Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Salome23

#321 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Salome23 » So 20. Sep 2015, 09:32

Flavius hat geschrieben:Auf die Frage ais welcher Ecke ich denn komme, will ich doch kurz antworten. (Obwohl ich das in den letzten 12 Monaten das schon sicher 3x getan habe .) Bin Chemiker, habe jahrelang in der Forschungsabteilung eines pharmazeut. Unternehmens gearbeitet. Dann den "Ruf" an das Max-Planck-Institut ausgeschlagen - stattdessen mich (recht erfolgreich) selbstständig gemacht. Im Laufe meines Lebens 2 Firmen aufgebaut. (Eine war lange die Nr. 3 auf einem spez. Gebiet - weltweit).
Mit der Frage "wie kann man seinen "Glauben" mit den Aussagen der Evo.-Theorie in Einklang bringen oder "Was ist denn dran an der ET?" befasse ich mich (mal mehr, mal weniger) seit fast 30 Jahren. Habe Erfahrungen spiritueller Art gemacht, die für mich 100%-ig, unzweifelhaft die Existenz einer anderen Welt beleg(t)en. (Könnte man vielleicht "geistige Paralell-Welt" nennen). - - Ich halte scheinbar Gegensätzliches - wie Wissenschaft u. "Glaube" - für gar nicht so gegensätzlich.
:roll:
---> Über mich...

Thema: Der Evolutionsirrtum

8-)

Flavius

#322 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » So 20. Sep 2015, 15:04

Salome23 hat geschrieben: Ich halte manch scheinbar Gegensätzliches für gar nicht so gegensätzlich.

---> Über mich...
Werde bei "über mich" also einfügen.
Von körperlicher Natur her: wohl ziemlich sicher ein Nachkomme des homo erectus.
Von geistiger Seite her wird vermutet: eventuell vom Zufall emporgehoben oder aber ein aus göttlicher Schmiede geformtes "Produkt mit eigenem Willen?

- > Schreibst DU denn mal was zum eigentlichem Thema ? = EVOLUTIONS-IRRTUM ?!
:Ist ALLES Irrtum ? Nur ein Teil davon ist Irrtum ?.. oder ist die Theorie gar ganz falsch für Dich?
Kann man/Frau die Evo-Theorie u. den "Glauben an etwas Größeres" eigentlich doch recht gut miteinander verbinden ? Ist das bisher oft übliche strikte Gegeneinander-Stellen denn wirklich nötig/sinnvoll oder zeitgemäss?
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Salome23

#323 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Salome23 » So 20. Sep 2015, 15:39

Flavius hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Ich halte manch scheinbar Gegensätzliches für gar nicht so gegensätzlich.

---> Über mich...
Würdest du bitte RICHTIG zitieren...
Du jubelst mir da was unter, das ich nicht schrieb(grün)

- > Schreibst DU denn mal was zum eigentlichem Thema ? = EVOLUTIONS-IRRTUM ?!
Kannst du eigentlich auch ganz normale Sätze schreiben ohne gross zu schreiben/fett markieren/ Klammern/ --->/<----/ oder sonstigen Hieroglyphen ?
:mrgreen:
:Ist ALLES Irrtum ? Nur ein Teil davon ist Irrtum ?.. oder ist die Theorie gar ganz falsch für Dich?
Ist mir eigentlich völlig egal-es ist, wie es ist-das genügt mir....

Flavius

#324 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » So 20. Sep 2015, 15:52

Salome ... Hattest Du nicht gerade heute aufgefordert beim Thema (Evolutions-Irrtum) zu bleiben ? Wäre dann nicht schlecht, wenn DU selbst mal EIN oder Zwei Sätze, aber bitte mit Inhalt DAZU !! schreiben könntest !
Glaubst Du an die Richtigkeit der ganzen Evo-Theorie ? Was spricht dafür und was dagegen ?

Sonst lass mir einfach meinen Schreibstil (die Meisten kommen damit ziemlich klar und können das entziffern). Der Inhalt macht's .. ! Bist Du Lehrerin? (Dachte ich es mir.)
(Lese mal Steiner, den legst Du wahrscheinlich nach 8 Sätzen auf die Seite).
Bitte sonst aber beim Thema (Evo: "Pro u. Contra") bleiben. Oder bei dem neuestem "sensationellen" Groß-Fund von 1550, gut erhalten, sehr alten, menschl. Knochenresten in einer Höhe in Süd-Afrika..

piscator

#325 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von piscator » So 20. Sep 2015, 16:28

Flavius hat geschrieben:- Zu aktuellem Fund des homo naledi: Ich denke mal, dass das nicht's anders als eine Familie der homo erectus war (wie sie z.B. in Ungarn sehr ähnlich gefunden wurden u. dessen Alter - im allgemeinen - auf ca. 2,4 Mio Jahre beziffert wird). Die noch ausgeprägte Klammer- o. Greif- Hand u. dass wohl schon "rituelle Bestattungen" damals stattfanden sind allerdings eine Besonderheit; der Rest dem homo erectus eben s. ähnlich!. Ich sehe darin keine sensationell "neue" Menschen-Gattung.
Der Fund hat mich überrascht, vor allem der unzugängliche, spezielle Fundort in der Höhle und der Erhaltungszustand der Skelette.

Als dann in den Nachrichten ein Wissenschaftler davon sprach, dass diese Hominiden nur ein Gehirn in der Größe einer Orange hatten, war mir sofort klar:
Das müssen Vorfahren der heutigen Kreationisten sein. :devil:

***Duck und wegrenn***
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Savonlinna

#326 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Savonlinna » So 20. Sep 2015, 17:01

piscator hat geschrieben: Als dann in den Nachrichten ein Wissenschaftler davon sprach, dass diese Hominiden nur ein Gehirn in der Größe einer Orange hatten, war mir sofort klar:

***Duck und wegrenn***
Ich find' das auch zum Spaß unverschämt.

Flavius

#327 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » So 20. Sep 2015, 17:41

Flavius hat geschrieben:
- Zu aktuellem Fund des homo naledi: Ich denke mal, dass das nicht's anders als eine Familie/Gruppe des homo erectus war (wie sie z.B. in Ungarn sehr ähnlich gefunden wurden und dessen Alter - im allgemeinen - auf ca. 2,4 Mio Jahre beziffert wird). Die noch ausgeprägte Klammer- o. Greif- Hand u. dass wohl schon "rituelle Bestattungen" damals stattfanden sind allerdings eine Besonderheit; der Rest dem homo erectus eben s. ähnlich!. Ich sehe darin keine sensationell "neue" Menschen-Gattung.
Piscator = > Der Fund hat mich überrascht, vor allem der unzugängliche, spezielle Fundort in der Höhle und der Erhaltungszustand der Skelette.
Als dann in den Nachrichten ein Wissenschaftler davon sprach, dass diese Hominiden nur ein Gehirn in der Größe einer Orange hatten, war mir sofort klar: Das müssen Vorfahren der heutigen Kreationisten sein.

(ja genaugenommen eigentlich unreif, zumind. respektlos so eine Äusserung..aber egal)

Jedenfalls ist das noch gar nichts, wenn man sich umschaut und merkt wieviele gar kein Gehirn zu haben scheinen -:) .. richtig gehirn- u. gewissenlos zehntausende andere Menschen tötet (weil ein Befehlshaber o. Offizier es ja so befiehlt), zügelos Tiere zu Millionen!!! täglich! abschlachtet, weil man ja unbedingt 6-7 x die Woche sein Fleisch in Massen futtern muss (sich dabei noch krank frisst), oder man gedankenlos vor lauter Konsumverhalten seine eigene Welt langsam u. sicher zerstört .. last not least dann noch die, die zwar Verstand haben, ihn aber nicht für sehr Sinnvolles einsetzen.

Homo konsumentis informaticus raubtier hat noch ein gutes Stück bis zur wirkliche Reife vor sich. (Vielleicht aber auch nicht mehr soo lange bis zu seinem Ende).

Tolstoj : Solange das Morden an unschuldigen Tieren nicht endet, wird es auch keinen Frieden auf Erden geben.

piscator

#328 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von piscator » So 20. Sep 2015, 22:47

@Flavius und Savonlinna,

tut mir leid, wenn ich euch mit dem Spruch verletzt haben sollte. In meiner Schlichtheit habe ich nicht bedacht, dass das Monopol, Andersdenkende zu verletzen oder verächtlich zu machen, auf der Seite der Religiösen liegt. Wobei ich nicht denke, dass mein Spruch von jemanden böse empfunden wurde.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Savonlinna

#329 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Savonlinna » Mo 21. Sep 2015, 00:02

piscator hat geschrieben:@Flavius und Savonlinna,

tut mir leid, wenn ich euch mit dem Spruch verletzt haben sollte. In meiner Schlichtheit habe ich nicht bedacht, dass das Monopol, Andersdenkende zu verletzen oder verächtlich zu machen, auf der Seite der Religiösen liegt. Wobei ich nicht denke, dass mein Spruch von jemanden böse empfunden wurde.

Da ich nicht gläubig bin, kann Dein Spruch mich persönlich nicht verletzt haben.
Entsetzt bin ich über die wachsende Überheblichkeit hier im Forum, dass es zwei Arten von Menschen gebe:
die Nichtgläubigen - die Guten, Redlichen, Klugen - und die Gläubigen - die Unguten, Verlogenen, Dümmlichen.

Dein "Witz" hat das auch noch von der Abstammung her - ha ha, wie lustig - her begründet.

ThomasM

#330 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 21. Sep 2015, 09:06

piscator hat geschrieben: Als dann in den Nachrichten ein Wissenschaftler davon sprach, dass diese Hominiden nur ein Gehirn in der Größe einer Orange hatten, war mir sofort klar:
Ich muss dich tadeln Piscator.

Es gehört wirklich viel Kreativität, Intelligenz und ernsthaftes Bemühen dazu, der Logik und den Fakten der Evolutionstheorie in der Art und Weise auszuweichen, wie das die Kreationisten tun.
Das Geschick, mit dem Flavius zum Beispiel verhindert, seine Begriffe klar zu definieren und sich fast in jedem Post eine andere Wendung ausdenkt, um die Schlüsselfragen nicht beantworten zu müssen, kann man nur bewundern.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Gesperrt