möchte kein Christ mehr sein

Rund um Bibel und Glaube
Novas

#31 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von Novas » Mo 31. Aug 2015, 14:30

michaelit hat geschrieben:Die Bibel in der Übersetzung zu lesen ist für mich manchmal schön, bei bestimmten Psalmen höre ich dann genau zu und wenn ich sie bete spüre ich Frieden

Welche Psalmen zum Beispiel?

michaelit

#32 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von michaelit » Mo 31. Aug 2015, 14:39

Oh es gibt da Verschiedene. Mir gefallen die Psalmen die von Solomon geschrieben wurden, oder die von den Söhnen Korach. Die davidischen Psalme liegen mir oft nicht so sehr da sie es oft mit Feindlichkeiten haben, was mich stört und manchmal auch beängstigt, da ich die Feindlichkeiten unheilig finde und sie nerven mich in Gottesbetrachtungen. Ich kann diese Psalme dann auch schlecht mitbeten.

Die Psalmen sind für mich ein geistliches Gebetsbuch, das heißt Gott hat sie wohl geheiligt und uns mitgegeben so daß wir Stärke sammeln können.

Lena

#33 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von Lena » Mo 31. Aug 2015, 15:05

Wir sollen dem nachsinnen was gut und edel ist.

In den Schriften, in dem Buch der Bibel, findet man guten Samen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas

#34 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von Novas » Mo 31. Aug 2015, 18:11

michaelit hat geschrieben:Oh es gibt da Verschiedene. Mir gefallen die Psalmen die von Solomon geschrieben wurden, oder die von den Söhnen Korach. Die davidischen Psalme liegen mir oft nicht so sehr da sie es oft mit Feindlichkeiten haben, was mich stört und manchmal auch beängstigt, da ich die Feindlichkeiten unheilig finde und sie nerven mich in Gottesbetrachtungen. Ich kann diese Psalme dann auch schlecht mitbeten.

Die Psalmen sind für mich ein geistliches Gebetsbuch, das heißt Gott hat sie wohl geheiligt und uns mitgegeben so daß wir Stärke sammeln können.

Magst Du ein paar Worte zitieren?

Ja. Sehr schön ist auch das, schau mal: http://www.theodesproject.com/read-the-odes/
And because the Lord is my salvation, I will not fear.
And He is as a woven crown upon my head, and I shall not be shaken.
Even if everything should be shaken, I shall stand firm.
And though all things visible should perish, I shall not die;
Because the Lord is with me, and I with Him.
Hallelujah.

Höre doch mal dieses wunderbare Lied über Jesus:

Let it rain, let it rain.
Open the floodgates of Heaven.

I feel the rains of Your Love,
I feel the winds of Your Spirit,
And now the heartbeat of Heaven,
Let us hear.

2Lena

#35 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von 2Lena » Mo 31. Aug 2015, 22:10

michalit hat geschrieben:da ich die Feindlichkeiten unheilig finde und sie nerven mich in Gottesbetrachtungen.
Habe ich nicht schon OFT betont, die Schreibweise (negativ) ist nötig, um die Lehrstücke zu lösen. Es muss das passende Wort gefunden werden (was also in Hebräisch (fast) gleich lautet) aber den anderen Standpunkt erklärt. Da sind nicht allein fromme Stücke von Gottesbetrachtung, sondern eher der Unterricht im Fach Menschenkunde.

michaelit

#36 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von michaelit » Di 1. Sep 2015, 08:26

Das Odesproject ist Klasse, danke Novalis. So schöne Verse, wieder mal was für meine Gebetszeiten.

2Lena, danke für deine Erläuterungen. Es ist nur schwierig sich da selbst ranzumachen ohne Kenntnisse des Hebräischen. Ich wünschte es gäbe da ein dickes Buch was man lesen könnte wo diese Lesweise gezeigt wird was da rauskommt.

2Lena

#37 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von 2Lena » Di 1. Sep 2015, 09:00

michaelit hat geschrieben:Ich wünschte es gäbe da ein dickes Buch was man lesen könnte wo diese Lesweise gezeigt wird was da rauskommt.
Die Bücher müssen erst geschrieben werden :-(
Ein Psalm (mit nur sieben Versen) dauerte zahllose Wochen der Aufbereitung.
Ich hoffe, weitere gehen etwas schneller ...

Novas

#38 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von Novas » Di 1. Sep 2015, 11:39

michaelit hat geschrieben: Ich wünschte es gäbe da ein dickes Buch was man lesen könnte wo diese Lesweise gezeigt wird was da rauskommt.

Das gibt es. Das offene Buch ist Jesus Christus. :thumbup: Schau Dir Jesus an, folge seinen Spuren, lerne seine brillante Denkweise kennen und lebe immer mehr davon auf deine einzigartige Weise. Je ähnlicher Du ihm wirst, desto heller und kraftvoller wird das Licht deines Lebens auch für andere scheinen, sie berühren und anziehen.

Das Wort Gottes sagt über Dich folgendes:
1) Ich bin ein Teilhaber der göttlichen Natur 2 Petr 1,4.
2) Ich wurde zu Fülle gebracht Kol 2,4
3) Ich bin mit Christus in Gott verborgen Kol 3,3
4) Ich bin in seinen Wunden geheilt 1Pet 2,24
5) Ich bin verwandelt in Sein Ebenbild 2 Kor 3,18
6) Ich wurde versetzt mit Christus in/an himmlische Orte Eph 2,6
7) ich bin ein Bürger des Himmels Phil 3,20
8) Ich bin in Jesu Triumphzug umhergeführt 2Kor 2,14
9) ich bin fähig,alles zu tun durch Christus, der mich stärkt Phil 4,13
10) ich bin eine Rebe am Weinstock
11) ich bin lebendig Eph 2,5
12) ich bin ein Überwinder in der Welt 1 Jo5,4
13) ich bin ein Botschafter der Versöhnung 2 Kor 5,18
14) ich bin Salz und licht der Welt Mt 5, 13-14

usw. usf.

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln können.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Epheser2,5

Novas

#39 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von Novas » Di 1. Sep 2015, 12:35

barbara hat geschrieben:na, dann bist du eben kein Christ mehr. Du bist frei zu tun, glauben, denken und sagen, was immer du für gut und richtig hältst.

gruss, barbara

Jeder ist frei zu tun, zu glauben, zu denken und zu sagen, was immer er/sie für gut und richtig hält, denn der Geist ist frei. Wäre es aber nicht gut, wenn wir ihn jetzt ermutigen und im Glauben stärken würden?

Novas

#40 Re: möchte kein Christ mehr sein

Beitrag von Novas » Di 1. Sep 2015, 12:43

michaelit hat geschrieben:Hoffentlich werde ich wieder gesund von dem ganzen Religionszeug. Ich denke ich bin dadurch krank geworden mit Schizophrenie.

LG

Daniel

Das Christentum ist, meiner Ansicht nach, keine Religion. Ich würde eher sagen, dass mit Jesus das Ende der Religion eingeläutet wurde. ;) Die Befreiung vom eng umrahmten gesetzlichen Geist der Religion zum Geist der Liebe. Mal so gefragt: warum sollte man im Königreich des Himmels noch länger eine Religion brauchen? Religion ist nur nötig, wo das Himmelreich fern ist, ein schlechter Erstatz, eine Mogelpackung.

Antworten