Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
NIS
#271 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Do 1. Okt 2015, 08:18

:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#272 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Do 1. Okt 2015, 08:18

Münek hat geschrieben:Deshalb mein Verdacht, dass du selbst allenfalls nebulöse, aber keine klaren Vorstellungen von "Geist" hast
Du hast insofern recht, dass man "Geist" nicht naturwissenschaftlich in seine Bestandteile auseinander nehmen kann wie etwa ein Molekül. - Haben Dir meine Teil-Antworten, was Geist ist, nicht gereicht? - Das wäre doch schon mal ein gewichtiger Anfang.

Münek hat geschrieben: Als Außenstehender sieht man hier nur pure Wunschvorstellungen.
Bei den Christen, die ich kenne, steht im Vordergrund, dass etwas wahrgenommen wird.

Münek hat geschrieben: ILLUSION
Im engeren Wortsinn ist eine Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit (sagt wik). Insofern ist dieses Wort unangebracht, weil es keinen gibt, der nachweisen könnte, dass geistige Wahrnehmungen NICHT "dem Sein"/"der Wirklichkeit" gerecht werden würden.

Vielmehr scheint es so zu sein, dass der Wahrnehmungs-Weg nicht objektivierbar ist, was unseren rationalistischen Mainstream veranlasst, dahinter keine Wirklichkeit zu vermuten.

Münek hat geschrieben:Wie kann man so etwas glauben? :o Da bin ich echt fassungslos. :o
Jetzt sind wir OT (mach halt einen Thread auf). - Nur soviel: Wäre es so, wie Du sagst, wäre ich ebenfalls fassungslos. - Du verwechselst das eigentlichen Geschehen mit den den Chiffren, mit denen es gleichnishaft dargestellt wird. - Eigenes, anspruchsvolles Thema, das leider brennt.

NIS
#273 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Do 1. Okt 2015, 08:25

Selbst die Illusionen existieren, und sind somit erkennbar!

Man erkennt den Unterschied zwischen einer Illusion und einer Realität, daran, ob das beobachtete sich an die Gesetze der Physik, Chemie, Biologie, die Logik etc. also an alle Naturgesetze hält.

Die Realität sind die körperlichen Naturgesetze, die Illusionen sind die körperlosen Phantasien! ;)

Beides kann man fühlen und Beides ist somit eine Wirklichkeit!

Manchmal die Eigene! ;)

WISSEN VON MACHT

NIS
#274 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Do 1. Okt 2015, 08:28

Ist Jesus über das Wasser gelaufen oder hat der Hochstapler Euch Etwas vorgemacht?

Spiele Gott und zahle die Rechnung! (JHWH)

ARMEN

WISSEN VON MACHT

ThomasM

#275 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von ThomasM » Do 1. Okt 2015, 09:17

Münek hat geschrieben: Ein als existent behauptetes Objekt muss allerdings schon real vorhanden sein, ansonsten existiert es nur irreal im
Kopf
.
Genau das ist aber doch das Thema dieses threads nicht wahr.
Was ist denn "real existent"?
Wir nehmen etwas wahr und du teilst willkürlich auf in "real existent" und "irreal". Bist du Gott?
Wir nehmen vieles nicht wahr und du behauptest einfach, dass es etwas "reales" gibt. Woher willst du das wissen, wenn wir es nicht wahrnehmen?

Ich kann nur feststellen: Ich habe Dinge als real wahrgenommen, die du als irreal bezeichnest.
Was ist dein Argument, dass deine (nicht getätigte) Wahrnehmung glaubwürdiger ist als meine (getätigte) Wahrnehmung?
Und ich kenne ziemlich viele Menschen, die meine Wahrnehmung bestätigen, genauso wie du vermutlich einige kennst, die deine nicht-Wahrnehmung bestätigen.

Wenn es dir um Mehrheitsentscheidungen geht, dann hast du verloren. Denn die Mehrheit der Menschen nimmt Gott in irgendeiner Form wahr.
Wenn es dir um Vernunft geht, dann definiere diese bitte. Denn noch vor wenigen hundert Jahren war es die Definition von Vernunft, von einem Gott auszugehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#276 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Do 1. Okt 2015, 09:59

ThomasM hat geschrieben:Was ist denn "real existent"?
Wir nehmen etwas wahr und du teilst willkürlich auf in "real existent" und "irreal". Bist du Gott?
Das ist ein Strohmann-Argument.
Es gibt Dinge (Tisch, Stuhl, Lebebsmittel, etc.) die wir alle als real existent bezeichnen würden.
Daneben gibt es aber eine Reihe von Phänomenen, die etwas weniger klar sind. Dazu gehören Gravitation, elektrischer Strom, Licht, Dunkelheit, usw. Dann gibt es Dinge die man noch schwerer dingfest machen kann. Dazu gehören Dinge wie Bakterien oder Viren, an die manche Leute nicht glauben mögen. Die Meisten von uns lehnen Kuriositäten wie Aurafotografie oder die Wirkung von homöopathischen Mitteln als pseudowissenschaftlich ab.

Und dann gibt es Dinge, die nur eine kleine Minderheit als real bezeichnen würden. Dazu gehört z. Bsp. das "Sein".

Wenn mir Jemand die Existenz Gottes beweisen will kann es vorkommen, dass er mir sagt: "Gestern war ich in der Stadt und habe zu Gott gebetet, er möge mir einen freien Parkplatz zeigen, woraufhin ich sofort einen fand." Worauf ich immer antworte: "Machs noch mal!"

ThomasM hat geschrieben:Wenn es dir um Mehrheitsentscheidungen geht, dann hast du verloren. Denn die Mehrheit der Menschen nimmt Gott in irgendeiner Form wahr.
Darum geht es doch nicht.
Es geht um das intersubjektive Bestätigen einer Wahrnemung unter kontrollierten Bedingungn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena

#277 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Lena » Do 1. Okt 2015, 10:30

Mein Hund
nimmt Gerüche wahr
die ich
weder sehen
noch riechen
kann
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator

#278 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Do 1. Okt 2015, 10:32

Lena hat geschrieben:Mein Hund
nimmt Gerüche wahr
die ich
weder sehen
noch riechen
kann
Richtig.
Ds hat mit dr Empfindlichkeit der Messapparatur zu tun. Hundenasen sind da viel feiner als unsere.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena

#279 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Lena » Do 1. Okt 2015, 10:36

NIS hat geschrieben:Ist Jesus über das Wasser gelaufen...

Der Schöpfer ist Herrscher über die Gesetze der Natur. Er hat sie erschaffen. HERR ist sein Name.
Erbreich 

Lena

#280 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Lena » Do 1. Okt 2015, 10:38

Pluto hat geschrieben: Das hat mit der Empfindlichkeit der Messapparatur zu tun. Hundenasen sind da viel feiner als unsere.

Genau :D.

Das Reich Gottes kann nur mit einer sehr feinen Einstellung, wahrgenommen werden.
Erbreich 

Antworten