Wahnsinn - ich hatte mehrere (angefangen mit 421 ccm mit 21 PS und geendet mit 597 ccm und 28 PS mit RegistervergaserJanina hat geschrieben:Ich hatte eine Ente

Wahnsinn - ich hatte mehrere (angefangen mit 421 ccm mit 21 PS und geendet mit 597 ccm und 28 PS mit RegistervergaserJanina hat geschrieben:Ich hatte eine Ente
Mein Rekord im Sparen lag bei 4,8 Liter/100km. War ne Landstraßenfahrt nach Holland, d.h. keine Berge. Andere haben Umbauten gemacht, Visa-Motor z.B., oder gleich fettere Zylinder. Aber wer heizen will, braucht ja nicht Ente fahren.closs hat geschrieben:ich hatte mehrere (angefangen mit 421 ccm mit 21 PS und geendet mit 597 ccm und 28 PS mit Registervergaser)
Musste ich aber, weil ich jahrelang damit nach England gefahren bin (und durch London durch, weil es damals noch nicht die dortige Peripherique gab. - Vollgas gegen den Wind in Belgien und 95 km/h (mehr ging nicht mit 421 ccm). - Auf Landstraße und in der Stadt war das Auto perfekt (im Sommer sowieso) - auf den ersten 20 Metern hat man aufgrund der nur 2 Zylinder einen echt guten Antritt gehabt. - Und Zündverteiler musste man nicht austauschen, weil es keine gab.Janina hat geschrieben:Aber wer heizen will, braucht ja nicht Ente fahren.
Habe ich nicht erreicht - so um die 6 Liter war der Durchschnitt.Janina hat geschrieben:Mein Rekord im Sparen lag bei 4,8 Liter/100km.
Nie gehört - hätte ich gerne gemacht (machen lassen).Janina hat geschrieben:Mich würd ja mal interessieren, ob es Ent(h)usiasten gibt, die diesen Motor hier eingebaut haben
In diesem Fall hat es aber mit dem Verbrauch nichts zu tun.sven23 hat geschrieben:Wie kann es sein, daß ein baugleicher VW mit gleicher Motorisierung in den USA mehr verbraucht als in Deutschland? Der Grund ist einfach: in den USA werden die Herstellerangaben nachgeprüft, in Deutschland verzichtet der Staat wie so oft auf Kontrolle und setzt auf Freiwilligkeit und Good-Will der Hersteller.
Ja, ich weiß, diese Manipulation durch die Software ist absichtlicher Betrug und wird VW teuer zu stehen kommen. Aber die lasche Handhabung der Verbrauchswerte ist schon ein Symptom für eine falsche Entwicklung. Die sicher oftmals überzogenen Schadensersatzforderungen in den USA haben andererseits aber auch eine disziplinierende Wirkung auf die Wirtschaft.Pluto hat geschrieben: Der Betrug liegt darin, dass das Auto so programmiert wurde, um zu merken ob es sich auf dem Prüfstand steht. Es gibt Sensoren am Lenkrad und den nicht angetriebenen Rädern. Auf dem Prüfstand wurden mehr Abgase noch einmal zu den Zylindern geführt. Dadurch sank dann die Leistung massiv ab. Auf offener Straße wurde das System absichtlich abgeschaltet.
Aufgedeckt wurde das erst als die Amis das NOx Messgerät so klein machten, dass er in den Kofferraum eines Golf passte. Damit hatten die Entwickler nicht gerechnet.
Und? Hat einer der "Endverbraucher" davon einen Hustenanfall gekriegt?Pluto hat geschrieben: - - -
es ist eine Betrug am Endverbraucher...
Alles Folge des Spleens der "Klima-Retter"...Pluto hat geschrieben: ...und an denjenigen Herstellern, die nicht ihre Motorsteuerung manipuliert haben.