Evangelien nachträglich gefälscht?
#31 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Zum Thread-Thema: sind die Evangelien nachträglich gefälscht worden?
Dazu muß man wissen, daß diese Text gar nicht als historisch korrekte Tatsachenberichte gedacht waren, obwohl sie so erscheinen mögen und die Kirche das über Jahrhunderte so vermittelt hat.
"Auch die Autoren der Evangelien betrachten ihre Schriften nicht als historisch zuverlässige Quellen, sondern als Erbauungstexte für christliche Gemeinden."
Quelle
Vor der Kanonisierung waren die Texte nicht unantastbar. Im Gegenteil: hatte Paulus selbst nicht gesagt, daß eine Lüge erlaubt sei, wenn die der Herrlichkeit Gottes dient? Das hat sicher so manchen Kirchenvater ermuntert, es ihm gleich zu tun.
"Die Evangelien waren in den ersten hundert Jahren unserer Zeitrechnung alles andere als heilig. Sie waren Schriften wie viel andere auch und es bestand gar kein Anlass, nicht zu korrigieren, nichts hinzuzufügen, nichts zu ergänzen oder zu kürzen. Wer überhaupt Abschriften besaß, benutzte sie in erster Linie, um Ungläubige zu überzeugen. Was lag also näher, als sie dem eigenen missionarischen Anliegen anzupassen und sie entsprechend auszuschmücken?
Es bestand zudem eine permanente Nachfrage nach Schriften, die in den neu gegründeten Christengemeinden vorgelesen werden konnten. Das ermunterte leider auch zu Fälschung und Verdrehung, wodurch die alten Texte ein zusätzliches Glaubwürdigkeitsproblem erhielten.
Die Annahme, die Bibelmacher hätten eine tiefe Erfurcht gegenüber den frühchristlichen Texten empfunden und sie nur wortgetreu übertragen, ist falsch. Das Gegenteil war der Fall! Die ersten Schriften der Christen waren keine religiösen Texte wie die des Alten Testaments, sondern theologische Werbebotschaften. "
Quelle
Dazu muß man wissen, daß diese Text gar nicht als historisch korrekte Tatsachenberichte gedacht waren, obwohl sie so erscheinen mögen und die Kirche das über Jahrhunderte so vermittelt hat.
"Auch die Autoren der Evangelien betrachten ihre Schriften nicht als historisch zuverlässige Quellen, sondern als Erbauungstexte für christliche Gemeinden."
Quelle
Vor der Kanonisierung waren die Texte nicht unantastbar. Im Gegenteil: hatte Paulus selbst nicht gesagt, daß eine Lüge erlaubt sei, wenn die der Herrlichkeit Gottes dient? Das hat sicher so manchen Kirchenvater ermuntert, es ihm gleich zu tun.
"Die Evangelien waren in den ersten hundert Jahren unserer Zeitrechnung alles andere als heilig. Sie waren Schriften wie viel andere auch und es bestand gar kein Anlass, nicht zu korrigieren, nichts hinzuzufügen, nichts zu ergänzen oder zu kürzen. Wer überhaupt Abschriften besaß, benutzte sie in erster Linie, um Ungläubige zu überzeugen. Was lag also näher, als sie dem eigenen missionarischen Anliegen anzupassen und sie entsprechend auszuschmücken?
Es bestand zudem eine permanente Nachfrage nach Schriften, die in den neu gegründeten Christengemeinden vorgelesen werden konnten. Das ermunterte leider auch zu Fälschung und Verdrehung, wodurch die alten Texte ein zusätzliches Glaubwürdigkeitsproblem erhielten.
Die Annahme, die Bibelmacher hätten eine tiefe Erfurcht gegenüber den frühchristlichen Texten empfunden und sie nur wortgetreu übertragen, ist falsch. Das Gegenteil war der Fall! Die ersten Schriften der Christen waren keine religiösen Texte wie die des Alten Testaments, sondern theologische Werbebotschaften. "
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#32 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Deine Bibelzitate gelten als Belege für deine richtigen Ansichten - meine Bibelzitate stammen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen und bezeugen mein mangelhaftes Bibelverständnis.Münek hat geschrieben:Ja, der Johannes-Evangelist...
Der war schon so einer - mit viel Fantasie... In der historisch-kritischen Forschung genießt dieses
Evangelium (verfasst etwa gegen Ende des 1. Jahrhunderts) historisch gesehen mit Recht kein ho-
hes Ansehen - sehr vorsichtig ausgedrückt...
Wie gut dass es Atheisten gibt, die Gläubigen zu tiefem Verständnis der Schrift verhelfen, sie an der Hand nehmen und persönlich im Reich Gottes abgeben.
#33 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
sven23 hat geschrieben:Der Grund muß wohl in der einsetzenden Parusieverzögerung gesehen werden. Als die Vohersage "ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen...." sich als falsch erwiesen hat, mußte man die Hürden erhöhen und die Missionierung auf die ganze Welt ausdehnen, um Zeit zu gewinnen.Hemul hat geschrieben: Was war aber der eigentliche Grund warum Jesus seine Jünger ausdrücklich anwies nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen?
Aber wollte Jesus überhaupt die Missionierung der ganzen Welt, wo er doch an das baldige Ende glaubte? Wohl eher nicht.
" Er hielt aber eine Missionierung im größeren Stil mit Sicherheit für überflüssig. Schließlich war er davon überzeugt, bald wiederzukommen und die Geschicke der Welt selber in die Hand zu nehmen. Diese baldige Wieder- kunftserwartung zieht sich unmissverständlich durch alle Evangelien.....
Um die Verwirrung komplett zu machen, änderte Matthäus einige Kapitel später seine Aussage wieder. Jesus forderte nun plötzlich als Auferstandener seine Jünger zum völkerübergreifenden Missionieren auf (Mt 28,19): "Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker."
Dann möchten wir Dich einmal entblößen. Du beziehst Dich oben auf Matthäus 10:23 wo es heißt:
23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.
Dann behauptest Du frech, dass Jesus wegen der verzögerten Parusie einige Kapitel später (in Kapitel 28) seinen Jüngern eine
"völkerübergreifende Missionierung" auferlegte. Mein lieber Freund.Du spielst hier nicht mit Studenten oder Unbedarften denen
Du einen vom Pferd erzählen kannst. Jetzt möchte ich den Mitlesern aufzeigen, dass Du Stuss erzählst. Wir wollen deshalb hier Deinen "KRONZEUGEN-BEWEIS" Matthäus 10:23 einmal im Zusammenhang lesen-und zwar Matthäus 10:18-23:
18 Und weil ihr zu mir gehört, werdet ihr vor Machthaber und Könige geführt werden. Doch auch sie und alle Völker müssen ein Zeugnis von mir hören. 19 Und wenn sie euch vor Gericht stellen, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr reden oder was ihr sagen sollt. Sagt einfach das, was euch dann eingegeben wird. 20 Denn nicht ihr seid dann die Redenden, sondern der Geist eures Vaters redet durch euch. 21 Brüder werden einander dem Tod ausliefern und Väter ihre Kinder. Kinder werden sich gegen ihre Eltern stellen und sie in den Tod schicken. 22 Und weil ihr euch zu mir bekennt, werdet ihr von allen gehasst werden. Aber wer bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet. 23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.
Nur Die Juden sollten von Jesus hören?

