Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Samantha

#1281 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Samantha » Fr 9. Okt 2015, 17:46

Pluto hat geschrieben:Du hast doch geschrieben, dass Gott es vielleicht wie Zufall aussehen lässt. Schon vergessen?
Nein. Aber dies meinte ich nicht auf heutige Zustände bezogen.

Pluto hat geschrieben:Wenn es einen barmherzigen und allmächtigen Gott gibt, warum schreitet er nicht ein, um das Leid zu verhindern?
Die Standardantwort, "Weil Gott uns machen lässt" hilft auch nicht weiter.
Eben!

Pluto
Administrator

#1282 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Okt 2015, 17:49

Flavius hat geschrieben:Was ich wirklich nicht verstehe sind Menschen, die Gott partout all das "Unrecht der Natur" in die Schuhe schieben wollen.
Aber Flavius...
Ich schiebe doch Gott nichts in die Schuhe; ich frage nur warum er nicht mit der Faust auf den Tisch haut, und sagt, "Genug!".

Flavius hat geschrieben:Eine rein nutzen-bezogene Selektion würde so etwas "Unnützes" sicherlich nicht hervorbringen ..
Doch genau das was wir beobachten, sind die Folgen einer blinden, ziellosen Evolution — weit und breit ist keine Spur von einem göttlichen Plan zu sehen.
Im Gegenteil: Die Natur macht es uns nicht einfach, weil der Tod der natürliche Zustand der Welt ist.

Flavius hat geschrieben:Gott ist mehrfach eingeschritten !
Die Bibel ist ja voll von solchen "Wundern Gottes". Die Frage ist, warum haben sie recht plötzlich aufgehört, als der Mensch sich kulturell weiter entwickelte?

"Was tut Gott heute", war einer meiner ersten Themen in einem anderen Forum. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#1283 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 9. Okt 2015, 17:54

Flavius hat geschrieben:
Eine rein nutzen-bezogene Selektion würde so etwas "Unnützes" sicherlich nicht hervorbringen ..
Doch genau das was wir beobachten, sind die Folgen einer blinden, ziellosen Evolution — weit und breit ist keine Spur von einem göttlichen Plan zu sehen.
Im Gegenteil: Die Natur macht es uns nicht einfach, weil der Tod der natürliche Zustand der Welt ist.
Pluto, warum so negativ... Setz doch einfach bitte mal die andere Brille auf. Ich fand den Tag heute (auch) voll von schönen Augenblicken - unter anderem, weil ich mich heute (Sonnenschein hier) viel draussen aufhielt. Sagenhafte Welt ! Faszinierend ! Und was da so alles passiert .. und gut gelungen ist .. . :roll:
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 9. Okt 2015, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#1284 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Okt 2015, 17:54

Flavius hat geschrieben:
Die Standardantwort, "Weil Gott uns machen lässt" hilft auch nicht weiter.
Manche Standard-Antworten sind aber gar nicht soo schlecht !!
Mag sein... aber sie beantworten nicht die Frage nach dem Fernbleiben von Gott.

Pluto
Administrator

#1285 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Okt 2015, 17:57

Flavius hat geschrieben:Pluto setz doch bitte mal die andere Brille auf. Ich fand den Tag heute voll mit schönen Augenblick - auch weil ich mich heute (Sonnenschein hier) viel draussen aufhielt. Sagenhafte Welt ! Faszienuierend ! Und was da so alles passiert. :roll:
Dein Wunsch ist mir Befehl...

Ich finde die Welt herrlich. Ich bin froh zu den Glücklichen zu gehören, die leben dürfen.

Flavius

#1286 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 9. Okt 2015, 18:00

Wer sucht, der findet. (Also bist eher Du fern von Gott als umgekehrt).

Aber Du meinst das etwas anders. In etwas : Warum legt Gott, der Allmächtige nicht den Hebel um und alles ist gut. So arbeitet er eben nicht. Und die hebel im Kopf u. im Herzen müssen WIR selbst umlegen.
--
Standard-Antwort : Freier Willen ! -- und wir sind hier um etwas zu lernen. Lernen kann man gut oder nur by doing. Also ist die Lebensschule (z.B. zum Einüben von Liebe und Gerechtigkeit) wichtig.
Wenn sich ein Großteil der Menschheit im Handeln an "Tue nichts dem anderen, was Du nicht selbst willst, dass er Dir tut" orientieren würde (aber konsequent!), DANN hätten wir das Paradies auf Erden !!

Ich finde die Welt herrlich. Ich bin froh zu den Glücklichen zu gehören, die leben dürfen.
Na also : Geht doch ! Dran bleiben. ! :idea: .
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Scrypt0n

#1287 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 9. Okt 2015, 18:10

Flavius hat geschrieben:
Wer sucht, der findet.
Das ist richtig; und zwar immer das, was gesucht wird. Dabei muss - das ist hier der Knackpunkt - nicht unbedingt nach "deinem" Gott gesucht werden; bei dem, der daran glaubt, wird es mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit auch funktionieren.

Aber das weißt du ja... nicht wahr?
:)

Samantha

#1288 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Samantha » Fr 9. Okt 2015, 22:22

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Eine rein nutzen-bezogene Selektion würde so etwas "Unnützes" sicherlich nicht hervorbringen ..
Du kannst eine Ziellosigkeit erkennen? Ist Chaos das Ziel?

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Gott ist mehrfach eingeschritten !
Die Bibel ist ja voll von solchen "Wundern Gottes". Die Frage ist, warum haben sie recht plötzlich aufgehört, als der Mensch sich kulturell weiter entwickelte?
Inmitten dieser Ziellosigkeit hat der Mensch sich weiter entwickelt? Oder ist er eher desorientiert und zerstörerisch?

Pluto hat geschrieben:"Was tut Gott heute", war einer meiner ersten Themen in einem anderen Forum. ;)
Wahrscheinlich nur das Leben selbst erhalten und die Erinnerung an alles speichern. Ist das gar nichts? :mrgreen:

Hemul

#1289 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Hemul » Fr 9. Okt 2015, 22:50

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:"Was tut Gott heute", war einer meiner ersten Themen in einem anderen Forum. ;)
Wahrscheinlich nur das Leben selbst erhalten und die Erinnerung an alles speichern. Ist das gar nichts? :mrgreen:
Aber Gott speichert nicht nur. ;) Er arbeitet auch sehr intensiv daran gem. Epheser 1:9+10 u. 3:11 folgenden Vorsatz zu verwirklichen:

9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
11 nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklicht hat in Christus Jesus, unserem Herrn.
Im Himmel wurde Gottes Vorsatz schon verwirklicht. Die Weltereignisse deuten unmissverständlich darauf hin, dass Gottes Vorsatz auch hier auf der Erde ebenfalls kurz vor seiner Verwirklichung stehen muss.
Lukas 21:25-28,
25 "Zu dieser Zeit werden Zeichen an Sonne, Mond und Sternen Unheil verkünden. Die Menschen fürchten sich und wissen nicht mehr weiter, weil Sturmfluten und Katastrophen über sie hereinbrechen. 26 Ungewissheit und Angst treiben sie zur Verzweiflung. Sogar die Kräfte des Weltalls geraten durcheinander. 27 Doch dann werden alle Völker sehen, wie der Menschensohn in den Wolken mit großer Macht und Herrlichkeit kommt. 28 Deshalb: Wenn sich dies alles ereignet, dann seid zuversichtlich - mit festem Blick und erhobenem Haupt! Denn eure Befreiung steht vor der Tür."
http://www.welt.de/themen/naturkatastrophen/
http://www.focus.de/politik/videos/terr ... 56681.html
http://www.unhcr.ch/presse/nachrichten/ ... cht-2.html
Wir werden aktuell Zeugen eines Paradigmenwechsels. Wir geraten in eine Epoche, in der das Ausmaß der globalen Flucht und Vertreibung sowie die zu deren Bewältigung notwendigen Reaktionen alles davor Gewesene in den Schatten stellen“, so UN-Flüchtlingskommissar António Guterres. „Es ist erschreckend zu beobachten, dass jene straflos bleiben, die Konflikte auslösen. Gleichzeitig scheint die internationale Gemeinschaft unfähig zur Zusammenarbeit, um Kriege zu beenden sowie Frieden zu schaffen und sichern.“
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#1290 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Okt 2015, 23:48

Hemul hat geschrieben:http://www.welt.de/themen/naturkatastrophen/
http://www.focus.de/politik/videos/terr ... 56681.html
http://www.unhcr.ch/presse/nachrichten/ ... cht-2.html
Wir werden aktuell Zeugen eines Paradigmenwechsels. Wir geraten in eine Epoche, in der das Ausmaß der globalen Flucht und Vertreibung sowie die zu deren Bewältigung notwendigen Reaktionen alles davor Gewesene in den Schatten stellen“, so UN-Flüchtlingskommissar António Guterres. „Es ist erschreckend zu beobachten, dass jene straflos bleiben, die Konflikte auslösen. Gleichzeitig scheint die internationale Gemeinschaft unfähig zur Zusammenarbeit, um Kriege zu beenden sowie Frieden zu schaffen und sichern.“
Götterdämmerung...?

Tu mir einen Gefallen, Hemul und mach dazu einen eigenen Thread auf. Hier geht es um die Entstehung des Lebens, nicht um apokalyptische Vorstellungen.

Antworten