Hi seeadler,seeadler hat geschrieben:es est doch immer wieder faszinierend - zumindest für mich - festzustellen, wie sehr man doch einem einmal verfestigten "Wissen" hörig geworden ist, und wie wenig man deshalb in der Lage zu sein scheint, jenes Wissen dann trotz Probleme objektiver Interpretation aufgeben zu können - in die Tonne zu kloppen, wie Pluto immer wieder gerne gerade bei mir fordert.
Bei mir kommt der Verdacht, du hättest meinen letzten Beitrag nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden.
Ich schrieb, es gibt drei scheinbar feste Grundlagen der Physik (s.o.) die einander widersprechen; jedes von ihnen wurde einzeln mehrfach geprüft und für richtig gehalten. Die Logik der Hawking-Strahlung weist auf die Existenz einer "Feuerwand" um ein Schwarzes Loch. Das Problem ist, diese Feuerwand ist mit der drei "Festen" der Physik nicht vereinbar. Eines davon muss falsch sein.
Welches der Drei würdest du nun in "Tonne" kippen?
Woher weißt du das?seeadler hat geschrieben:Es gibt auch Schwarze Löcher mit mehreren Tausenden, Millionen und Milliarden von Lichtjahren Dimension.

Da haben wir wieder mal eine Hypothese, die durch keine enzige Beobachtung in der Natur gestützt wird.seeadler hat geschrieben:Doch ab einer bestimmten Größe können wir diese nicht mehr als solche wahrnehmen, weil wir dann im Verhältnis zu jenem Objekt viel zu "nahe" dran sind und sogar Teil des Phänomens werden, obwohl wir noch entsprechend weit entfernt sind. So können wir dann auch nicht mehr einen Ereignishorizont wahrnehmen, weil wir selbst ein Teil dieses Ereignishorizont geworden sind.
Beispiel:
Die sehr zuverlässig berechnete Masse des Universums stimmt mit der Masse eines von dir postulieren Riesen-S/L nicht überein.
Wie willst du diese zwei Größen miteinander vereinbaren?
Welche Berechnung ist deiner Meinung nach falsch? Diejenige des Universums oder diejenige des S/L? Und welche Methode würdest du vorschlagen, um dies zu überprüfen?
Solltest du darauf keine Antwort finden, dann ist dein Postulat einfach nur wilde Spekulation. Spekulationen die nicht begründet werden können, gehören ausgemustert.
So funktioniert Physik eben.
