Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Savonlinna

#121 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Savonlinna » Fr 11. Sep 2015, 13:26

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: [...]
Vielmehr wurde dir gesagt, du solltest dich mal in der Fachliteratur INFORMIEREN.
Lass Dir von diesen Tyrannen hier keine Befehle aufdrängen, Flavius.

Du hast das menschliche und moralische Recht, so viele Erkenntnisse oder Nicht-Erkenntnisse zu machen, wie es für Dich gerade richtig ist.
Es ist eines der liebsten Beschäftigungen der Neuen Atheisten - und manchmal beteiligen sich auch Christen daran -, zu mehreren eine Person psychisch kaputtzuhauen, wenn sie nicht so funzen, wie sie dieser Person befehlen.

Dieses "Vielmehr wurde dir gesagt" zeigt, was hier abläuft. Die neue Herrscherrasse zeigt schon mal ihre Zähne.

Zeus
#122 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Zeus » Fr 11. Sep 2015, 13:29

ThomasM hat geschrieben:ICH weiß, dass es Gott gibt und dass er immer alles in der Hand hat. Aber ich kenne Gott und weiß, dass er seinen Kindern Glaubensfreiheit zugesteht. Er würde niemals zu solchen Gewaltmassnahmen greifen, wie du.
Eine interessante Aussage. Woher weißt du das alles? :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#123 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 11. Sep 2015, 13:39

Flavius hat geschrieben:Gott als Ursache der Naturgesetze und von Anderem, mittels dessen die Welt (od. Schöpfung) heranreift. Das ist jetzt doch mal ein schöner Spruch, oder ?
dieser deistischen Auffassung ist schwer zu widersprechen. Doch wie kommt man von einem solchen Schöpfergott zum Gott Abrahams und Noahs, wie Er in der Bibel beschrieben wird?
Sind das vielleicht unterschiedliche Gestalten?

Vor allem weichst du immer wieder der Frage aus, woher dieser Schöpfer stammt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#124 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von 2Lena » Fr 11. Sep 2015, 14:27

Zeus hat geschrieben:Ich brauche nicht das Buch Hiob, um zu wissen, dass diese Frage nicht beantwortbar ist. Letzters ist Beweis für die Nichtexistenz des barmherzigen allmächtigen Jahveh.
Darüber kann können keine noch so verfeinerten Auslegungsklimmzüge hinwegtäuschen.
Überaus witzig ... nicht wissen wie es geht, aber Behauptungen bringen ...

Flavius hat geschrieben:
- TRAUE KEINEM, der meint er wisse schon ALLES !!

ThomasM

#125 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 11. Sep 2015, 14:32

Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:ICH weiß, dass es Gott gibt und dass er immer alles in der Hand hat. Aber ich kenne Gott und weiß, dass er seinen Kindern Glaubensfreiheit zugesteht. Er würde niemals zu solchen Gewaltmassnahmen greifen, wie du.
Eine interessante Aussage. Woher weißt du das alles? :o
Erfahrung, Experimente und Bestätigung durch Messung. :engel:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Flavius

#126 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 11. Sep 2015, 14:43

Flavius hat geschrieben:
Gott als Ursache der Naturgesetze und von Anderem, mittels dessen die Welt (od. Schöpfung) heranreift. Das ist jetzt doch mal ein schöner Spruch, oder ?
Pluto - - dieser deistischen Auffassung ist schwer zu widersprechen. Doch wie kommt man von einem solchen Schöpfergott zum Gott Abrahams und Noahs, wie Er in der Bibel beschrieben wird?

Vor allem weichst du immer wieder der Frage aus, woher dieser Schöpfer stammt.
Wo Wahrheitssuchende sind, schließe dich an. Meide aber diejenigen die behaupten die Wahrheit ...
- Verstehe das "Gottes-Bild als Gegensatz zu Abraham's Gottes-Bild " nicht so ganz. Wie meinst
Du das?
(Abraham gilt übrigens als ein Beispiel für eine starke, persönliche Beziehung und Gehorsam
gegenüber Gott).
=> Ein "Gott des Universums" und ein "persönlicher Gott" schliessen sich nicht aus ! < =
- Er ist BEIDES bzw. kann Beides sein !
(Es macht aber einen großen (teils lebensverändernden) Unterschied, ob man nur" an einen
unpersönlichen Gott glaubt oder ob man sagen kann: ich habe eine persönl. Beziehung zu Gott
u. er zu mir. ( Ich erfahre ihn, kommt nur von der zweiten Gruppe) --
Da Gott das Attribut "ewig" (Alpha u. Omega) anhängt, braucht er keinen Vater. -- Bzw. ich würde Gott dennoch achten u. ehren, auch wenn er einen Vater gehabt hätte. Die Frage ist für Gottes-Sucher ziemlich irrelevant. Warum fragst DU?
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#127 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 11. Sep 2015, 15:08

Flavius hat geschrieben:- Verstehe das "Gottes-Bild als Gegensatz zu Abraham's Gottes-Bild " nicht so ganz. Wie meinst
Du das?
(Abraham gilt übrigens als ein Beispiel für eine starke, persönliche Beziehung und Gehorsam
gegenüber Gott).
Ich frage mich, on es sich um denselben Gott handelt.

