahren helfen nicht bei Manchem. Beispiel Flugzeug: auch in Millionen od. Milliarden von Jahren werden keine 7 Flugzeuge gleichzeitig zufällig zusammenstoßen.
Ich glaube, noch etwas länger dauert es, bis ein Kreationist die Rechnung mit dem Flugzeug verstanden haben würde. Und trotzdem gibt's auch Leute, die schneller damit sind. :lol:

closs

#479 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 11:36

Janina hat geschrieben:Gut ausgedrückt.
Man lernt hier viel auf diesem Forum - wenig über Theologisches, aber viel über Naturwissenschaft. - Die Sache mit dem Zufall habe ich vor einiger Zeit von Dir gelernt. :Herz:

Flavius

#480 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » So 25. Okt 2015, 12:26

[quote]Flavius hat geschrieben:
3. -- Auch Milliarden von Jahren helfen nicht bei Manchem. Beispiel Flugzeug: auch in Hundert-Millionen von Jahren werden keine 7 Flugzeuge gleichzeitig zufällig zusammenstoßen! Richtig?
Ich glaube, noch etwas länger dauert es, bis ein Kreationist die Rechnung mit dem Flugzeug verstanden haben würde. Und trotzdem gibt's auch Leute, die schneller damit sind.

Was Du uns noch nicht erklärt hast. Wie Du meinst, dass Selektion denn Hochwertigeres schaffen kann. Interessant vor allem bei der Entwicklung von Neuem (Nehme doch einfach den Blutkreislauf incl. Herz- das ist nicht sehr aufwändiges oder ?)
VOR ALLEM (der punkt) wie weii die Selektion" denn hundert-tausend Jahre im Voraus !!! was gebraucht wird. (Sie startet dann rechtzeitig (50 bis 100.000 Jahre gehen die meisten neuen Entwicklung) die Mutation oder Produktion bestimmter Zellen .. Bitte nicht nur in 1-2 Sätze.. Flavius versteht das sonst nicht. --
Bitte auch nicht das (oft) flappsige "Ist doch klar u. einfach oder längstens-klar...SONDERN einfach bitte einfach eine KONKRETE u. gediegene (wissenschaftl. fundierte ) Antwort bzw. wenigstens der Versuch einer Erklärung! SOO schwer ist die Frage (eigentlich) nicht; zugegebenermaßen inhaltlich aber doch!! .. Ich verstehe nicht wie Selektion, das bewerkstelligen soll. Ich verstehe nicht wie Ville das so einfach/unreflektiert als wirkliche Antwort hinnehmen. Entweder ich verstehe wirklich den Mechanismus noch nicht so ganz ( wie Viele andere auch) oder da stimmt etwas nicht.

Gesperrt