

NIS hat geschrieben:"ERKENNTNIS DURCH ERFAHRUNG." (Der Engel des Herrn)![]()
closs hat geschrieben:Wenn unser gesamtes Leben eine "Einbildung" wäre, wären alle Schmerzen und Freuden exakt diesselben. - Insofern ist es wurscht, ob man sein Leben als Halluzination oder Realität oder sonst was benennt
closs hat geschrieben:Vollkommen falsch (bei diesem Thema hatte schon Hegel Probleme mit seinen Studenten).JackSparrow hat geschrieben:Man stellt sich vor die nächste Hauswand und läuft kräftig dagegen. Verspürt man anschließend einen Schmerzreiz in Höhe des Os frontale, handelte es sich um eine wirkliche Hauswand. Befindet man sich anschließend dagegen auf der anderen Seite der Hauswand, handelte es sich bei der Hauswand um eine Halluzination.
Hegel sagt (meines Erachtens zu Recht): Wenn die "Halluzination" dahin geht, dass die Hauswand hält, gibt es denselben Schmerzreiz in Höhe des Os frontale. -
Münek hat geschrieben:Wenn es sich bei der Hauswand um eine Halluzination handelt, kann sie keine Schmerzen verursachen
Novalis hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Wenn es sich bei der Hauswand um eine Halluzination handelt, kann sie keine Schmerzen verursachen
Die Welt ist gerade durch unsre Erfahrung real. Ohne Bewusstsein kann keine Welt und kein Schmerz, einfach nichts erfahren werden. Wie real ist sie ohne DAS?
Dann war er vielleicht nicht der Richtige für seinen Job.closs hat geschrieben:(bei diesem Thema hatte schon Hegel Probleme mit seinen Studenten)
Dann käme auch niemand auf die Idee, es Einbildung zu nennen.Wenn unser gesamtes Leben eine "Einbildung" wäre, wären alle Schmerzen und Freuden exakt diesselben.
Ja, das ist wurscht. Sich mit einem Hammer auf den Finger zu hauen und den Hammer anschließend als Halluzination zu bezeichnen, erscheint mit aber nicht sonderlich sinnvoll, insofern man dann nicht zum Ausgleich einen nur erfundenen Hammer als "real" bezeichnen möchte.Insofern ist es wurscht, ob man sein Leben als Halluzination oder Realität oder sonst was benennt
Klar - wenn das säkulare Glaubens-Gebäude erschüttert wird, ist man ungeeignet.JackSparrow hat geschrieben:Dann war er vielleicht nicht der Richtige für seinen Job.
Man wüsste es doch gar nicht.JackSparrow hat geschrieben:Dann käme auch niemand auf die Idee, es Einbildung zu nennen.
In der Praxis hast Du recht.JackSparrow hat geschrieben: Sich mit einem Hammer auf den Finger zu hauen und den Hammer anschließend als Halluzination zu bezeichnen, erscheint mit aber nicht sonderlich sinnvoll, insofern man dann nicht zum Ausgleich einen nur erfundenen Hammer als "real" bezeichnen möchte.