=> Ein "Gott des Universums" und ein "persönlicher Gott" schliessen sich nicht aus ! < =
- Er ist BEIDES bzw. kann Beides sein !
In "Personalunion" ist das für mich aber schwer vorstellbar.

Flavius hat geschrieben:Da Gott das Attribut "ewig" (Alpha u. Omega) anhängt, braucht er keinen Vater. -- Bzw. ich würde Gott dennoch achten u. ehren, auch wenn er einen Vater gehabt hätte. Die Frage ist für Gottes-Sucher ziemlich irrelevant. Warum fragst DU?
Ich frage, weil nix von nix kommt.
Wenn dieser Schöpfer einen "Vater" hatte, woher kam der Vater?

Das Problem nennt sich in der Fachsprache ein unendlicher Regress und beschäftigte schon die alten Griechen... Zwei Philosophen streiten sich über Atlas.

- "Atlas trägt die Welt."
- "Und worauf steht Atlas?"
- "Auf einer Schildkröte."
- "Und worauf steht die Schildkröte?"
- "Na, auf einer anderen Schildkröte."
- "Und worauf steht die?
- "Ach du Dummkopf... auf weiteren Schildkröten, bis ganz unten, natürlich!"
- "Aha! ???"

Verstehst du jetzt, warum es wichtig ist, dass der Schöpfer irgendwo herkam.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#128 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Fr 11. Sep 2015, 15:11

Flavius hat geschrieben:Nachdem ich doch in den letzten 2,5 Wochen zig mal nach Beweisen zu Euren (auch Jan/ina's, Pluto's und deiner) immer sehr vollmundigen (aber im Grunde dann doch fast leeren!!) Aussagen fragte und dazu noch 35.000€ für eine konkrete Unterlegung oder Beweise bot
Das will ich genau wissen.
Wo ist der Vertrag?

Flavius hat geschrieben:Ach Thomas, ich habe Biologie-Standard-Werke schon gelesen
Hast du nicht. Da stehen nämlich die Lösungen für deine Verständnisschwierigkeiten drin.

Flavius hat geschrieben:IHR HABT ABER DEFINITIV KEINE LOGISCHE U. NACHWEISLICHE ERKLÄRUNG FÜR BESTIMMTE VORGÄNGE !
Das ist völlig normal. Das ist unser Job, die heraus zu finden.
Aber diese simplen Anfängerprobleme aus dem Wachturm, vor denen du stehst wie der Ochse vorm Berg, das ist Anfängerübung in der Grundschule. :roll:

Flavius hat geschrieben:Ring Dich einfach mal durch zu der einfachen Erkenntniss durch: Die Wissenschaft weiss viel, aber nicht ALLES.
Schreibs dir auf, mach nen Rahmen drum, und häng's dir hinterm Bildschirm an die Wand. Am besten beleuchtet.

Und hier ist eine schöne Hintergrundgrafik dafür:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ites01.jpg

:lol:

ThomasM

#129 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 11. Sep 2015, 15:12

Pluto hat geschrieben: Verstehst du jetzt, warum es wichtig ist, dass der Schöpfer irgendwo herkam.
Kam denn unser Universum irgendwo her und wie verhinderst du DA den infiniten Regress?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena

#130 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von 2Lena » Fr 11. Sep 2015, 15:25

Pluto hat geschrieben:Doch wie kommt man von einem solchen Schöpfergott zum Gott Abrahams und Noahs, wie Er in der Bibel beschrieben wird?

Mit der Geschichte vom "Altas" und der Schildkröte wärst du schon nah dran gewesen - falls du die Mythen dazu genommen hättest. Zumindest drei Erdalter weiter ...
Es ist so ziemlich unvorstellbar, was in diese Richtung geht, wie einmal ein Traum von völlig anderen Tieren und einer total veränderten Erde. Das erschütterte mich etwas. Schöpfungen haben sich geändert.

Über die Rhetorik: der Gott Abrahams, der Gott Jakobs, der Gott Isaaks ... möchte man meinen, es lagen ganz verschiedene vor. Aber wie geht der Bedeutungsinhalt der einzelnen Begriffe. Such das einmal heraus. Dann wirst du bestimmt schlauer damit.

Gesperrt