Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#81 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 00:06

closs hat geschrieben:Die Grundsatzfrage aus meiner Sicht lautet: Darf man aus Eigeninteresse Leben zur Disposition stellen? - Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Wer sind wir denn, um so über andere zu richten, und zu entscheiden was richtig und was falsch ist?

Dein Vergleich hinkt deshalb, weil die werdende Mutter oft selbst noch ein Kind ist. Auch sie hat ein Recht ihr Leben selbst zu bestimmen. Dies wird in der Debatte oft völlig ignoriert und die Frau zum Täter gestempelt; IMO viel zu voreilig! Richtiger wäre aus meiner Sicht der Vergleich zwischen einer "Persönlichkeit" mit Wünschen, Hoffnungen, Freude und Leid und ein werdender Mensch der diese Empfindungen noch nicht hat.

Man kann über sinnvolle Fristen reden, aber wir sollten uns nicht anmaßen, über den prinzipiellen Unterschied zwischen einer Person und etwas was das Leben noch nicht wirklich erfahren hat zu urteilen.

closs hat geschrieben:Weil christlich gesehen das Leben über Eigeninteressen steht.
Woher stammt diese Erkenntnis? Ist es vielleicht Berechnung einer alten Männerkaste?

closs hat geschrieben:Außerdem habe ich das als Schutz und nicht als Beleidigung gemeint - der Mensch kann mangels geistiger Aktivierung dauerhaft oder aufgrund eines konkreten Notfalls situativ delikt-unfähig sein.
Wieder stellt sich die Frage nach der Entscheidungsgewalt.
Wer soll hier entscheiden? Eine Gruppe alternder Männer in Rom?

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an einen alten religiösen Witz:
Ein Priester, ein Pfarrer und ein Rabbi unterhalten sich über die Aufteilung der Kollekte.
Der Priester sagt er gibt alles der Kirche.
Der Pfarrer sagt er teilt das brüderlich, 50:50.
Der Rabbi sagt, "Ich lasse Gott entscheiden und werfe die Kollekte zum Himmel. ER nimmt sich was er will; den Rest behalte ich."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#82 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von closs » Di 8. Sep 2015, 00:26

Pluto hat geschrieben:Wer sind wir denn, um so über andere zu richten?
Das darf der Mensch im Grunde nie. - Die Frage ist, ob es Grenzen gibt, jenseits derer man Eigeninteresse über das Leben des anderen stellen darf.

Pluto hat geschrieben:sie hat ein Recht ihr Leben selbst zu bestimmen.
Dann interpretiere ich Dich generalisierend, dass das Selbstbestimmungsrecht über das Leben des anderen gestellt werden darf.

Pluto hat geschrieben:und die Frau zum Täter gestempelt
Das wirst Du von mir nie hören.

Pluto hat geschrieben:Woher stammt diese Erkenntnis?
Es ist Folge des Glaubens, dass Leben gegeben ist.

Pluto hat geschrieben:Wieder stellt sich die Frage nach der Entscheidungsgewalt.
Die Entscheidungsgewalt liegt nicht in Rom, sondern bei der Frau.

Es hat sowieso nichts mit "Entscheidung" zu tun, sondern mit Erkenntnis.

Im übrigen:
Von diesem Exkommunikations-Zirkus halte ich persönlich gar nichts. - Man kann jemanden aus der Kirche ausschließen, aber nicht aus Gott. - Das ist eine dieser Dinge, die sich die RKK abgewöhnen könnte - aber da muss sie durch.

Und wieder: Die RKK-Praxis sieht anders aus - zumal man heute kaum jemanden einen findet, den eine Exkommunikation juckt. Ein Anachronismus, der aus meiner Sicht den Blick auf das Wesentliche der Fragestellung verstellt.

Pluto
Administrator

#83 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 10:23

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wer sind wir denn, um so über andere zu richten?
Das darf der Mensch im Grunde nie. - Die Frage ist, ob es Grenzen gibt, jenseits derer man Eigeninteresse über das Leben des anderen stellen darf.
Wir sollten uns nicht in die Leben anderer einmischen.

closs hat geschrieben:Dann interpretiere ich Dich generalisierend, dass das Selbstbestimmungsrecht über das Leben des anderen gestellt werden darf.
Ja. Das ist auch in der Praxis so.