PS: Und nehme den Duisburger gleich mit.

Zuletzt geändert von Hemul am Fr 28. Aug 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#34 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Reg dich doch nicht so auf. Unsere Athis sind in theologischen Fragen unfehlbarererer als der Papst. 

#35 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Ich rege mich nicht auf-sondern wünsche mir, dass es bei sveni-Müneki&Co endlich Klick macht.Andreas hat geschrieben:Reg dich doch nicht so auf. Unsere Athis sind in theologischen Fragen unfehlbarererer als der Papst.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#36 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Da hast du dir aber ein paar ganz harte Brocken für deine Missionierung ausgesucht.Hemul hat geschrieben:Ich rege mich nicht auf-sondern wünsche mir, dass es bei sveni-Müneki&Co endlich Klick macht.
#37 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Catholic hat geschrieben:Musste (!) Jesus denn durch Samarien,wenn er von Galiläa aus nach Jerusalem wollte?
Ich denke schon.
Schau Dir mal eine Landkarte aus dem 1. Jahrhundert an. Das halbheidnische Samarien lag dick und fett
zwischen Galiläa im Norden und Judäa mit Jerusalem im Süden.
- Savonlinna
#38 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Beleg?Münek hat geschrieben:Ja, der Johannes-Evangelist...
Der war schon so einer - mit viel Fantasie... In der historisch-kritischen Forschung genießt dieses
Evangelium (verfasst etwa gegen Ende des 1. Jahrhunderts) historisch gesehen mit Recht kein ho-
#39 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Hemul hat geschrieben: Dann möchten wir Dich einmal entblößen. Du beziehst Dich oben auf Matthäus 10:23 wo es heißt:
Dann behauptest Du frech, dass Jesus wegen der verzögerten Parusie einige Kapitel später (in Kapitel 28) seinen Jüngern eine23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.
"völkerübergreifende Missionierung" auferlegte. Mein lieber Freund.Du spielst hier nicht mit Studenten oder Unbedarften denen
Du einen vom Pferd erzählen kannst.
Das hat Sven nicht behauptet. Ganz im Gegenteil.
Jesus hat seinen Jüngern nie einen weltweit durchzuführenden Missionsauftrag erteilt. Wozu auch? Das war
eine Erfindung des Matthäusevangelisten, der zu einer Zeit schrieb, als die Heidenmission bereits in vollem
Gange war. Er benutzte diese Tatsache, um die ausstehende Parusie zu erklären, indem er den Missionsbe-
fehl auf Jesus zurückführte - der so etwas nie im Sinn hatte.
Nicht ungeschickt vom Evangelisten, aber letztendlich leicht durchschaubar...
#40 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?
Und was ist mit Lukas der folgendes gem. Apostelgeschichte 8:14-17 schrieb?Münek hat geschrieben:Ja, der Johannes-Evangelist...
14 Als nun die Apostel in Jerusalem hörten, dass die Leute in Samarien die Botschaft Gottes angenommen hatten, schickten sie Petrus und Johannes zu ihnen. 15 Nach ihrer Ankunft beteten beide für sie, dass Gott ihnen den Heiligen Geist geben möge, 16 denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen. Sie waren nur auf den Namen des Herrn Jesus getauft worden. 17 Nach dem Gebet legten Petrus und Johannes ihnen die Hände auf, und jetzt empfingen sie den Heiligen Geist.