Pluto hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Gott der das gewaltige Universum erschuf, sich ein Staubkorn in einer entfernten Ecke einer Galaxis aus abermilliarden ähnlichen Strukturen aussuchte, um sich daraufhin eine darauf lebenden Primatenart auszusuchen, mit der er fortan ein Liebesverhältnis pflegen wollte.
Und doch ist das alles geschehen, Pluto.
Wirklich?
Ja, natürlich. Aus dem, was Du so toll beschrieben hast, ist die indivdiuelle Liebe entstanden.
Und es kann daraus auch eine Liebe zu allen Menschen, zu allen Tieren, auch zu allen Bäumen entstehen.
Was soll jemanden daran hindern, der das Universum so wie Du liebt - ich nehme an, dass Du viel Liebe und Respekt vor den Sternen usw. hast -, dass "Gott" statt Evolution zu nennen?
Das sind doch nur Bezeichnungs-Fragen.
Gegen menschenfeindliche Institutionen anzugehen, egal, woher sie stammen - aus religiösem oder säkulärem Bereich - wirst Du mich immer an Deiner Seite finden.
Aber die inviduelle BEZEICHNUNG für den Riesenrespekt vor dem Grandiosen, das wir heute erforschen und verstehen, ist doch dann nebensächlich.