Zeus hat geschrieben:Zu dem von dir so geliebten Intergral kommen wir später
als jemand, der ab der 7.Klasse der Hauptschule nicht mehr weiter lernen konnte, weil er für die Schulden der Eltern aufkommen musste, kam ich leider nie in den Genuss, höhere Mathematik zu lernen, schon gar nicht Integralrechnen. Und ich denke, ich werde es mir jetzt auch nicht mehr antun. Darum kannst du dir dies sparen, es ist mir schlicht zu anstrengend.
Zeus hat geschrieben:Ich sehe da eine Formel, und in vorigen diesbezüglichen Beiträgen einen Formelsalat, ohne Erklärung für was die verschiedenen Variablen stehen, und es fehlt eine klare Ableitung, wie du auf diese Gleichungen kommst.
Eventuell kann der geneigte Leser das aus dem Kontext herausklamüsern, aber so "geneigt" bin ich jedenfalls nicht. In anderen Worten, dazu fehlt mir die Lust.
ich hatte die Formeln als Hilfe für Clausadi reingesetzt, damit er seine eigenen Thesen daran prüfen kann. Ich denke, dass auch dies jetzt ein wenig zu viel wäre, hier den Werdegang meiner Formeln zu erklären, wozu es ja auch eine zeit bedurfte, bis ich damals so weit war und daraufhin dann mit einem Programmierer die einzelnen Bahnen von Himmelskörper als Animation darstellen konnte... das war noch die gute alte zeit, wo man noch auf "Dos-ebene" und "Basic" sowie "Lotus123" arbeiten konnte. so hatte ich mit Lotus damals schon eine komplexe Tabelle erstellen können, die aufgrund unterschiedlicher Basiswerte alle anderen Werte so verändern konnte, dass damit die bahnen der Körper und deren Massen etc berechnet werden konnten. Ach war das schön.... jetzt sind mir die Computer zum Teil da doch recht komplex geworden, darum arbeite ich in der Regel mit meinen damals ausgearbeiteten Formeln, die ich gelegentlich anpasse und erweitere. Das Problem dabei ist, dass ich sie allesamt verstehe, aber schlecht jemanden erklären kann, der durch das Gymnasium und Studium eine ganz andere Mathematik, ein ganz anderes mathematisches Verständnis erlernt und gewonnen hat. Der kann in der Regel mit meinen Formeln kaum etwas anfangen....