Hemul hat geschrieben:Hi Magda, Sorry tut mir leid!Magdalena61 hat geschrieben: Wenn man nun im Hinterkopf behält: Jesus ist JHWH..."das Wort war bei Gott und das Wort WAR Gott"...
Diesmal kann ich Deine obige unbiblische Aussage aber nicht einfach so stehen lassen. Jesus ist nicht "JHWH".

oderJoh. 5,19 (Luther): Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
Der Vater und der Sohn sind sich "einig", sie stimmen überein, der Sohn tut stets den Willen des Vaters.Joh. 10,30 (Luther): Ich und der Vater sind eins.
Das bedeutet, auf die Flüche des AT bezogen: Wenn der Vater jemanden verflucht, dann wird der Sohn nicht dagegen protestieren oder gar den Fluch aufheben.
Der Sohn hat eine andere Art der Problembewältigung gewählt: Er erniedrigte sich selbst und wurde zum "Fluch", wie Paulus feststellt Phil. 2,8; Gal. 3,13, und Paulus wußte es sicher besser als seine Kritiker, denn er hatte die Botschaft, die Infos, die er predigte, direkt von Jesus Christus empfangen Gal. 1, 11-12.
Aber bereits damals, als die ersten Gemeinden entstanden, gab es darin Gläubige, die die Authentizität des Paulus in Frage stellten und den Apostel eifrig diskreditierten. Es waren viele "Judenmacher" unterwegs, die den frisch Bekehrten erzählten, der Glaube alleine reiche nicht aus, und sie müssten bitteschön noch das ganze Gesetz des Mose halten, inklusive Beschneidung und so weiter, um errettet zu werden.
Dagegen ging Paulus an, und da wurde er so energisch und aggressiv wie selten, denn wer "durch des Gesetzes Werke" gerecht werden will, der hat schon verloren, bevor er überhaupt damit angefangen hat Röm 3,20.
Das ist nämlich genau derselbe Fehler, der heute noch gemacht wird.... ein "anderes Evangelium", welches vielen hier so bitter aufstößt: "Wahrer" Glaube ohne Liebe... sich selbst erhöhen... Stolz, Hochmut, Unbarmherzigkeit, Ungerechtigkeit... das Befolgen eines ausgefeilten Regelwerkes anstatt Leben aus der Quelle... und die Folgen davon.
LG
*** Wenn's uns mal langweilig werden sollte, dann können wir im Forum 4religion.de auch Threads ansiedeln zur "Dreieinigkeit" / zur Identität Jesu. Was mich betrifft, so bin ich eigentlich noch ziemlich satt von einigen Jahren Endlosdiskussionen drüben...

______________________________________________________________________________________________________________________
Thema abgetrennt: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?