Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
#131 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Aus den "Statuten"/ursprünglicher Vorsatz der 4religion-Gründer:
Zwei Freunde; ein überzeugter Agnostiker und eine überzeugte Christin, von der Weltanschauung her also so gegensätzlich, wie man unterschiedlicher fast nicht sein kann, sind sich in einem einig:
" .Wir wollen nicht MAUERN, sondern BRÜCKEN bauen . ." - Das ist, abgesehen davon, dass man sich gegenseitig als Mensch achtet, respektiert und schätzt, der gemeinsame Nenner.[/b]
Einstein: Wichtig ist, dass man immer weiter dazu lernt !!
Zwei Freunde; ein überzeugter Agnostiker und eine überzeugte Christin, von der Weltanschauung her also so gegensätzlich, wie man unterschiedlicher fast nicht sein kann, sind sich in einem einig:
" .Wir wollen nicht MAUERN, sondern BRÜCKEN bauen . ." - Das ist, abgesehen davon, dass man sich gegenseitig als Mensch achtet, respektiert und schätzt, der gemeinsame Nenner.[/b]
Einstein: Wichtig ist, dass man immer weiter dazu lernt !!
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).
#132 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Ich stelle fest, unser Ziel ist nicht erreicht.Flavius hat geschrieben:Aus den "Statuten"/ursprünglicher Vorsatz der 4religion-Gründer:
Was willst du uns damit sagen? Vielleicht war unser Ziel zu ehrgeizig?
So isses.Flavius hat geschrieben:Einstein: Wichtig ist, dass man immer weiter dazu lernt !!
Wir müssen ständig auf der Hut sein vor Sturheit, Dogmatismus und Lernblockade.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#133 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
ja, richtig. Ich will Dich /Euch damit nicht angreifen .. eher das Gegenteil.
.. Denn Dialog auch mit Andersdenkenden ist immer gut.
Habe - obwohl es nicht immer so aussieht - doch Einiges lernen hier können.
Danke Für all die viele Zeit, die ihr sicherlich dafür investiert habt !
Habe - obwohl es nicht immer so aussieht - doch Einiges lernen hier können.
Danke Für all die viele Zeit, die ihr sicherlich dafür investiert habt !
#134 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Pluto hat geschrieben: Deshalb gilt es ständig unsere Vorstellungen und unseren Glauben zu hinterfragen und wenn wir falsches darin finden, sie zu überwinden, auf dass wir ein Leben lang in Demut sagen können, Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer was hinzu.
Ja.
Man wird alt wie ein Haus und lernt doch niemals aus...

Es ist wichtig so zu handeln um lebendig zu bleiben und weiter zu kommen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#135 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Flavius hat geschrieben: .. Denn Dialog auch mit Andersdenkenden ist immer gut.
Es braucht aber schon eine gewisse Art von Stärke und Lebenserfahrung, um dadurch evtl. einen Vorteil zu erziehlen und nicht in Verwirrung zu geraten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#138 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Teufel, ich lieb Dich!
#139 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Versteh' ich nicht ganz. Meinst Du : Man sollte zusehen, dass man/frau sich nicht jedem ("irgendwelchem") Einfluss "hingibt" ? - - Wo und wann entsteht denn "Verwirrung"?Lena hat geschrieben:Flavius hat geschrieben:
-- Lena = > Es braucht aber schon eine gewisse Art von Stärke u. Lebenserfahrung, um dadurch evtl. einen Vorteil zu erzielen und nicht in Verwirrung zu geraten.
Ich meine man muss Dinge /Gedanken u.a. schon gut unterscheiden, aber nicht zu ängstlich sein vor "fremdem Gedankengut". Zum Unterscheiden gehört manchmal auch einfach profundes Wissen.
z.B. : In der Auseinandersetzung mit anderen Religionen( oder ..ism), klärt sich vielleicht was da denn gemeinsam ist und was einzigartig od. besonders am Christentum ist. ("Prüfet alles und behaltet das Gute daraus" - sagte übrigens Sokrates, Paulus und auch Buddha.)
Ich finde den Spruch von Isaac Newton "Wir sollten mehr Brücken, statt zu vieler Mauern bauen" gut.
- Magdalena61
#140 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Das sehe ich auch so.Flavius hat geschrieben:Versteh' ich nicht ganz. Meinst Du : Man sollte zusehen, dass man/frau sich nicht jedem ("irgendwelchem") Einfluss "hingibt" ? - - Wo und wann entsteht denn "Verwirrung"?Lena hat geschrieben:Flavius hat geschrieben:
-- Lena = > Es braucht aber schon eine gewisse Art von Stärke u. Lebenserfahrung, um dadurch evtl. einen Vorteil zu erzielen und nicht in Verwirrung zu geraten.
Ich meine man muss Dinge /Gedanken u.a. schon gut unterscheiden, aber nicht zu ängstlich sein vor "fremdem Gedankengut". Zum Unterscheiden gehört manchmal auch einfach profundes Wissen.
Man mischt auch nicht Abiturienten oder Studenten und Grundschüler zusammen in eine Klasse. Alle Beteiligten würden verlieren, wenn man das täte.
Deshalb muß es Foren geben, die sich mehr auf das Errichten und das Festigen von Fundamenten spezialisiert haben und solche für Fortgeschrittene, die schon klettern können.

Beides zusammen tut nicht gut.
... und ohne den Anderen, der von Gott in eine andere Ecke der Welt gesetzt wurde, zu verdammen.z.B. : In der Auseinandersetzung mit anderen Religionen( oder ..ism), klärt sich vielleicht was da denn gemeinsam ist und was einzigartig od. besonders am Christentum ist. ("Prüfet alles und behaltet das Gute daraus" - sagte übrigens Sokrates, Paulus und auch Buddha.)
Ich auch. Aber irgendwie haut's nicht wirklich hin. Das Land ist voller Mauern. Und da, wo eine Mauer fiel, nagelt sich ein Teil der Bevölkerung freiwillig ein Brett vor den Kopf.Ich finde den Spruch von Isaac Newton "Wir sollten mehr Brücken, statt zu vieler Mauern bauen" gut.

Aus Edelholz!
Mit Brett sieht man halt nicht so weit und es ist schön gemütlich dunkel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.