Verstehst du den Unterschied zwischen Wesen und Person?
Wir stellen uns tagtäglich über das Leben anderer Wesen (z. Bsp. wenn wir lästige Insekten töten).
ABER wir dürfen uns NICHT über das Leben anderer PERSONEN stellen.

Pluto hat geschrieben:Woher stammt diese Erkenntnis?
Es ist Folge des Glaubens, dass Leben gegeben ist.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wieder stellt sich die Frage nach der Entscheidungsgewalt.
Die Entscheidungsgewalt liegt nicht in Rom, sondern bei der Frau.
Ich meine das Verstoßen werden aus der Gemeinde.

closs hat geschrieben:Man kann jemanden aus der Kirche ausschließen, aber nicht aus Gott. - Das ist eine dieser Dinge, die sich die RKK abgewöhnen könnte - aber da muss sie durch.
Richtig.

closs hat geschrieben:Die RKK-Praxis sieht anders aus - zumal man heute kaum jemanden einen findet, den eine Exkommunikation juckt. Ein Anachronismus, der aus meiner Sicht den Blick auf das Wesentliche der Fragestellung verstellt.
Nein. Es ist kein Anachronismus.
Vor allem in der Dritten Welt, hat die Kirche immer noch einen sehr starken Einfluss auf die dort lebenden Menschen. Die Angst vor Exkommunikation ist dort noch sehr stark, weil sie glauben, sie werden von Gott getrennt.
Leider sind es gerade die Kirchenvertreter die dort missionieren, die diesen obskurantistischen Zusammenhang fördern, anstatt aufzuklären.

sven23

#84 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von sven23 » Di 8. Sep 2015, 12:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auf ihre Vermittlerrolle haben die Priester von Anfang an großen Wert gelegt.
Wenn Du wüsstest, was Priester in der Pastorale alle auffangen müssen, weil sie gebracuht werden, würdest Du anders reden.
Das ist meistens so, daß an der Basis die meiste Arbeit geleistet wird.
Das wird dir aber auch jeder Sozialarbeiter oder Alten- und Krankenpfleger bestätigen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#85 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von closs » Di 8. Sep 2015, 17:04

Pluto hat geschrieben:ABER wir dürfen uns NICHT über das Leben anderer PERSONEN stellen.
Das sagt die RKK ebenfalls.

Pluto hat geschrieben:Ich meine das Verstoßen werden aus der Gemeinde.
Finde ich ebenfalls nicht gut.

Pluto hat geschrieben:Leider sind es gerade die Kirchenvertreter die dort missionieren, die diesen obskurantistischen Zusammenhang fördern, anstatt aufzuklären.
Wenn dem so ist, ist es aus meiner Sicht nicht gut. - Mich würde mal interessieren, wie der Slum-Bischof, der heute Papst ist, dieses Problem angegangen ist.
sven23 hat geschrieben:Das ist meistens so, daß an der Basis die meiste Arbeit geleistet wird.
Ja - und das sind die Priester.

Pluto
Administrator

#86 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 17:23

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Leider sind es gerade die Kirchenvertreter die dort missionieren, die diesen obskurantistischen Zusammenhang fördern, anstatt aufzuklären.
Wenn dem so ist, ist es aus meiner Sicht nicht gut. - Mich würde mal interessieren, wie der Slum-Bischof, der heute Papst ist, dieses Problem angegangen ist.
Schreib ihm doch...

Unter der E-Mail postmaster@vatican.va erreichen Sie direkt die Mitarbeiter des Heiligen Stuhls in Rom.
[Quelle: Papst Franziskus E-Mail]

Munro

#87 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Munro » Sa 26. Mai 2018, 13:35

Ende von Abtreibungsverbot
Zeitenwende in Irland

Die große Mehrheit der Iren hat sich für die Legalisierung von Abtreibungen ausgesprochen - eine deutliche Absage an den strengen Konservativismus früherer Jahre.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 09706.html

Das ist allerdings bisher immer noch nur eine Prognose - noch kein Resultat.

Die Iren lassen sich Zeit mit der Auszählung der Stimmen ...
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro

#88 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Munro » Sa 26. Mai 2018, 13:38

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Schreib ihm doch...

Unter der E-Mail postmaster@vatican.va erreichen Sie direkt die Mitarbeiter des Heiligen Stuhls in Rom.
[Quelle: Papst Franziskus E-Mail]

Soll "Slum-Bischof" hier nun ein Schimpfwort sein - oder nicht doch eher eine Ehren-Titel?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten