Weil die Wissenschaft ein Hilfsinstrument der Menschen zur Erkenntnis von Trilliarden Jahren alten Wissens ist!closs hat geschrieben:Aber warum "wissenschaftlich"?Novalis hat geschrieben:Weshalb? Entweder erschafft der Geist die Welt oder nicht.

Weil die Wissenschaft ein Hilfsinstrument der Menschen zur Erkenntnis von Trilliarden Jahren alten Wissens ist!closs hat geschrieben:Aber warum "wissenschaftlich"?Novalis hat geschrieben:Weshalb? Entweder erschafft der Geist die Welt oder nicht.
Sie ist von Dir gesetzt, aber Du merkst es nicht, weil Du es unwillkürlich tust.Münek hat geschrieben:Die (von mir nicht gesetzte) Realität unserer Welt reicht mir aus.
Das muss man auch nicht - wie gesagt: Ich glaube ebenfalls, dass unsere naturalistische Welt real ist.Münek hat geschrieben: Eine andere Realität kann ich mir nicht aus den Rippen leiern.
closs hat geschrieben:Aber warum "wissenschaftlich"?Novalis hat geschrieben:Weshalb? Entweder erschafft der Geist die Welt oder nicht.
closs hat geschrieben:Sie ist von Dir gesetzt, aber Du merkst es nicht, weil Du es unwillkürlich tust.Münek hat geschrieben:Die (von mir nicht gesetzte) Realität unserer Welt reicht mir aus.
"Erkenntnis durch Erfahrung!" (Mars, die Roter Erde - Nuclear War, a few thousand years ago...)Novalis hat geschrieben:Jeder kann es selbst ausprobieren und schauen, was passiert. Worauf immer wir uns konzentrieren, dem geben wir Kraft. „Set your mind on things above, not on things on the earth.“ [Colossians 3:2] wenn man aber etwas sehen möchte, was man noch nie zuvor gesehen hat, dann muss man auch Dinge tun, die man niemals zuvor getan hat. Oder eine neue Perspektive, eine neue Denkweise und Lebensweise lernen.
Münek hat geschrieben:Das halte ich für ausgeschlossen. Eine Setzung von Realität in der Realität ist überflüssig. Sie ergäbe keinen Sinn.
So, wie Du es sagst, hast Du recht. - Du erkennst nicht, dass Du Deine Setzung "Realität" nennst - das ist das ganze Geheimnis. - Und somit kannst Du meinen, Du hättest keine Setzung - eine perfekte Selbst-Immunisierung UND auch noch Ausgangspunkt für Deine Schlussfolgerung, dass aber ANDERE Setzungen hätten.Münek hat geschrieben:Das halte ich für ausgeschlossen. Eine Setzung von Realität in der Realität ist überflüssig. Sie ergäbe keinen Sinn.
Solange es nicht normativ gemeint ist, stimme ich zu.Novalis hat geschrieben:Jeder kann es selbst ausprobieren und schauen, was passiert.
closs hat geschrieben:So, wie Du es sagst, hast Du recht. - Du erkennst nicht, dass Du Deine Setzung "Realität" nennst - das ist das ganze Geheimnis. - Und somit kannst Du meinen, Du hättest keine Setzung - eine perfekte Selbst-Immunisierung UND auch noch Ausgangspunkt für Deine Schlussfolgerung, dass aber ANDERE Setzungen hätten.Münek hat geschrieben:Das halte ich für ausgeschlossen. Eine Setzung von Realität in der Realität ist überflüssig. Sie ergäbe keinen Sinn.
Das ist brillant gemacht und nicht mal bewusst gemacht.
Schon klar - Du verstehst wirklich nicht, was gemeint ist. - Das macht auch nichts, solange keiner kommt und behauptet, dass das Eine gesetzt sei und das Andere nicht.Münek hat geschrieben: Nicht eine Setzung ist die Realität, sondern die gesamte Welt, in die wir alle hineingeboren werden.