Anton B. hat geschrieben:Es ist aber so, wie closs es sagt: Die RKK hat keine Probleme mit der wissenschaftlichen ET inkl. Zufall und Entwicklung ohne höheren Plan. Sie vertritt durch ihre Glaubenslehre eine Schöpfung des Menschen. Genauso, wie der Anton, sieht sie diese beiden Aussagen als kategorial völlig unterschiedlich.
Die Zitate von Schönborn verstehe ich anders.
Schönborn hat geschrieben:Im Hinblick auf den weit verbreiteten Missbrauch der Botschaft Johannes Pauls II. über die Evolution aus dem Jahr 1996 warnt die Kommission, dass „die Botschaft nicht als umfassende Bestätigung aller Evolutions-Theorien - einschließlich jener neo-darwinistischer Provenienz, die ausdrücklich jede kausale Rolle der göttlichen Vorsehung bei der Entwicklung des Lebens im Universum leugnen - aufgefasst werden kann“. Weiter stellt die Kommission fest, dass „ein zielloser evolutionärer Prozess - der sich außerhalb der Grenzen der göttlichen Vorsehung abspielt - einfach nicht existieren kann“. In der Predigt bei seiner Amtseinführung vor wenigen Wochen hat Benedikt XVI. ausgerufen: „Wir sind nicht das zufällige und sinnlose Produkt der Evolution. Jeder von uns ist Frucht eines Gedankens Gottes. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht“.
Anton B. hat geschrieben:Und wer bitte sollen denn die bösen Buben sein, die mit Berufung auf die ET nun der RKK-Glaubenslehre unterstellen, sie hätte die Schöpfung des Menschen innerhalb des Plans Gottes aufgegeben?
Konkrete Personen nennt Schönborn nicht aber da hat es wohl einiges gegeben > siehe die fette rote Markierung in dem Zitat oben.
Ich denke, dass Schönborns Kommentar en passant auch seinen Schäfchen ein Warnschuss sein sollte, nicht alles zu glauben, was gerade (2005) medial im Umlauf ist.
Ich habe ja auch öfter gesagt, dass ich kein Problem habe meinen Glauben an einen Schöpfer und die Evo unter meinen Hut zu bringen. Jetzt denke ich noch einmal genauer darüber nach. Savonlinna hat ja auch vorgeschlagen sich das nochmals genauer anzusehen. Auch Halmans Link zu den
Videos Design der Schöpfung sind beachtenswert. Der Knackpunkt scheinen unterschiedliche Auffassungen des ZUFALLs zu sein. ThomasM sieht da wohl auch Klärungsbedarf und closs bringt dazu die Fügung ins Spiel.
Ich gebe dir also insofern recht, dass das theologische und naturwissenschaftliche Fragen tangiert und es da kategoriale Unterschiede gibt.