R.F. hat geschrieben:
Tja weißt Du, mein lieber piscator, das jetzige Drama hat eine lange Vorlaufzeit, während der nicht allein die Evangelikalen dem Treiben schweigend zu- bzw. wegschauten. Wie unglaublich versagt hatte die europäische Christenheit bereits zur Zeit der Balkankriege. Aber auch bei den Irakkriegen, den Kriegen des Staates Israel gegen den Libanon und gegen Gaza, beim Einsatz westlicher Bomber in Libyen und beim vom Westen angeheizten Krieg in Syrien hielt sich Deutschland zurück, obwohl es mit seiner erheblichen wirtschaftlichen Stärke durchaus Einfluss hätte geltend machen können.
Man kann das jahrhundertelange Elend der arabischen Welt nicht so einfach auf Europa und die USA abwälzen. Die Ursache des ganzen Dilemmas liegt viel weiter zurück und ist nach meiner Sicht auf Zerstrittenheit, Feindschaften, Stammesdenken, verkrustete Strukturen und eine Religion zurückzuführen, die sich anmaßt, das ganze Leben des Gläubigen bis ins Kleinste zu reglementieren und dadurch jegliche Individualität und Eigeninitiative erstickt. Das sieht man schon daran, dass die arabische Welt bis heute kein nennenswertes Produkt oder eine Innovation von Weltruf hervorgebracht hat.
Ganz böse ausgedrückt: Die sind sogar [d]zu blöd[/d] unfähig, Kalaschnikows in Lizenz nachzubauen.
Es muss also das geschehen, wozu sich die jetzigen Politiker Europas nicht trauen: die Schaffung einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Mit dem Tod von fünfzig Bundeswehrangehörigen wie beim Afghanistan-Einsatz wird es dann höchsten während den ersten paar Wochen abgehen.
Ich befürchte, dass die Schaffung einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der Europäer seine Zeit brauchen wird. Und wenn die Menschheit Pech hat, dann fliegt uns das Ganze demnächst um die Ohren. Was Putin, die Saudis, die Iraner, die Israels und auch die Palästinenser gerade veranstalten, bereit mir Gänsehaut.
Wenn wir Pech haben, bekommen wir irgendwo in Nahen Osten ein zweites Vietnam, wo sich die Supermächte mithilfe neuer Stellvertreterkriege messen, das Ganze angereichet durch die irrationalen Schandtaten durchgeknallter Gottesanbeter aller Couleur.