Erfinder der Computermaus mit 88 gestorben

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Magdalena61

#1 Erfinder der Computermaus mit 88 gestorben

Beitrag von Magdalena61 » Do 4. Jul 2013, 11:05

Der Erfinder der Computermaus, Douglas Engelbart, ist tot. Der IT-Pionier starb im Alter von 88 Jahren im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Todesursache war der "New York Times" zufolge Nierenversagen.

Der aus Oregon stammende Engelbart studierte Elektroingenieurwesen und Informatik, ehe er in den 50er Jahren als Forscher am Stanford Research Institute begann. Dort arbeitete er an den Vorläufern jener Technologien, die dem heutigen Computerzeitalter zugrunde liegen. Engelbarts Forschungsprojekte schufen das Fundament für die Entwicklung des Internets, der E-Mail und von Videokonferenzen. Er galt als einer der einflussreichsten Ingenieure des Computerzeitalters.

Mit der Erfindung der Maus revolutionierte Engelbart die Steuerung von Computern, die damals noch ganze Räume ausfüllten. Die Ende der 60er Jahre vorgestellte Urversion der Computermaus war ein schlichter Holzkasten mit zwei Metallrädern. Seitdem wurden Milliarden Exemplare der Eingabegeräte produziert, die heute so selbstverständlich sind, dass sie oft als Symbol für das Internet stehen.
Quelle
Es nützt ihm zwar nichts mehr, aber an dieser Stelle sage ich einfach mal "Danke"--- auch an alle anderen Forscher und Techniker, die der Welt Computer für jedermann und das Internet bescherten... und daran arbeiten, die Technologie weiter zu entwickeln und zu vervollkommnen. :)

Eine super Sache :thumbup: .

Was ich am Internet am meisten schätze sind die schnell verfügbaren Informationen sowie die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und mit Menschen zu kommunizieren, die ich irL wohl niemals kennenlernen würde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

piscator

#2 Re: Erfinder der Computermaus mit 88 gestorben

Beitrag von piscator » Do 4. Jul 2013, 11:47

Aus einem Forum bei Dell:

Eine aufgewühlte Dell-Kundin schaffte es nicht ihren Computer zu starten. Nachdem sich der Techniker telefonisch Überzeugt hatte, dass das Gerät ans Stromnetz angeschlossen war, fragte er was passiere, wenn sie den Startknopf druckte. Die Kundin antwortete: "Ich drücke auf dieses Fußpedal, aber nichts passiert." Es stellte sich heraus, dass das "Fußpedal" die Maus war.

Dass die Computermaus mit der Hand bedient wird, scheint sich noch überall nicht herumgesprochen zu haben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

sven23

#3 Re: Erfinder der Computermaus mit 88 gestorben

Beitrag von sven23 » Fr 5. Jul 2013, 15:36

piscator hat geschrieben:Aus einem Forum bei Dell:

Eine aufgewühlte Dell-Kundin schaffte es nicht ihren Computer zu starten. Nachdem sich der Techniker telefonisch Überzeugt hatte, dass das Gerät ans Stromnetz angeschlossen war, fragte er was passiere, wenn sie den Startknopf druckte. Die Kundin antwortete: "Ich drücke auf dieses Fußpedal, aber nichts passiert." Es stellte sich heraus, dass das "Fußpedal" die Maus war.

Dass die Computermaus mit der Hand bedient wird, scheint sich noch überall nicht herumgesprochen zu haben.

Das war wahrscheinlich die gleiche Frau, die ihren Hund zum Trocknen in die Mikrowelle gesteckt hat. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten