*Fug.seeadler hat geschrieben: Trotzdem wirkt nach wie vor auf jene Masse die Gravitationskraft G mE mn/ rE² [...]
Diese Formel gilt nur außerhalb der Erde.

*Fug.seeadler hat geschrieben: Trotzdem wirkt nach wie vor auf jene Masse die Gravitationskraft G mE mn/ rE² [...]
Zeus hat geschrieben:*Fug.seeadler hat geschrieben: Trotzdem wirkt nach wie vor auf jene Masse die Gravitationskraft G mE mn/ rE² [...]
Diese Formel gilt nur außerhalb der Erde.
seeadler hat geschrieben:Trotzdem wirkt nach wie vor auf jene Masse die Gravitationskraft G mE mn/ rE² [...]
Zeus hat geschrieben:*Fug. Diese Formel gilt nur außerhalb der Erde.
Falsch gedacht.G mE mn/ rE² ist nicht innerhalb des Planeten anwendbar.seeadler hat geschrieben:ich denke schon.
Das ist richtig, aber dann darf es weder rE noch mE in der Formel heißen, sondern du musst den Abstand zwischen den Masseteilchen und deren Massen benutzen.seeadler hat geschrieben:Ich könnte sie zerlegen in lauter einzelnen Kräften, wo sich dann jeweils die Massen innerhalb der Vollkugel gegenüberstehen. Es wird meines Erachtens als Konsequenz das gleiche heraus kommen. Es geht darum, dass jede beliebige Teilmasse innerhalb einer Vollkugel mit jeder anderen beliebigen Teilmasse verbunden ist und diese mit einer Kraft aufeinander wirken,
Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Ich könnte sie zerlegen in lauter einzelnen Kräften, wo sich dann jeweils die Massen innerhalb der Vollkugel gegenüberstehen. Es wird meines Erachtens als Konsequenz das gleiche heraus kommen. Es geht darum, dass jede beliebige Teilmasse innerhalb einer Vollkugel mit jeder anderen beliebigen Teilmasse verbunden ist und diese mit einer Kraft aufeinander wirken,
Das ist richtig, aber dann darf es weder rE noch mE in der Formel heißen, sondern du musst den Abstand zwischen den Masseteilchen und deren Massen benutzen.
Aber das ist doch schon alles geschehen!
Es hat zu dem erstaunlich einfachen Ergebnis |b|=9.81*x/Rerde geführt, wobei, wie gesagt, b ein zum Zentrum der Erde gerichteter Vektor ist.
Kannst du deine These mal an praktischen Beispielen erläutern?seeadler hat geschrieben:Addiert man nun alle Kräfte, die innerhalb einer Masse auf eine Teilmasse einwirken, so beträgt der Gesamtwert der Kraft wie ich geschrieben habe G mE mn/ rE². Von mir aus, kannst du die einzelnen Bezeichnungen durch andere ersetzen, dies ändert nichts daran, dass der Wert gleich bleibt.
Denn nur weil eine wirkende Kraft quasi "neutralisiert" wird, heißt dies nicht, dass sie nicht mehr vorhanden ist. Ich hatte geschrieben, versuche jene Masse von dem Ort weg zu nehmen, und du musst exakt die Kraft aufwenden, mit der sie an dem Ort festgehalten wird, auch wenn jene Masse diese Kraft nicht spürt, mit der sie am Ort gehalten wird.
Falsch. Die Wiederholung dieses Unsinns macht ihn auch nicht richtiger.seeadler hat geschrieben: Addiert man nun alle Kräfte, die innerhalb einer Masse auf eine Teilmasse einwirken, so beträgt der Gesamtwert der Kraft wie ich geschrieben habe G mE mn/ rE².
Red keinen Stuss, lieber seeadler. Es ging nicht um die Bezeichnungen sondern um das, wofür die Bezeichnungen stehen:seeadler hat geschrieben:Von mir aus, kannst du die einzelnen Bezeichnungen durch andere ersetzen, dies ändert nichts daran, dass der Wert gleich bleibt.
Neue seeadler Mechanik.seeadler hat geschrieben:Denn nur weil eine wirkende Kraft quasi "neutralisiert" wird, heißt dies nicht, dass sie nicht mehr vorhanden ist. Ich hatte geschrieben, versuche jene Masse von dem Ort weg zu nehmen, und du musst exakt die Kraft aufwenden, mit der sie an dem Ort festgehalten wird, auch wenn jene Masse diese Kraft nicht spürt, mit der sie am Ort gehalten wird.
Pluto hat geschrieben:Kannst du deine These mal an praktischen Beispielen erläutern?seeadler hat geschrieben:Addiert man nun alle Kräfte, die innerhalb einer Masse auf eine Teilmasse einwirken, so beträgt der Gesamtwert der Kraft wie ich geschrieben habe G mE mn/ rE². Von mir aus, kannst du die einzelnen Bezeichnungen durch andere ersetzen, dies ändert nichts daran, dass der Wert gleich bleibt.
Denn nur weil eine wirkende Kraft quasi "neutralisiert" wird, heißt dies nicht, dass sie nicht mehr vorhanden ist. Ich hatte geschrieben, versuche jene Masse von dem Ort weg zu nehmen, und du musst exakt die Kraft aufwenden, mit der sie an dem Ort festgehalten wird, auch wenn jene Masse diese Kraft nicht spürt, mit der sie am Ort gehalten wird.
(a) an einer Kartoffel
(b) an einem Luftballon.
Wenn sich durch Addition der Kräfte diese sich aufheben, dann ist der Effekt derselbe, als würde keine Kraft wirken.
Eben... FAKT ist:seeadler hat geschrieben:Klar ist doch, wenn im Erdmittelpunkt die eine Beschleunigung nach vorne weist, die andere jedoch nach hinten, ebenso wie gleichzeitig nach oben und auch nach unten, usw... mit jeweils den gleichen Kräften, die dahinter stecken, dann scheint es so, dass auf diese sich dort befindliche "neutrale Masse", die Kräfte AUF EINE BESTIMMTE RICHTUNG gesehen aufheben. Weil stets die gleiche kraft in der Gegenrichtung wirkt.
Fakt ist jedoch - und da liegt unser Problem - die Kraft ist vorhanden! Sie ist nicht 0! Die daraus resultierende Wirkung in Bezug auf die Richtung ist 0, nicht die Kraft selbst
Pluto hat geschrieben:Eben... FAKT ist:seeadler hat geschrieben:Klar ist doch, wenn im Erdmittelpunkt die eine Beschleunigung nach vorne weist, die andere jedoch nach hinten, ebenso wie gleichzeitig nach oben und auch nach unten, usw... mit jeweils den gleichen Kräften, die dahinter stecken, dann scheint es so, dass auf diese sich dort befindliche "neutrale Masse", die Kräfte AUF EINE BESTIMMTE RICHTUNG gesehen aufheben. Weil stets die gleiche kraft in der Gegenrichtung wirkt.
Fakt ist jedoch - und da liegt unser Problem - die Kraft ist vorhanden! Sie ist nicht 0! Die daraus resultierende Wirkung in Bezug auf die Richtung ist 0, nicht die Kraft selbst
Die Kräfte wirken entgegengesetzt und HEBEN SICH AUF.
Wieso ist das denn so schwer zu verstehen?
Du verwendest das richtige Wort: "neutralisiert".seeadler hat geschrieben:es scheint wirklich sehr schwer zu sein, klar zu machen, dass eine Kraft nicht einfach weg ist, weil eine Gegenkraft diese Kraft "neutralisiert". Sie ist doch deshalb nicht weg. Sie hat nur keine richtungsweisende Wirkung!Pluto hat geschrieben:Wieso ist das denn so schwer zu verstehen?
Das ist aber (nach Einstein) ein falsches Bild. Du verhedderst dich in buchhalterische Terminologie, anstatt zu versuchen, es physikalisch zu sehen.seeadler hat geschrieben:Ich hatte doch nun schon extra das Beispiel mit dem Orbit gebracht, um dies zu verdeutlichen. Die Gravitationskraft an sich kannst du niemals ausschalten, also auf 0 setzen.
Doch. Genau das passiert.Du kannst allenfalls die Wirkung außer Kraft setzen, nicht die Kraft selbst.