Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
-
clausadi
Beitrag
von clausadi » Fr 16. Okt 2015, 19:31
Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Wieso ist das denn so schwer zu verstehen?
es scheint wirklich sehr schwer zu sein, klar zu machen, dass eine Kraft nicht einfach weg ist, weil eine Gegenkraft diese Kraft "neutralisiert". Sie ist doch deshalb nicht weg. Sie hat nur keine richtungsweisende Wirkung!
Du verwendest das richtige Wort: "neutralisiert".
Wenn eine Kraft neutralisiert ist, ist ihre Wirkung ebenfalls aufgehoben, also NULL.
Geht jetzt ein Licht auf?

Also ich sehe das auch so, wie seeadler, die Schwerkraft im Erdzentrum ist größer Null.
Man stelle sich die Erdkugel als komplette Wasserkugel vor, dann wäre der Wasserdruck aufgrund der Fallbeschleunigung im Erdzentrum am größten. (Druck = Kraft pro Flächeneinheit)
-
Anton B.
Beitrag
von Anton B. » Fr 16. Okt 2015, 19:36
Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:Ich hatte doch nun schon extra das Beispiel mit dem Orbit gebracht, um dies zu verdeutlichen. Die Gravitationskraft an sich kannst du niemals ausschalten, also auf 0 setzen.
Das ist aber (nach Einstein) ein falsches Bild. Du verhedderst dich in buchhalterische Terminologie, anstatt zu versuchen, es physikalisch zu sehen.
Was geschieht (laut der RT) mit der Krümmung der Raum-Zeit an der Stelle wo sich die Gravitation zweier Körper genau aufhebt? -- Der Raum ist flach, nicht wahr? Wenn die Raum-Zeit die Bewegung von Raum-Zeit beeinflusst, wie bewegt sich dann ein Körper an der Stelle?
Seeadlers Orbit-Beispiel scheint mir treffend. Das "Gummituch" bzw. das gravitative Feld ist zwischen zwei Körpern niemals flach, sondern bildet dort eine "Sattelstruktur" mit dem Sattelpunkt aus.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
-
Anton B.
Beitrag
von Anton B. » Fr 16. Okt 2015, 19:48
clausadi hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:es scheint wirklich sehr schwer zu sein, klar zu machen, dass eine Kraft nicht einfach weg ist, weil eine Gegenkraft diese Kraft "neutralisiert". Sie ist doch deshalb nicht weg. Sie hat nur keine richtungsweisende Wirkung!
Du verwendest das richtige Wort: "neutralisiert".
Wenn eine Kraft neutralisiert ist, ist ihre Wirkung ebenfalls aufgehoben, also NULL.

Also ich sehe das auch so, wie seeadler, die Schwerkraft im Erdzentrum ist größer Null.
Man stelle sich die Erdkugel als komplette Wasserkugel vor, dann wäre der Wasserdruck aufgrund der Fallbeschleunigung im Erdzentrum am größten. (Druck = Kraft pro Flächeneinheit)
Die Schwerkraft im Erdmittelpunkt ist aber NULL.
-
clausadi
Beitrag
von clausadi » Fr 16. Okt 2015, 20:03
Anton B. hat geschrieben:clausadi hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Du verwendest das richtige Wort: "neutralisiert".

Die Schwerkraft im Erdmittelpunkt ist aber NULL.
Also die Schwerkraft ist nicht Null, denn es lastet ja das Gewicht der Erdmasse auf das Erdzentrum. In wieweit sich die Fallbeschleunigung Richtung Erdzentrum ändert, wissen wir nicht.
-
Anton B.
Beitrag
von Anton B. » Fr 16. Okt 2015, 20:24
clausadi hat geschrieben:[Also die Schwerkraft ist nicht Null, denn es lastet ja das Gewicht der Erdmasse auf das Erdzentrum.
Was Du meinst, ist der Druck!
clausadi hat geschrieben:In wieweit sich die Fallbeschleunigung Richtung Erdzentrum ändert, wissen wir nicht.
Wir "wissen" es schon (siehe
hier) im Sinne von "wissen" als Produkt wissenschaftlicher Forschung.
-
clausadi
Beitrag
von clausadi » Sa 17. Okt 2015, 09:05
Anton B. hat geschrieben:clausadi hat geschrieben:[Also die Schwerkraft ist nicht Null, denn es lastet ja das Gewicht der Erdmasse auf das Erdzentrum.
Was Du meinst, ist der Druck!
Richtig, denn ist der Erdkern flüssig oder gasförmig, so hat man dort einen Druck entsprechend der Fallbeschleunigung.
Anton B. hat geschrieben:clausadi hat geschrieben:In wieweit sich die Fallbeschleunigung Richtung Erdzentrum ändert, wissen wir nicht.
Wir "wissen" es schon (siehe
hier) im Sinne von "wissen" als Produkt wissenschaftlicher Forschung.
Richtig, es gibt verschiedene Ansätze, wie sich die Fallbeschleunigung Richtung Erdzentrum verändern könnte.
-
Zeus
-
von Zeus » Sa 17. Okt 2015, 18:38
seeadler hat geschrieben:Die Gegenwart dieser Kraft G mE mn / rE² reduziert nach meiner Vorstellung auch die Anziehungskraft jener sich dort aufhaltenden Masse gegenüber ihrer Nachbarmasse. Das bedeutet, die Anziehungskraft beider Massen zueinander ist durch die übergeordnete Kraft der Gesamtmasse auf die jeweilige Teilmasse beeinträchtigt und vermindert dadurch deren Reaktion auf diese Anziehungskraft. Denn in dem Moment, wo sich beide Massen aufeinander zu bewegen, verändert sich für beide Massen zugleich die Position gegenüber der Gesamtmasse Erde und wirkt der beidseitigen Anziehungskraft entgegen.
Darum nehme ich an, dass man im Massenzentrum denn auch einen anderen Wert für G ermitteln würde, als außerhalb der Gesamtmasse.
Darum ist auch für mich der einzigst unzweifelhafte Wert jener, den Pluto schon einmal nannte, nämlich g * r², weil sich dieser auch mathematisch logisch ergibt. Dagegen kann der Wert für G durchaus variieren.

Blanker Unsinn!.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
-
Zeus
-
von Zeus » Sa 17. Okt 2015, 19:02
Anton B. hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:Ich hatte doch nun schon extra das Beispiel mit dem Orbit gebracht, um dies zu verdeutlichen. Die Gravitationskraft an sich kannst du niemals ausschalten, also auf 0 setzen.
Das ist aber (nach Einstein) ein falsches Bild. Du verhedderst dich in buchhalterische Terminologie, anstatt zu versuchen, es physikalisch zu sehen.
Was geschieht (laut der RT) mit der Krümmung der Raum-Zeit an der Stelle wo sich die Gravitation zweier Körper genau aufhebt? -- Der Raum ist flach, nicht wahr? Wenn die Raum-Zeit die Bewegung von Raum-Zeit beeinflusst, wie bewegt sich dann ein Körper an der Stelle?
Seeadlers Orbit-Beispiel scheint mir treffend. Das "Gummituch" bzw. das gravitative Feld ist zwischen zwei Körpern niemals flach, sondern bildet dort eine "Sattelstruktur" mit dem Sattelpunkt aus.
Anton, du hast nicht die vorherigen Kommentare gelesen. Es handelte sich nicht um zwei getrennte Körper, sondern um das Beschleunigungsfeld
innerhalb der Erde im Allgemeinen und die Kräfte bzw. Beschleunigung im ZENTRUM des Planeten. Unser seevogel behauptet steif und fest:
Darum ist NUR an dieser Stelle im Zentrum die resultierende Beschleunigung gleich 0. (In Richtung der vorher eingeschlagenen Flugbahn. Und logischer Weise dann auch in alle Richtungen.
Trotzdem wirkt nach wie vor auf jene Masse die Gravitationskraft G mE mn/ rE² entspricht folglich m*g.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p168466
(mE= Erdmase, rE=Erdradius)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
-
seeadler
-
von seeadler » Sa 17. Okt 2015, 20:15
Zeus, bleib bitte bei der Wahrheit!
Um einen Körper aus dem Gravitationsfeld herauszunehmen musst du diesen Körper mit der Kraft heraus ziehen, mit der er vom Feld der Erde gehalten wird!. Und dieses Kraft entspricht nun mal G mE mn /rE² bezogen auf den gesamten Erdradius. Es spielt also absolut keine Rolle, wo sich jene Teilmasse innerhalb oder unmittelbar auf der Erde befindet.... Willst du sie aus der Erde entnehmen, so musst du m * g aufwenden... ich denke das dürfte Fakt sein.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
-
Zeus
-
von Zeus » Sa 17. Okt 2015, 20:54
seeadler hat geschrieben:Zeus, bleib bitte bei der Wahrheit!
Um einen Körper aus dem Gravitationsfeld herauszunehmen musst du diesen Körper mit der Kraft heraus ziehen, mit der er vom Feld der Erde gehalten wird!. Und dieses Kraft entspricht nun mal G mE mn /rE² bezogen auf den gesamten Erdradius. Es spielt also absolut keine Rolle, wo sich jene Teilmasse innerhalb oder unmittelbar auf der Erde befindet.... Willst du sie aus der Erde entnehmen, so musst du m * g aufwenden... ich denke das dürfte Fakt sein.
Du hattest geschrieben:
Die gleiche Kraft wirkt auch auf die gleiche masse ein, wenn sich diese im Zentrum der Erde oder auch an einem anderen beliebigen Ort innerhalb der Erde aufhalten würde. stets sind es G mE mn / rE² = mn g.
Und:
Darum ist NUR an dieser Stelle im Zentrum die resultierende Beschleunigung gleich 0. (In Richtung der vorher eingeschlagenen Flugbahn. Und logischer Weise dann auch in alle Richtungen.
Trotzdem wirkt nach wie vor auf jene Masse die Gravitationskraft G mE mn/ rE² entspricht folglich m*g
Siehst du da was von H E R A U S N E H M E N?
e^(i*Pi) + 1 = 0