Qumran- & Bibelausstellung von Alexander Schick (Sylt)

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Halman

#1 Qumran- & Bibelausstellung von Alexander Schick (Sylt)

Beitrag von Halman » Di 1. Sep 2015, 22:05

:wave:

ich möc hte der User-Gemeinde einen meiner Meinung nach sehr informativen Link präsentieren, aus dem ich selbst schon sehr viel Nutzen gezogen habe, es geht um das größte biblische Wandermuseum in Europa: http://bibelausstellung.eduxx-irs.de/home/

Recht gerne stöbere ich in diesem Link: http://bibelausstellung.eduxx-irs.de/ho ... online.php

Ein Beispiel:
Der älteste Beleg für Worte der Heiligen Schrift – 2700 Jahre alt!
[...]
Die Rollen enthalten den sog. Priestersegen aus 4. Mose 6, 24-26: «Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.»

Hebräisch:
«Jewarechecha (JHWH) ADONAI we-jischmerecha. Ja’er (JHWH) ADONAI panaw elecha we-jechuneka! Jissa (JHWH) ADONAI panaw elecha we-jassem lecha schalom.»
Bild

Wie gefällt euch der Link? :D
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

2Lena

#2 Re: Qumran- & Bibelausstellung von Alexander Schick (Sylt)

Beitrag von 2Lena » Mi 2. Sep 2015, 12:42

Ist sicher eine nette Idee, eine Wanderausstellung ...
Nur, die *inneren Inhalte der Bibel und etwas zur früheren Auslegung erfährt man dort nicht.

Halman

#3 Re: Qumran- & Bibelausstellung von Alexander Schick (Sylt)

Beitrag von Halman » Mi 2. Sep 2015, 21:22

Ich denke dies ist auch nicht die Intention der Aufstellung. Für mich ist glaubensstärkend, die verständliche Darstellung der Überlieferung der Bibel. Sie ist doch eine recht komplexe Geschichte, die hier gut verständlich anstelle von "sperrigen" Texten erklärt wird, so dass auch jemand wie ich dies verstehen kann.

Ich habe nie studiert, auch beherrsche ich keine Fremdsprachen (hatte nur Englisch, ist aber lange her) und verstehe mich als eher einfachen Menschen. Daher bin ich dankbar für solche klaren und transparenten Informationen, die es auch mir ermöglichen, autodidaktisch Wissen zu ererben.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten