Das ist keine "Erfindung", sondern Ergebnis jahrtausendelangen Nachdenkens über das Wesen des Menschen. - Du stellst dem (durchaus modern) das rein materialistische Denken gegenüber. - Wie immer: Wir haben grundlegend unterschiedliche Weltanschauungen.SilverBullet hat geschrieben:Aus meiner Sicht erfindest du dir einen unsichtbaren Zusammenhang zwischen der materiellen Welt und einer unvollständigen „Gegenteilsidee“
Aus meiner Sicht ist maximal unvernünftig, wenn man die menschliche Vernunft zum ultimativen Maßstab macht.SilverBullet hat geschrieben:Das ist maximal unvernünftig.
Die wir naturalistisch kennen - richtig.SilverBullet hat geschrieben:Es ist die einzige "Ebene", die wir kennen.
Wieso "offensichtlich"? - Weil Du wieder den Naturalismus als Maßstab heranziehst.SilverBullet hat geschrieben:Der Rest ist offensichtlich eine leere Menge.
Da ist was dran. - Es ist die Frage, ob man transzendentes Denken oder naturalistisches Beobachten zum Maßstab nimmt.SilverBullet hat geschrieben:Du hast den fatalen Anspruch aufgestellt, dass dein Denken allumfassende Gültigkeit besitzt und du durch Gegenteilsbildung auf eine unsichtbare Welt schliessen kannst und jetzt kommst du davon nicht mehr los (Hegel lässt grüssen).
Wenn man mal halbwegs Hegel (und viele andere ohnehin) verstanden hat, ist Naturalismus DAS Mittel der Wahl zur Erklärung naturalistischer Abläufe, aber keine Instanz zur Erklärung der Frage "Was ist der Mensch?". - Da geht man dann wirklich nicht mehr zurück.
"Muss" wäre das falsche Wort - allerdings ist mir noch nichts in die Finger gekommen, was auch nur halbwegs eine Alternative dazu darstellen könnte.SilverBullet hat geschrieben:und ohne jegliche Hinweise legst du fest, dass dies die Lösung sein muss.
Davon abgesehen vermute ich, dass aus der Quantentechnik noch viele Hinweise kommen werden, dass unser etwas platte kausale Denken nicht der Tage Abend ist.
Was wir Philosophie nennen, ist Meta-Ebene - diese wurde damals selbstverständlich nicht gekannt. - Es geht um die Archetypen, die in allen Religionen (die ich kenne) überraschend übereinstimmen - mit "genetischem Flaschenhals" kann man das nicht erklären.SilverBullet hat geschrieben:Darüber hinaus projizierst du deinen Ansatz auf die Religion einer Uraltkultur, die von diesen Zusammenhängen nichts wissen konnte.