piscator hat geschrieben:Die RAF ist auch auf US- Soldaten und auf Polizisten losgegangen, hat den Generalbundesanwalt Siegfried Buback sowie mehrere Vorstandssprecher der Deutschen Bank ermordet... knallhart: "Entweder, Ihr macht, was wir fordern, oder wir terrorisieren euch so lange, bis... "
Das kann man aus meiner Sicht nicht vergleichen. Die RAF hat nicht die Zivilbevölkerung terrorisiert, sondern durch ihre Aktionen beabsichtigt, die Staatsmacht herauszufordern und durch die dadurch entstehenden Überwachungsmaßnahmen und Repressalien die Bevölkerung zu vereinnahmen. Das ging zum Glück natürlich schief.
Es kamen auch unbeteiligte Bürger zu Schaden bzw. zu Tode.
Die RAF verbreitete ANGST. Daran kann ich mich noch erinnern. Als Teenie habe ich von den politischen Hintergründen nicht so arg viel verstanden, aber die Unsicherheit und Angst im Volk, auch in meiner Familie- Eltern und Großeltern noch traumatisiert durch ihre Erlebnisse im 2. Weltkrieg- teilten sich mit.
Egal, wer welche Ziele verfolgt: Terror, egal in welcher Tonart, kann man nicht akzeptieren; nicht dulden, absolut nicht!
Das Ziel der Rechten, der Nazis und der "besorgten Bürger" sind nicht mal die Asylanten und die Moslems. Die sind nur Mittel zum Zweck.
Es sind oftmals einfachere Gemüter, die auf die Hetzparolen hereinfallen -- auch den Messerstecher von Köln schätze ich als ein solches ein.
Diese "Fans" der Rattenfänger sehen dann schon den fremden
Menschen als seinen Feind; empfinden ihn als Bedrohung:
Nach "Spiegel Online"-Informationen gab Frank S. in einer Vernehmung rechte Parolen zu Protokoll: "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", soll er etwa gesagt haben. Bereits nach seiner Festnahme hatte S. offenbar Polizisten seine Furcht eröffnet, dass bald die Scharia in Deutschland gelten werde.
Quelle
So ein Blödsinn. Die Scharia in Deutschland... nee... es versuchen vielleicht einige Extremisten, Anhänger zu finden; sie werden damit nicht durchkommen.
Aber der Weitblick; der Überblick... um die eingehenden Informationen vernünftig einzuordnen und Bilanz zu ziehen, fehlt den einfachen Gemütern. Es ist verantwortungslos, sie unnötig aufzuregen; aufzuhetzen... und sie damit in Existenzangst zu versetzen.
piscator hat geschrieben: Deren Hass richtet sich gegen unsere freiheitliche Gesellschaft, unsere demokratischen Werte, gegen die freie Meinungsäußerung, die Pressefreiheit und unseren Wohlstand.
?
http://www.dieterwunderlich.de/raf_Baader_Meinhof.htm
Die RAF war ein geschlossener Zirkel vom Menschen, die ihre eigene Ideologie hatten, wobei die Grenzen zum banalen Verbrechertum mit Sicherheit fliesend waren.
Protest gegen vermeintlich oder tatsächlich ungute Entwicklungen ist legal; Terror, Gewalt... NIEMALS.
LG