Hemul hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:
Wer eigentlich außer Dir lehnt noch dermaßen heftig die Erkenntnisse der heutigen Forschung ab wie Du? Die Antwort wäre interessant. Wer also ist INTERESSIERT daran, die Ergebnisse der Forschung abzulehnen? Und warum ist er daran interessiert?
Das ist der Punkt.Oder anders ausgedrückt:Wer ist an dieser Art VOLKSVERDUMMUNG interessiert, die Du betreibst,
Meine Güte welch starker Tobak.

Volksverdummung scheint aber Münekis Hobby zu sein.

Ich suche nach dem Grund, weshalb man, seit ich hier mitlese, systematisch die Ergebnisse der HKM leugnet oder verfälscht, selbst, wie nun kürzlich geschehen, die Aussage des Katholischen Katechismus verfälscht.
Denn es steht ja nun einmal in diesem Katechismus, dass die damaligen historischen literarischen Formen und Gewohnheiten berücksichtigt werden müssen.
Das habe ich zitiert, AntonB hat es bestätigt.
Aber Münek kümmert sich nicht darum. Wider besseres Wissen behauptet er weiterhin, dass diese Gräueltaten geschehen seien.
Insofern werte ich das als einen Versuch, systematisch das Volk zu verdummen, die Aufklärung wieder abzuschaffen.
Natürlich macht nicht nur er das.
Darum gerade ja suche ich nach dem Motiv, weshalb neue Atheisten das Volk wieder dummkriegen wollen.
Christen, die die Bibel anders lesen, werden systematisch gedemütigt und lächerlich gemacht.
Nicht-Christen, die sich auf die HKM beziehen, werden ebenfalls systematisch bekämpft.
Das ist schon ein Kuriosum, das ich verfolgen möchte. Und herauskriegen möchte, was hinter dem Versuch, die Aufklärung abzuschaffen, steckt.