Hemul hat geschrieben:
Klar denke ich immer über alles nach. z.B. auch über Deine o. Frage. Wann u. wo die obigen Herrscher sich gegen Gott verbündet haben steht unmissverständlich wie folgt in Offenbarung 12:10. Nachdem Satan samt Dämonen aus dem Himmel hinausgeworfen worden sind u. seitdem auf der Erde ihr Schindluder treiben heißt es dort:
10 Jetzt hörte ich eine gewaltige Stimme im Himmel rufen: "Nun hat Gott den Sieg errungen, er hat seine Stärke gezeigt und seine Herrschaft aufgerichtet! Alle Macht liegt in den Händen seines Sohnes Jesus Christus. Denn der Ankläger ist endgültig gestürzt, der unsere Brüder und Schwestern Tag und Nacht vor Gott beschuldigte.
Ich bezweifle sehr, dass Du "immer über alles nachdenkst". Du machst das nicht, weil Dir die "
Wachtturmgesellschaft" das Denken abnimmt.
Du übernimmst - ohne selbst nachzudenken - die offizielle Doktrin der Sektenleitung ("
Leitende Körperschaft"). Die kann den größten Unsinn behaupten:
Du merkst es nicht und plapperst es nach wie ein Papagei! Klingt hart, aber ich sehe es nun mal so...
Der Verfasser des Psalms hatte in ferner Vergangenheit mit Sicherheit nicht apokalyptische Visionen wie die des Johannes im Fokus.
Warum sollte er auch? Er lebte in der damaligen Gegenwart. Und sollte der "himmlische Sohn" erst in ferner Zukunft von Gott
gezeugt und gesalbt werden?

Das glaubst du doch selbst nicht?
Der Verfasser des
Krönungspsalms (feierliches Ritual am Tage der Thronbesteigung judaischer Könige) hatte doch etwas völlig anderes im Sinn. Lies Dir den Psalmentext noch einmal genau durch - und versuche dabei, Deinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen:
Was steht da ganz genau?
Hier ist von den "Königen der Erde" die Rede, also von Feinden Israels, die sich (angeblich) gegen Jahwe verbünden.
Vom rebellischen, gestürzten Satan ist überhaupt nicht die Rede. Auf eine solche abstruse Idee wäre der Psalmist im Übrigen nie gekommen, weil im Ju-
dentum
Satan nie als Feind Gottes galt und auftrat. Diese Fakten und andere klammerst Du einfach aus, weil sie von der Leitung Deiner Glaubensgemeinschaft
ebenfalls ausgeblendet werden...
Diese Art von "Bibelinterpretation" spottet nun wirklich jeglicher Beschreibung.