Evangelien nachträglich gefälscht?

Themen des Neuen Testaments
Savonlinna

#81 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Savonlinna » Sa 29. Aug 2015, 15:20

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Hast Du denn noch immer nicht begriffen, dass die selektive Auswahl von Neutestamentlern, die genau das bestätigen, was man selber als Ergebnis favorisiert, inzwischen doch eher komischen Charakter trägt? .
Ja sorry, willst du jetzt sagen, daß man erst selbst die komplette Bibel exegieren muß, um sich eine Meinung bilden zu können?
Nein. Ich wollte nur das sagen, was ich geschrieben habe.

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Wer ist "uns"? Doch nicht die unwissenschaftliche Truppe hier, die man als "Neo-Atheisten" bezeichnen kann?
Wann hat sie je Gegenargumente erfasst?
Jetzt wirst du ein bißchen überheblich. Hatte ich dir nicht bei der Identifizierung des inneren Gottesreiches zugestimmt?
(was mir nebenbei nicht neu war, weil es immer wieder in der Literatur thematisiert wird)
Ja, da hattest Du mir zugestimmt, daran habe ich im Moment nicht mehr gedacht.
Ich glaube sogar, dass alle Argumente, die "wir anderen" bringen, euch nicht neu sind.
Ich korrigiere also meine Aussage: "Wann hat sie je Gegenargumente - mit einer Ausnahme - erfasst, wann je sie in ihre Konzeption aufgenommen.

sven23

#82 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von sven23 » Sa 29. Aug 2015, 16:43

Savonlinna hat geschrieben: Ich glaube sogar, dass alle Argumente, die "wir anderen" bringen, euch nicht neu sind.
Ich korrigiere also meine Aussage: "Wann hat sie je Gegenargumente - mit einer Ausnahme - erfasst, wann je sie in ihre Konzeption aufgenommen.
Wenn man will, kann man alles gegen einen verwenden. Daß man die Gegenargumente kennt, kann aber auch ein Indiz dafür sein, daß man sich einigermaßen mit der Thema beschäftigt hat, meinst du nicht auch?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Savonlinna

#83 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Savonlinna » Sa 29. Aug 2015, 16:52

sven23 hat geschrieben:Daß man die Gegenargumente kennt, kann aber auch ein Indiz dafür sein, daß man sich einigermaßen mit der Thema beschäftigt hat, meinst du nicht auch?
Einseitig beschäftigt. Ich komme zu keinem anderen Schluss. Geistig akzeptiert wird nur das Ergebnis, das man vorher schon als einzig richtig festgelegt hat, andere Argumente werden als falsch rezipiert, ganz automatisch.
Ich vermute, weil die führenden Meinungsbildenden eurer Weltanschauung die Ergebnisse vorgegeben haben.
Bis in die Begrifflichkeit hinein werden diese Ansichten huntertfach fast wörtlich wiederholt.

Ein interessantes Phänomen, wie ich schon sagte.

sven23

#84 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von sven23 » Sa 29. Aug 2015, 16:57

Savonlinna hat geschrieben: Einseitig beschäftigt.
Wieso einseitig? Einseitig wäre es doch, wenn man Gegenargumente nicht mal kennen würde.
Ich gebe aber ehrlich zu, daß Argumentationen, die auf Glaubensdogmen beruhen, nicht ganz oben auf meiner Favoritenliste stehen. Wenn Argumente ohne Dogmen auskommen, bevorzuge ich diese.
George Orwell

Hemul

#85 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Aug 2015, 17:31

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Einseitig beschäftigt.
Wieso einseitig? Einseitig wäre es doch, wenn man Gegenargumente nicht mal kennen würde.
Ich gebe aber ehrlich zu, daß Argumentationen, die auf Glaubensdogmen beruhen, nicht ganz oben auf meiner Favoritenliste stehen. Wenn Argumente ohne Dogmen auskommen, bevorzuge ich diese.
Wenn Du ohne Kubitza argumentierst-haste bei mir nen dicken Stein im Brett. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#86 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von sven23 » Sa 29. Aug 2015, 17:33

Hemul hat geschrieben: Wenn Du ohne Kubitza argumentierst-haste bei mir nen dicken Stein im Brett. :lol:
OK. wie wärs mit Theißen/Merz?
George Orwell

Hemul

#87 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Aug 2015, 17:34

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Platsch"-platsch" kannst Du mir konkret sagen was Du mir hier verklicken möchtest? Meine Güte so viele Bekloppte,
Die Bibel ist nicht dazu da, um Sprüche zu kloppen!
Es gibt darin Ratschläge für das Leben. Dazu muss man die Kapitel der Reihe nach und *ausgelegt lesen.
Lenchen lass aber bitte-bitte Deinen Kabala-Schiet hier außen vor. Vielleicht tut Dich dann hier sogar der Müneki verstehen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#88 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Aug 2015, 17:37

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn Du ohne Kubitza argumentierst-haste bei mir nen dicken Stein im Brett. :lol:
OK. wie wärs mit Theißen/Merz?
Ich lasse mich weder von Kubitza-Merz oder Gernot April beeindrucken-sondern nur allein von der Bibel. 8-) Und in dieser kenne ich mich ganz gut aus. :Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 29. Aug 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#89 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Aug 2015, 17:39

Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Daß man die Gegenargumente kennt, kann aber auch ein Indiz dafür sein, daß man sich einigermaßen mit der Thema beschäftigt hat, meinst du nicht auch?
Einseitig beschäftigt. Ich komme zu keinem anderen Schluss. Geistig akzeptiert wird nur das Ergebnis, das man vorher schon als einzig richtig festgelegt hat, andere Argumente werden als falsch rezipiert, ganz automatisch.
Ähm... Tun wir das nicht alle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#90 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Aug 2015, 17:40

Hemul hat geschrieben: Ich lasse mich weder von Kubitza-Merz oder Gernot April beeindrucken-sondern nur allein von der Bibel.
Vielleicht verpasst deshalb so Vieles? ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten