was bedeutet Heiligkeit für euch?

Rund um Bibel und Glaube
michaelit

#1 was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von michaelit » Do 27. Aug 2015, 10:52

Was genau bedeutet denn Heiligkeit für euch? Was ist es was Heiligkeit ausmacht? Woran erkennt man sie?

Ich dachte früher immer das Heilige wäre die große Güte, Gnade, auch Liebe und Freundlichkeit wären heilig. Großzügigkeit, Wärme, Nähe zeigen.

Gott sagt ja im Alten Testament, seid heilig wie auch ich heilig bin! Was ist demnach Heiligkeit daß sie sowohl Gott ALS AUCH der Mensch haben können?

Lena

#2 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von Lena » Do 27. Aug 2015, 16:09

Lieber Daniel

darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Lk. 1,35

Gott heiligt Menschen, indem Er durch seinen Heiligen Geist Wohnung in ihnen nimmt.

Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit
Kol 1,27

Das habe ich mir aus dem Netz mal notiert:

Heilig: Eine Person, Sache oder Zeit wird erst dann heilig, wenn Gott sie zu eigen nimmt und sie dadurch heiligt.

Ge heilig t: Wird etwas durch Gottes Gegenwart. Etwas, das nur für Gott ist, nur für Ihn gebraucht wird.

Du fragst: Was bedeutet Heiligkeit für euch:

Meine Antwort: Wenn man anfängt das zu lieben was Gott liebt und das zu hassen was er hasst.

Lieben Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak

#3 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 27. Aug 2015, 16:19

Manchmal erlebe ich Menschen, deren Handeln eine ganz selbstverständliche Liebe ausdrückt. Sie würde ich heilig nennen.
Aber ich fürchte, wer danach jagt heilig zu werden, wird es niemals. Weil er zu Erfolgsorientiert ist. Es ist vielleicht eher so, wie mit der Gnade. Man kann es nicht verdienen, es wird einem geschenkt.

Lena

#4 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von Lena » Do 27. Aug 2015, 16:39

Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird,
Hebr. 12,14

Heiligung ist für mich ein ausgerichtet sein auf den Heiligen, immer und immer wieder aufs neue. Ein dran bleiben, trotz aller Zweifel, Anfechtungen, Niederschlägen, Hochgefühlen usw..
Erbreich 

NIS
#5 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von NIS » Do 27. Aug 2015, 16:54

Die Freiheit im Glauben

Nichts ist wie Gott!
Amen

"Wer Nichts heiligt, der heiligt Gott." (NIS)
(ohne Götzenbilder und ohne Goldene Kälber anzubeten!)

Mache Dir kein Bild von Gott, denn Gott könnte Alles mögliche sein!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding

#6 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von Rembremerding » Fr 28. Aug 2015, 11:02

Ich habe dazu auch woanders schon mal was geschrieben und denke, dass es hier ebenso passt:

Heilig zu sein bedeutet abgesondert sein von etwas oder jemanden und abgesondert sein für etwas oder jemanden. Heilig zu sein verursacht zwei Dinge: Die Gesinnung, die Haltung eines Menschen ändert sich und daraus resultierend ändert sich auch sein Leben. Jeder Christ, der den Herrn in sich aufnimmt und seinen Willen tun will, ist wiedergeboren und heilig, weil er sich absondert von der Welt für Gott. Sein Zustand, seine Haltung ändert sich, dies ist der Wille Gottes. Paulus bestätigt es im Hebräerbrief 10:10 (HSK):
In diesem Willen sind wir geheiligt durch das Opfer des Leibes Jesu Christi ein für allemal.
Doch allein dieser Gesinnungswandel vollendet nicht die Heiligkeit des Menschen. Es muss der Lebenswandel folgen, wie Petrus erklärt (1Petr 1:14-15, HSK):
Gestaltet als gehorsame Kinder euer Leben nicht mehr nach den Gelüsten wie in eurer früheren Unwissenheit, sondern seid gemäß eurer Berufung durch den Heiligen auch selber heilig in all eurem Wandel.
Der moderne Mensch sieht seine Heiligkeit oftmals darin, dass er glücklich ist, geliebt wird, zu einer Gemeinschaft dazu gehört und durch seinen Glauben psychologische Hilfe oder Entscheidungshilfen in jeder Lebenslage erhält. Jedoch dieser Weg ist falsch, denn das eigene Wohl steht im Mittelpunkt und nicht Gott. Als Christ erhält man durch die Gnade Gottes kein leichtes Leben, aber ein erfülltes. Gott ist keine Segensmaschine und des Menschen letztes Ziel ist nicht Glück und Gesundheit, sondern seine Heiligkeit.
So darf die Lösung eines Problems nicht wichtiger werden, als Gott, denn in Gott liegt ja gerade die Lösung. Petrus schritt über das Wasser, so lange er auf den Herrn blickte. Als er aber seine Aufmerksamkeit in Furcht den Wellen und dem starken Wind zuwandte, seinem Problem, ging er unter (Mt 14:29-30):
Jesus sagte: »Komm!« Und Petrus stieg aus dem Schiff, ging über das Wasser und kam auf Jesus zu. Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich, und da er anfing zu sinken, rief er: »Herr, hilf mir!«
Aber Petrus tat auch dann wieder das einzig richtige in einer Situation der Furcht, der Gefahr, des Kleinglaubens: Er sieht seine Unfähigkeit allein etwas tun zu können und seinen einzigen Retter, mit dem alles gelingen kann, Jesus, den er um Hilfe bittet. Wer seine Probleme stets allein lösen will, ist unheilig. Heilig zu sein bedeutet nämlich ebenso Gott kennen lernen zu wollen und den eigenen Willen Gott gleich zu machen. So wird der geheiligte Leib zum Werkzeug Gottes. Paulus weist uns den Weg dazu (Rö 12:1-2, HSK):
Ich ermahne euch nun, Brüder, um der Erbarmungen Gottes willen: Bringt eure Leiber dar als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, als euren sinnvoll entsprechenden Gottesdienst. Macht euch nicht die Art dieser Welt zu eigen, sondern wandelt euch um durch Erneuerung eures Denkens, um zu prüfen, was der Wille Gottes ist, was gut, wohlgefällig und vollkommen.
Ein Christ wandelt durch seine Heiligkeit sein Denken und kann so erkennen, prüfen, was Gottes Wille für ihn ist: gut, wohlgefällig und vollkommen. So kann der Mensch getrost in allen Lebenslagen seinen eigenen Willen Gott überantworten, damit dessen Wille geschehe. Damit erfüllt er auch die Vaterunser-Bitte und das Reich Gottes auf Erden bricht an. Gott ist immer gut, weil er gut ist. Daher ist Gott auch gut, wenn es mir schlecht geht, denn Gott wirkt gerade im Elend und schenkt neues Leben, gerade auch geistiger Art. Der Psalmist hat dies erkannt (Ps 119:50, HSK):
Dies ist mein Trost in meinem Elend, daß deine Verheißung mich belebt.
Und im Leid hilft Gott aus dem Leid, durch sein Wort (Ps 119:67, HSK):
Bevor ich mich beugte, ging ich irre; doch jetzt beobachte ich dein Wort.
Dem Leid gibt Gott oftmals einen Sinn, den man zu Anfang nicht erkennt. Durch das Leid kann der Mensch seine Bestimmung, die Heiligkeit, oft schneller erreichen, siehe Ps 119:71,75; HSK:
Es war gut für mich, daß ich gebeugt wurde, damit ich deine Satzungen lernte. Ich weiß, Herr, daß gerecht deine Urteile sind und daß du mit Recht mich beugtest.
Christen geht es nicht immer gut oder sogar besser als Nichtchristen. Gott ist nicht allein dazu da ihre Bedürfnisse zu erfüllen oder ihre Nöte zu lösen. In der Heiligkeit eines Christen jedoch liegt die Chance eines erfüllten Lebens in allen Lebenssituationen, weil sie Gott erkennen möchten und all seine Gnaden zulassen in ihrem Leben.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

michaelit

#7 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von michaelit » Fr 28. Aug 2015, 15:40

Ich habe von Heiligkeit zwei Vorstellungen. Die eine ist aus meiner persönlichen Erfahrung, und ich hatte sie schon als ich noch nicht christlich war. Die andere ist aus der Bibel. Meine persönliche Vorstellung besteht darin daß das Leben heilig ist. Und daß Heiligkeit hier bedeutet, eigentlich sollte das Leben unverletzlich sein. Es dürfte niemals jemand getötet werden. Es dürfte keine Kriege geben. Wir alle müßten uns bemühen dem göttlichen Funken in unserem Leben gerecht zu werden.

Die andere Vorstellung, die aus der Bibel, leuchtet mir oft nicht so ein. "Seid heilig wie auch ich heilig bin." Wie soll man das nur verstehen? Wie kann ich heilig für Gott sein wenn uns doch die Liebe zu dem treibt der gerade keine Liebe empfängt? Dieses Abgesonderte daran gefällt mir nicht. Der Gegensatz Welt-Gläubiger der doch durch Jesus gerade abgebrochen wurde als er am Kreuz starb um aus zweien, Israel und der Welt, eines zu machen.

Heiligkeit kann man eigentlich gar nicht definieren, und auch nur wenig beschreiben. Liebe und Güte sind heilige Werte. Kirchen sind heilige Orte weil man dort vor Gott sich ausruhen gehen kann, wo man Hilfe findet. Gott ist heilig weil er gerechterweise jeden Menschen liebt.

Lena

#8 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von Lena » Fr 28. Aug 2015, 15:42

Heiligkeit?

Der einzige Weg der zur Ganzheit führt.

:Herz:
Erbreich 

Lena

#9 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von Lena » Fr 28. Aug 2015, 15:56

Lieber Daniel

Ja, das Leben ist heilig, unverletzlich und Vollkommen.

Jesus stand mitten in der Welt und war doch nicht von der Welt, weil er ganz seinem Gott und Vater angehörte.

Seit Jesus aus den zweien eine Herde schuf, gibt es keinen Grenzzaun mehr zwischen Juden und Heiden. Er ist die Wurzel und die Juden, die bekehrten, die Zweige und die bekehrten Heiden, die eingepfropften Zweige.

Der Heilige macht sich nicht eins mit der gottlosen Welt.

Herzlichen Gruss von
Maria
Erbreich 

michaelit

#10 Re: was bedeutet Heiligkeit für euch?

Beitrag von michaelit » Fr 28. Aug 2015, 16:59

Hallo Lena,

man müßte aber erst einmal klären wer Gott überhaupt ist. Dieser Frage weicht die Bibel nämlich aus und hat keine Definitionen auf Lager. Man müßte damit anfangen daß man sagt Gott ist allmächtig, omnipräsent und all-gut. Gerade Omnipräsenz wird nämlich von der Bibel in manchen Versen geleugnet bzw ganz anders dargestellt.

Bevor man sich um Heiligung bemüht müßte man daher erst einmal wissen was Heiligkeit bedeutet, ohne gleich auf biblische Vorbilder zu verfallen die dann am Ende gar nicht passen. Ich würde sagen man muß zur Heiligung ein geistlicher Mensch werden und seine menschliche Fleischlichkeit zurückdrängen. Beides schafft man durch den Geist Gottes, den Heiligen Geist den uns Jesus versprochen hat. So daß wir mehr wie Jesus werden und dabei immer größeren Frieden haben.

Antworten