Beitrag
von seeadler » Di 20. Okt 2015, 20:40
clausadi hat geschrieben:ThomasM hat geschrieben:Nun erst einmal sagt die Theorie Einsteins, dass die Gravitation eine anziehende Kraft ist.
Nö, denn die allgemeine Relativitätstheorie führt die Gravitation auf eine Krümmung von Raum und Zeit zurück, die unter anderem durch die beteiligten Massen verursacht wird.
D. h. zwischen Erde und Mond bestehen keine Anziehungskräfte!
Denn gemäß ART bewegt sich der Mond aufgrund der
„Krümmung der Raumzeit“ und seiner Geschwindigkeit auf seiner Kreisbahn um den Globus. Wobei diese Kreisbahn die einzig möglich ist, denn wäre die Geschwindigkeit geringer, würde der Mond abstürzen, und wäre die Geschwindigkeit größer, würde der Mond im Weltall verschwinden.
das ist ja zum Teil vollkommen korrekt was du schreibst (nach meiner persönlichen Meinung!), doch die gleiche Kraft, die die Massen anzieht wirkt sich gleichzeitig auch auf den Raum und auf die Zeit aus. Wenn du frühere Beiträge von mir gelesen hast, so kannst du lesen, dass es unmöglich ist, Raum, Zeit und Masse voneinander zu trennen, auch wnen es hier dazu ebenfalls andere Meinungen gibt. Für mich jedoch steht fest, dass alle drei Größen gleichzeitig entstanden sind und für ewig voneinander abhängig sind. Darum behaupte ich ja auch, wenn eine Masse nicht mehr existiert, so verändert sich sofort der Raum und die Zeit des übrigen Universums.
In meinen Vorigen Beiträgen habe ich bewusst darauf aufmerksam gemacht, dass selbst dann, wenn die Kraftvektoren sich quasi aufgrund unterschiedlicher Richtungen gegenseitig "aufheben" trotzdem noch die Gravitationskraft nach Newton existiert, denn diese ist entweder da, oder eben nicht. Sie ist unabhängig von der Bewegung der Massen selbst im Sinne von G m1 m2 / a². Und die gleiche Kraft wirkt sich auf den Raum und die Zeit aus. Wobei logischer Weise die entsprechende Formel anders lauten muss, aber im Endeffekt ein äquivalentes Ergebnis liefert.
Zuletzt geändert von
seeadler am Di 20. Okt 2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.