Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Novas

#1581 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Novas » Fr 4. Sep 2015, 11:07

Samantha hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage: warum sind die Texte dann so missverständlich? Entweder sind es Übersetzungsfehler, Verständnisprobleme der damaligen Schreiber, oder wir gehen zu sehr von unserem heutigen Verständnis aus
Bei dem Verständnis würde ich ansetzen. Bei Hosea 4,6 steht nicht: „Mein Volk ist dahin, weil es ohne Glaube ist“ es steht dort: „mein Volk ist dahin, weil es ohne Erkenntnis ist“.

Thomas-Reichert

#1582 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Thomas-Reichert » Fr 4. Sep 2015, 11:20

Religionen basieren weder auf Glauben noch auf Aberglauben.
Jede Religion ist konstruierter Aberglauben.
In jeder Religion ging es um Vater Sonne/Vater Himmel, Mutter Erde und der Sohn,
das Leben/die Natur/der Herrscher.
Aber eigentlich ging es darum Menschen zu sozialisieren, führen, formen, trösten, programmieren ...
Von anderen Menschen profitieren, zu nutzen.
Quelle: http://www.gottesoffenbarung.com - Aufklärung Gott und Christentum

P. S. "Heilige Schriften" sind meist doppeldeutig. Religion ist eine ART Ideologie.

Novas

#1583 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Novas » Fr 4. Sep 2015, 11:29

Thomas-Reichert hat geschrieben:http://www.gottesoffenbarung.com

Bist Du hier um ein gutes Gespräch zu führen oder Werbung für deine Seite zu machen? Ich habe kurz rein gelesen: “Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!” genau deswegen bin ich Christ. :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Fr 4. Sep 2015, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Zeus
#1584 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Zeus » Fr 4. Sep 2015, 11:36

Novalis hat geschrieben:

Bist Du hier um ein gutes Gespräch zu führen oder Werbung für deine Seite zu machen? Ich habe kurz rein gelesen: “Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!” genau deswegen bin ich Christ. :wave:
Komisch, genau deshalb bin ich seit langem kein Christ mehr. :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Novas

#1585 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Novas » Fr 4. Sep 2015, 11:37

Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:

Komisch, genau deshalb bin ich seit langem kein Christ mehr. :o

"Habe Mut, Dich deines eigenen Verstandes zu bedienen", heißt wirklich: DEINES.... EIGENEN... ;)

Thomas-Reichert

#1586 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Thomas-Reichert » Fr 4. Sep 2015, 11:45

@Novalis
Das Christentum ist eigentlich ein böses Herrschaftssystem. So viele unschuldige Menschen hat man geistig versklavt und so viele gutgläubige Menschen gaben ihr Blut hin. Für was?
Für Vater Sonne, das besondere Licht oder doch für den Herrscher?

Religionen haben verschiedene Ebenen: vom Glaubenden bis zum HERRSCHsüchtigen. Religion ist die Kunst der Diktatur - Gesellschaftskontrolle

Novas

#1587 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Novas » Fr 4. Sep 2015, 12:00

Thomas-Reichert hat geschrieben:Das Christentum ist eigentlich ein böses Herrschaftssystem. So viele unschuldige Menschen hat man geistig versklavt und so viele gutgläubige Menschen gaben ihr Blut hin. Für was?

Lass uns das überprüfen. Was ist das Höchste Gebot? Es wird gesagt, dass alle Dinge in der Liebe geschehen sollen (1. Kor. 3,14) und sie wird auch als das „Band der Vollkommenheit“ bezeichnet, es gibt also nichts, was höher steht.

The strength of God is always with us and in us. When we identify with being a weak and vulnerable body, we are unaware of the Source of our real strength. This is why we need to remind ourselves again and again it is the Spirit we are, our one Self, that shares God’s strength and Love and joy. The Spirit we are shares the limitlessness of Love Itself.

As we remember we are Spirit, we recognize the Spirit in everyone and everything, beyond the appearance of form. Our Spirit is in eternal joy and peace, being one with God. Our Spirit knows we share God’s Will and places no limits on the eternal extension of Love. As we affirm that we are Spirit, we give ourselves a gift that is beyond time and beyond all limits.
http://www.pathwaysoflight.org/daily_in ... ed-in-love

Religionen haben verschiedene Ebenen: vom Glaubenden bis zum HERRSCHsüchtigen. Religion ist die Kunst der Diktatur - Gesellschaftskontrolle

„Im Notwendigen Einheit - im Zweifelhaften Freiheit - in allem Liebe.“ (Augustinus)

Thomas-Reichert

#1588 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Thomas-Reichert » Fr 4. Sep 2015, 12:41

@Novalis

Das wichtigste kommt immer zuerst, also ist das erste Gebot das wichtigste.
1. Gebot Du sollst keine anderen Gott neben mir haben.

Nun die Frage: Was ist ein Gott?
Ein kollektives Über-Ich. Eine Kraft welche der Herrscher/Theologe beseelt, also mit
Gedanken und Gefühle ausstattet -> Religion ist Faschismus.

Halman

#1589 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Halman » Fr 4. Sep 2015, 13:47

Andreas hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ist dies hilfreich?
Nicht wirklich, da das von einer charismatisch-evangelikalen Site stammt. Ihre Art der Bibelauslegung orientiert sich eher nicht an der HKM um die es hier geht. Da wäre etwas universitäres hilfreicher.
Okay, wie wäre es damit?

Mein Problem besteht häufig darin, einen seriösen Text zu finden, der gleichzeitig nicht zu "sperrig" formuliert wurde. Aber Hauptsache, er wird hier verstanden, ob ich ihn verstehe, ist sekundär. :D

Zur Gegenüberstellung noch mal der Link zur Exegse.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Andreas

#1590 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Andreas » Fr 4. Sep 2015, 13:48

Zeus hat geschrieben:Ich denke es gab möglicherweise zwei [d]Jesüsse[/d] Wanderprediger mit dem Namen Jesus.
(Der Name Jesus, aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu`, war damals in Palästina ungefähr so häufig, wie Joseph in Bayern.)
In den Evangelien wird zum einen von dem sanftmütigen Schwärmer der Bergpredigt, auf den sich die lieben Gläubigen so gerne berufen, berichtet und zum anderen von dem gewalttätigen Fanatiker (Tempelreinigung, wüste Beleidigung gegen die Pharisäer, Sprüche wie: "Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert", "So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter..." u. v. A.).
Eine andere Erkärung für die Widersprüche wäre, dass der junge Mann unter einer dissoziativen Identitätsstörung litt.
Das denkst du. Ok. Hast du dir das ausgedacht? Was sagt der Konsens der NT-Forschung dazu?

Antworten