
Pausenfüller:
LG
O.k., so manche Interpretation prophetischer Inhalte der Offenbarung aus adventistischer Feder zählt nicht gerade zu der von mir bevorzugten Lektüre; m.E. sind da einige dicke Hämmer mit drin- falsche Zahlen sozusagen. Wenn solche im Fundament einer Rechnung enthalten sind, dann kann damit zwar arbeiten- und vielleicht sogar sehr gut, und man erhält auch ein Ergebnis. Aber dieses kann logischerweise nicht richtig sein.Die verhängnisvolle Wahl
ZP.353.2 (TM.409.2) Absatz: 15/26
Ungeheiligte Prediger nehmen Stellung gegen Gott.
Sie preisen Christum und den Gott dieser Welt in einem Atemzug. Während sie angeblich Christum annehmen, umarmen sie Barabbas, und durch ihr Tun sagen sie: "Nicht diesen, sondern Barabbas."
Laßt alle, die diese Zeilen lesen, acht geben! Satan hat sich gerühmt, was zu tun er fähig ist. Er will die Einigkeit zerstören, die gemäß Christi Gebet in seiner Gemeinde bestehen sollte. Er sagt: "Ich werde als lügenhafter Geist ausgehen und alle täuschen, die ich täuschen kann, und werde sie veranlassen, zu kritisieren, zu verdammen und Dinge fälschlich auszulegen."
Sollte eine Gemeinde, die sich großen Lichtes und großer Beweise erfreute, den Sohn der Täuschung und des falschen Zeugnisses gastlich aufnehmen, so wird jene Gemeinde die Botschaft, die der Herr gesandt hat, beiseite schieben und die unvernünftigsten Behauptungen und falschesten Vermutungen und Theorien annehmen.
...
ZP.353.3 (TM.409.3) Absatz: 16/26
Viele werden an unsern Rednerpulten stehen mit der Fackel falscher Prophezeiungen in ihren Händen, entzündet an der höllischen Fackel Satans. Werden Zweifel und Unglauben gehegt, dann WERDEN DIE TREUEN PREDIGER VOM VOLK ENTFERNT WORDEN SEIN, das so viel zu wissen glaubt. "Wenn doch auch du", sagte Christus, "erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen."
Ellen G. White
"Gott hat eine Kirche. Sie ist weder die große Kathedrale, noch eine nationale Einrichtung, sie ist auch keine der verschiedenen Konfessionen.
Sie wird durch die Menschen gebildet, die Gott lieben und Seine Gebote halten. "Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Wo Christus ist, auch wenn es nur unter einigen wenigen Demütigen ist, das ist die Kirche Christi, weil nur die Anwesenheit des Hohen und Heiligen, der die Ewigkeit bewohnt, allein eine Kirche gründen kann. John Scotram
Magdalena61 hat geschrieben: Jedoch: Wenn Paulus, Silvanus und Timotheus in 1. Thess. "alles" formulieren, dann ist auch "alles" gemeint, und nicht nur eine "Auswahl" ausschließlich der von der Mehrheit der Gemeinden/ Konfessionen/ Gurus anerkannten Lehren.
LG
Magdalena61 hat geschrieben: Was heute als "Kirche" oder "freik. Gemeinde" läuft, das hat es zur Zeit der Apostel in dieser Form überhaupt nicht gegeben, von wegen: "Urchristen" und "bibeltreu".
Leider trifft der Inhalt des ersten Zitats dieses Beitrags halt auch öfter hin, als es für die Gemeinde Jesu gut ist.
LG
Hemul hat geschrieben: Sekten oder Abfall vom wahren Glauben wurde doch in 2.Petrus 2:1-3 vorausgesagt. Warum also die Aufregung? Warum würde Gott zulassen, dass sich Sekten bilden? Um die Spreu vom Weizen zu trennen, nachzulesen in 1.Korinther 11:19.
Aber wie es aus Hebräer 10:24+25 hervorgeht, müssen sich "WAHRE CHRISTEN" regelmäßig versammeln um belehrt zu werden.
Demian hat geschrieben: Es gibt einen wahren Glauben: nämlich der der zum Leben befähigt.
Hemul hat geschrieben: Hi Demian!
Spann uns nicht auf die Folter? Wo, und in welcher Glaubensgemeinschaft kann man den Glauben vorfinden der zum Leben befähigt?
Demian hat geschrieben: Man braucht dazu keine Glaubensgemeinschaft.
Menschen eines Geistes kommen sogar gerne zusammen. - Aber das größte Problem ist und bleibt die Unterscheidung der Geister. - Mir zumindest geht es so, dass ich in Gemeinden unruhig werde, weil ich einen Geist spüre, der nicht einmal aggressiv, aber unwahr ist. - Dieses Unwahre ist dort durchgehend (man findet überall Menschen, die über das Herz zu Gott gefunden haben), aber auch nicht dominierend.Hemul hat geschrieben:Und warum und wo sollte man zusammenkommen wie es in der Bibel in Hebräer 10:25+26 angeraten wird?