sven23 hat geschrieben:
Aber werter Janosch, wenn man die Bibel als Gotteswerk betrachtet, wird es doch noch unverständlicher, warum sie so viele Fehler und Widersprüche enthält. Das ist bei einem Menschenwerk verständlich, da hier über Jahrhunderte viele Schreiber am Werk waren. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Wer hat das gesagt, dass Gott oder Jesus dieses Buch geschrieben hat, der irrt sich gewaltig. Ich halte das auch nicht für eine "wortwörtliche" Intepretation. Es gibt auch keinen Sinn...
Das ist heute ziemlich gut erforscht. Die verschiedenen Kulte, bei denen sich die Schreiber des NT bedient haben, sind ja schon oft genannt worden.
Das sehe ich als das grösste Hindernis für den Glauben und
auch als Beweis, das was dran ist...
Ich halte prinzipiell nichts von Personenkult, Götzenkult oder Anbetung.
Aber das bedeutet garnichts, Götzenkulkt oder Personenkult muß nicht notwendigerweise mit "Gott oder Personn" verbunden sein.
Ich kann mein Auto als Götzen betrachten oder Sex, Arbeit, Sport...usw..oder was auch immer. Na dann, das ist Gegenteil dessen, dass man
einen Gott anbetet!Also, man hat immer einen "Gott" und glaubt daran...schlimmstenfalls sich selbst!
Wenn es keiner sieht, kann man natürlich alles behaupten.
Haha..darum sagte ich am Anfang dieses Beispiels mit dem Kind, leider das hast du nicht verstanden. Was oder wo ist die "Macht"? Dein Wort oder deine Hand, das dein Kind seine Backen füllt? Vielleicht bereits in deinen Gedanken...oder bei einem Auftragsmord. Wer trägt die Macht? Die Auftraggeber oder der, der das durchführt? Du siehst die Auftraggeber garnicht? Nur das Ergebnis. Täter ins Gefängnis oder Tod und Sache erledigt?

Wer hat dann die böse Macht? Was beahauptest du denn? Du siehst den wahren Täter garnicht. Und kannst du das sagen, dass es ihn nicht gibt, weil er im Gefängnis sitzt? So verstehe ich das WORT GOTTES! Hinter diesen Schriften ist eine unsichtbare Macht. Und das ist für einen Atheisten auch nachvollziehbar, sonst würde Swen23 alles ignorieren und nicht weiter den wahren "Mörder" suchen!

Ironie off.
Warum ist die Anbetung deines Gottes kein Götzendienst? Die Anhänger der tausenden anderen Götter sehen das genau andersrum.
Ja natürlich, wen stört das überhaupt? Sie wollen einfach mehreren Götzen dienen. Das nennt man halt so nach biblischen Ausdruck? Oder wo kommt diese Devinition her? "Götzendienst"? Es ist gar nicht falsch, wenn man mehrer Götter vor sicht hält und anbeten will.
Da muß man mal die Frage stellen, warum die Welt heute anders/besser geworden ist. Liegt es an Jesus oder an den verbesserten Rahmenbedingungen, die Aufklärung, Demokratie und wirtschaftlichen Wohlstand durch technisch-wissenschaftlichen Fortschritt möglich machten.
Das habe ich schon lang gestellt und wer sagt, dass die Welt besser geworden ist? Ich nicht! Oder seit wann ist die Sünde keine Sünde mehr? Nun ja, vielleicht haben die Religionen dieses Chaos und gleiche Errungenschaften hervorrgeufen. Eine Hand wäscht die andere...Denkst du ohne "Gott" gäbe es heute Computer?

Oder Swen23 bestreitet genau das, wofür er seinem Wissen danken kann? Dennoch Swenn23 arbeitet für Gott... mit seinen unendlichen Gegenbeweisen...Woher hast du diese "Gegenbeweise" überhaupt? Ich habe dir dieses mal geschrieben...in Bezug auf falschen Paulus. "Gerüchte oder Fälschungen..."
Hast du schon nachgedacht? Darum sage ich, dass Religionen und Athesimus ohne Gott gar nicht gäbe! Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber dafür kann kein Mensch Gott die Schuld zuschieben! Ich könnte sogar eine Welt ohne die beiden gut vorstellen...Wurde es schon versucht?