Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Queequeg

#511 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Queequeg » Mo 5. Okt 2015, 17:12

Novalis hat geschrieben:
Das wird, finde ich, sehr schön in dem Film "The Book of Eli" dargestellt..... den empfehle ich ausdrücklich jedem... ;)

Du meinst jetzt den völlig blinden [sic!] Massenschlächter, der in diesem Endzeitmärchen mit der Bibel unter dem Arm die schlimmen Bösewichter in Legionen abschlachtet...

Klar, das sind dann die vertierten und blutigen Schlächter, die vor lauter Nächstenliebe die Widersacher Gottes voller Demut dann mit ihrem frommen Messerchen voller Gnade zerfetzen und Verstümmeln.

Das, das ist dann wieder einmal richtungsweisend, der edelmütige, christliche Massenmörder mit der Bibel unter dem Arm...

Rembremerding

#512 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Rembremerding » Mo 5. Okt 2015, 17:14

Novalis hat geschrieben:
Ja, mein Eindruck ist, dass inzwischen die materialistische Weltanschauung sehr dogmatisch geworden ist und nahezu alles Spirituelle abwertet. Die Fixierung auf das Äußere, die einer Seelenvergessenheit gleich kommt, wurde gewissermaßen verinnerlicht. Nun ist sie Reflex geworden und bleibt somit unbewusst.

Dem Erleben der inneren Wirklichkeit der Seele wird dann einfach das Etikett „Esoterik“ angeheftet, als könnte man es dadurch widerlegen. Oder man sagt einfach: „das sind alles Illusionen“.
Und so muss man feststellen: Ist der Mensch ohne das Reich Gottes noch ein Mensch? Denn wer einen Teil von sich verleugnet, verliert sein persönliches Heil.
Das Reich Gottes ist dort, wo der Wille Gottes geschieht. Und dieser Wille ist das Heil aller Menschen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs

#513 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von closs » Mo 5. Okt 2015, 17:21

Queequeg hat geschrieben:Erzähle mir da ein Christ was immer er da auch will, das ist krank, einfach alles nur krank.
Auch für mich ist einiges im Christentum krank - eigentlich war das MEIN Thema, als ich vor zwei Jahren hier eingestiegen bin. - Aber die machtvolle Luft, die vom Materialismus als Sturm daherkommt, hat andere Prioritäten gesetzt.

Queequeg

#514 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Queequeg » Mo 5. Okt 2015, 17:41

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Erzähle mir da ein Christ was immer er da auch will, das ist krank, einfach alles nur krank.
Auch für mich ist einiges im Christentum krank - eigentlich war das MEIN Thema, als ich vor zwei Jahren hier eingestiegen bin. - Aber die machtvolle Luft, die vom Materialismus als Sturm daherkommt, hat andere Prioritäten gesetzt.

Wenn dir der Materialismus, wirklich nur der Materialismus dann Angst und Bangen einflösst, dann solltest du (Achtung-Sarkasmus), dann solltest du also deine Vorhaut einrahmen und im andächtigem Gebet, und für den Rest deines Lebens, davor schweigend verharren.

Blödsinn, auch hier wieder:

Christ = in Armut und unverfälschten Asketentum lebender Edelmensch

Atheist = ohne jegliches Gewissen riesige Reichtümer anhäufender Supermaterialist

Kommst du dir auf dieser banausigen Schwarz-Weiß-Schiene nicht irgendwie langsam etwas deppert vor?

closs

#515 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von closs » Mo 5. Okt 2015, 17:50

Queequeg hat geschrieben:Kommst du dir auf dieser banausigen Schwarz-Weiß-Schiene nicht irgendwie langsam etwas deppert vor?
Ich käme es ganz sicher, wenn so wäre. Deine Gegenüberstellung hat mit der Realität nichts zu tun.

Queequeg

#516 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Queequeg » Mo 5. Okt 2015, 18:34

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Kommst du dir auf dieser banausigen Schwarz-Weiß-Schiene nicht irgendwie langsam etwas deppert vor?
Ich käme es ganz sicher, wenn so wäre. Deine Gegenüberstellung hat mit der Realität nichts zu tun.

Eben, in deiner Realität.

Seit ich hier im Forum bin lese ich das hier, in deinen Beiträgen, als Essenz deiner Aussagen:

Atheist = ohne jegliches Gewissen riesige Reichtümer anhäufender Supermaterialist

mit der zusätzlichen Verteufelung der wissenschaftlichen Methodik, hier in steinzeitlich verquaster Christenrhetorik verkündet, die an die drolligen Kanzelgewitter der Gegenaufkaufklärung erinnern.

Ich glaube nicht, der der liebe Gott ein Christ ist, schon gar kein Katholik/Evangelischer/Siebentäglicher oder Zeugenjevonischer wasauchimmer Demiurg, dem Menschen ohne Vorhaut (Isam, Judentum-Beispiel) ein besonderer Wohlgeruch sind.
(Hier vorausgesetzt, das Spaghetti-Monsterlein ist nicht die einzig wahre Gottheit.)

SilverBullet

#517 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von SilverBullet » Mo 5. Okt 2015, 18:48

sorry, falsches Thema
(dieser Beitrag kann gelöscht werden)

closs

#518 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von closs » Mo 5. Okt 2015, 19:20

Queequeg hat geschrieben:Seit ich hier im Forum bin lese ich das hier, in deinen Beiträgen, als Essenz deiner Aussagen:

mit der zusätzlichen Verteufelung der wissenschaftlichen Methodik
O-heilige-Maria, na-na-na. :lol:

Nee - dann liest Du weit undifferenzierter, als Du schreibst.

Queequeg hat geschrieben:Ich glaube nicht, der der liebe Gott ein Christ ist
Richtig - er ist in der Tat konfessionslos.

Münek

#519 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mo 5. Okt 2015, 19:40

Rembremerding hat geschrieben:Das Reich Gottes ist dort, wo der Wille Gottes geschieht. Und dieser Wille ist das Heil aller Menschen.

Dann denkst Du sicher an ein zukünftiges Ereignis im Irgendwo-Nirgendwo;
denn erkennbar geschieht der "Wille Gottes" auf Erden nicht.

Offensichtlich der Grund, warum Christen im Gottesdienst schon seit 2000 Jah-
ren bis heute beten: "...dein Wille geschehe..."

Und im "Himmel" lief ja auch nicht immer alles rund. Ich denke hier z.B. an den
Ungehorsam der Engel und ihre Bestrafung (Judas 6).

Queequeg

#520 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Queequeg » Mo 5. Okt 2015, 20:28

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Seit ich hier im Forum bin lese ich das hier, in deinen Beiträgen, als Essenz deiner Aussagen:

mit der zusätzlichen Verteufelung der wissenschaftlichen Methodik
O-heilige-Maria, na-na-na. :lol:

Nee - dann liest Du weit undifferenzierter, als Du schreibst.

Nanüchen, hier nun keine ontologisch-metaphysische Korrespondenztheorie, keine kernchristlichen Vollzugspräambeln und auch keine logisch-empiristische Verniedlichung?

Wir kriegen das schon hin, alter Bärenhäuter, und machen aus dir einen anständigen Tauto-Logiker.
(Wie weit ist die Sache, mit der umrahmten Vorhaut, bei dir nun gediegen?)

Antworten