Halman hat geschrieben:
Zur Gegenüberstellung noch mal der Link zur
Exegse.
Das wäre jetzt also zum Thema "Was ist Hermeneutik?".
Halman, da das Thema in der Parusieverzögerung untergeht - wo im Moment außerdem das Thema vorherrscht, ob das Christentum ein Herrschersystem ist und nur das Böse will -, schlage ich vor, dass Du zu "Was ist Hermeneutik?" einen eigenen Thread aufmachst.
In Deinem Link habe ich zumindest EINEN brauchbaren Abschnitt schon mal gefunden:
1.
Hermeneutik bezeichne seit einem gewissen Zeitpunkt die „Kunstlehre des Verstehens“ , oder allgemeiner:
die wissenschaftliche Disziplin, die die Bedingungen und Möglichkeiten des Verstehens reflektiere.
Das finde ich schon mal griffig.
Die Hermeneutik untersucht
wissenschaftlich, wie Verstehen funktioniert.
Jetzt werden aber leider noch drei weitere Begriffsunterscheidungen aufgelistet, das allerdings systematisch.
2.
Hermeneutik als
Methode der Textauslegung.
Hierbei geht es um ein Regelwerk für die Textinterpretation, wobei als Text traditionsgemäß die Bibel Gegenstand der Auslegung ist, aber ebenso Rechtstexte oder belletristische Literatur.
3. Hermeneutik als
methodologische Grundlagenreflexion, insbesondere der Geisteswissenschaften. Im Gegenüber zu den Naturwissenschaften befasst sich Hermeneutik mit den Regeln und Methoden der Verstehenswissenschaften, ihrem Wahrheitsanspruch und wissenschaftlichen Status.
4. Hermeneutik als
universelle Interpretationsphilosophie.
Weiter habe ich in dem Artikel noch nicht gelesen.