Ist Gott ein Antisemit?

Magdalena61

#21 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Magdalena61 » So 18. Okt 2015, 23:24

sven23 hat geschrieben:Versucht man der Ursache für 2000 Jahre Antijudaismus/Antisemtismus zu ergründen, landet man unweigerlich bei den Schriften des Neuen Testaments.
Nein, das Volk Israel wurde bereits lange, bevor das NT entstand, gehasst, verfolgt und bedrückt. Nachzulesen im AT.
Obwohl die Gerichtsbarkeit bei der römischen Besatzungsmacht lag, schob man den Juden die alleinige Schuld für den Tod Jesu in die Schuhe, was natürlich völlig absurd ist.
Allerdings. Die Römer haben ja mitgemacht, haben sich instrumentalisieren lassen.

Das ging wohl ähnlich zu wie bei den Nazis / der Stasi/ den Hexenverbrennungen: Auserwählte Denunzianten konnten ihr bißchen jämmerliche Macht ausüben, auch über Menschen, die ihnen nichts getan hatten, die ihnen aber aus irgendwelchen Gründen suspekt oder im Weg waren. Aber so ist das.... auch heute... man schaue nur mal in die Nachrichten. Henriette Reker. Und der Täter meinte wohl noch in seinem Wahn, Gutes zu tun, wenn er diese Frau umbringt.
aber daß Pilatus Jesus für unschuldig befand und allein den Juden zuliebe die Hinrichtung befahl, ist höchst unglaubwürdig.
Nee, Pilatus hatte dann Sorge um seine eigene Haut. Joh. 19,12
Als dann noch die ersten Kirchenväter den Terminus von den Juden als "Gottesmörder" prägten, war das Schicksal der Nachkommen des "auserwählten Volkes" besiegelt. Es begannen Jahrhunderte der Ausgrenzung, Verfolgung, Stigmatisierung, Progrome bis letzlich zum Holocaust der Neuzeit.
Na ja, es werden immer irgendwelche Angehörige irgendwelcher Völker ausgegrenzt-- die Hutu in Ruanda töteten 1994 in etwas mehr als 3 Monaten bis zu einer Million Tutsi (dafür ist Konstantin aber nicht verantwortlich). Ausgegrenzt / gehasst werden auch Sinti und Roma, Syrer, wenn sie sich im falschen Land aufhalten, ebenso Afghanen, Bulgaren, Rumänen und so weiter... man ist ja SO menschenfreundlich, aber in der nächsten Nachbarschaft will man die Fremden nicht haben, und schon gar nicht den Wohlstand mit ihnen teilen.
Die Schreiber - besonders Paulus- wollten den endgültigen Bruch mit dem Judentum manifestieren, weil sie sich die Juden in der Mehrzahl als missionierungsresistent erwiesen haben.
Was liest du denn für Revolverblätter?

Ausgerechnet Paulus... zu bemühen...
Gerade Paulus schreibt doch unmißverständlich, Gott hat Israel NICHT verworfen, nicht für immer... Paulus fordert dazu auf, die Wurzel des edlen Ölbaumes zu respektieren und sich nicht zu überheben... und es ist Christen NICHT erlaubt, irgendwelche Rachefeldzüge zu führen Röm. 12,19.

Wer aus einigen Versen des NT eine Rechtfertigung herleitet, seinen antichristlichen Antisemitismus zu rechtfertigen, verbiegt die Bibel und katapultiert sich selbst ins Gericht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai

#22 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Abischai » So 18. Okt 2015, 23:29

Sven ist ein solch ungeübter Kavalerist...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Magdalena61

#23 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Magdalena61 » So 18. Okt 2015, 23:50

:) Er gibt sich doch solche Mühe.
Und wie er seine Eingangsthemen aufbaut... konventionell, kompetent, sauber verfasst... eigentlich super geeignet für Diskussionen... nur leider inhaltlich nicht immer die reine Freude.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai

#24 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Abischai » Mo 19. Okt 2015, 00:55

Sehe ich auch so. Wenn Sven seine einseitigen Absichten wenigstens zu Anfang besser verschleiern würde, wäre er ein perfekter Moderator. Da er sich damit aber wenig Mühe gibt, mag ich seine Anmoderation seltenst.

"Ist Gott ein Antisemit" (davon abgesehen daß Sven sicher nicht weiß, was Antisemitismus überhaupt ist)...
das ist ungefähr so, als wenn ich die Frage stellte, ob Angela Merkel etwas gegen Goldhamster hat. (Wir haben nämlich einen)
Ich meine, die Frage darf man ja wohl noch stellen, gelle?
Zuletzt geändert von Abischai am Mo 19. Okt 2015, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zeus
#25 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Zeus » Mo 19. Okt 2015, 00:59

Magdalena61 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Schreiber - besonders Paulus- wollten den endgültigen Bruch mit dem Judentum manifestieren, weil sie sich die Juden in der Mehrzahl als missionierungsresistent erwiesen haben.
Was liest du denn für Revolverblätter?

Ausgerechnet Paulus... zu bemühen...
Diese Nettigkeiten des Paulus findest du, liebe Magdalena, im Neuen Testament:

(1. Thess 2,14-16): "Die (Juden) haben den Herrn Jesus getötet und die Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen feind. Und um das Maß ihrer Sünden allewege voll zu machen, wehren sie uns, den Heiden zu predigen zu ihrem Heil. Aber der Zorn Gottes ist schon in vollem Maß über sie gekommen."

(Titus 1,10-11): "Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren."

(Röm 2,21-22) "Du (Jude) lehrst nun andere, und lehrst dich selber nicht? Du predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst? Du sprichst, man solle nicht ehebrechen, und du brichst die Ehe? Du verabscheust die Götzen, und beraubst ihre Tempel?"

(Apg 2,23) "Diesen Mann (Jesus), der durch Gottes Ratschluss und Vorsehung dahingegeben war, habt ihr (Juden) durch die Hand der Heiden ans Kreuz geschlagen und umgebracht."

(Apg 3,15): "Den Fürsten des Lebens (Jesus) habt ihr (Juden) getötet."

(Apg 5,30): "Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr (Juden) an das Holz gehängt und getötet habt."
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Abischai

#26 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Abischai » Mo 19. Okt 2015, 01:02

Mit einfacher Ganzwortsuche findest Du sogar noch mehr solcher Stellen. Aber was bedeuten die?

(Kleiner Hinweis.: Zur damaligen Zeit war unter Juden der Terminus "Jude" etwas besonderes, nachzulesen bei Johannes...)

An Dich also die Frage: was bedeutet es, wenn Paulus behauptet, die Juden hätten Jesus getötet, obwohl jedes Kind weiß, daß das die Römer waren?

Salome23

#27 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Salome23 » Mo 19. Okt 2015, 06:05

Abischai hat geschrieben:was bedeutet es, wenn Paulus behauptet, die Juden hätten Jesus getötet, obwohl jedes Kind weiß, daß das die Römer waren?

Apostelgeschichte 4
8 Petrus, voll des Heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Oberen des Volkes und ihr Ältesten!
9 Wenn wir heute verhört werden wegen dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch wen er gesund geworden ist,
10 so sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan:
Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.

11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
Johannes 19
6 Als ihn die Hohenpriester und die Knechte sahen, schrien sie: Kreuzige! Kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm.
7 Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz und nach dem Gesetz muss er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht....

...14 Es war aber am Rüsttag für das Passafest um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Seht, das ist euer König!
15 Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! Kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König als den Kaiser.
16 Da überantwortete er ihnen Jesus, dass er gekreuzigt würde.

sven23

#28 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von sven23 » Mo 19. Okt 2015, 07:16

Magdalena61 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dazu kann man nur mal empfehlen, Karl-Heinz Deschner zu lesen.
Der Mann ist tot.
Jesus LEBT.
Das ist der Unterschied.
:D
Kannst du das belegen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#29 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von sven23 » Mo 19. Okt 2015, 07:18

Magdalena61 hat geschrieben::) Er gibt sich doch solche Mühe.
Und wie er seine Eingangsthemen aufbaut... konventionell, kompetent, sauber verfasst... eigentlich super geeignet für Diskussionen... nur leider inhaltlich nicht immer die reine Freude.
LG
Tja, man kann es sich nicht immer aussuchen, die Themen kommen einem so zugeflogen. :lol:
Zeus hat einige markante Stellen des ach so guten NT benannt. Auch diese sind nicht gerade ein Quell der Freude.
Das NT liegt hier den Keim für eine Saat, die später mit tödlicher Sicherheit aufgehen wird.
War das auch von Gott gewollt, da die Bibel ja von ihm inspiriert sein soll?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai

#30 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Abischai » Mo 19. Okt 2015, 11:40

Salome23 hat geschrieben:...Apostelgeschichte 4...
Ich weiß, daß Du es weißt, Gottvater (Zeus) in seiner Weisheit sollte darüber nachsinnen.

Antworten