(Was nicht sein darf, kann auch nicht sein).
Das höre, sehe und spüre ich aber doch bei Atheisten doch sehr..
Allein diese Diskussion hier, die sich seitenlang auf einen Fehler der Kirche stürzt, so sehr konzentriert, als wäre die Welt DARAN zugrunde gegangen, ABER die Fehler die - in Anzahl der Opfer gemessen-
etwa 100.000 ! größer sind als die Morde, die während der Inquisition passierten) zeigt mir ein größeres Interesse nur darauf übermässig rum zu reiten als an einer
allgemeinen Aufarbeiten aller menschlichen Verbrechen!! . (Ich nenne nochmals -beispielhaft- die systematische Verfolgung von Gegner während des Stalin Regimes (mit Millionen von Opfern ! Denen weint hier keiner nach- Die mannigfachen Verfolgung von Christen mit Hunderttausenden vielleicht auch Millionen von Opfern die schert hier keinen . Wie war der Spruch. "Was nicht sein darf, kann nicht sein". Die EINSEITIGKEIT solcher Diskussion und "Vorwürfe" ist doch offensichtlich und hannebüchen ! -- Wollen wir doch mal die systematisch durchgeführten Ermordungen anderer ansehen: unter den versch. atheistisch-kommunistischen Terror- Regime kamen über 90 ! Millionen Menschen, während in den 2000 Jahren Geschichte der Christen, diese zwar oft zu Verfolgten wurden (auch heute gibt es verschied. religiöse Verfolgungen), aber eher selten darauf aus waren "es den Anderen zu zeigen". (Also gilt auch hier : Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein) Gnerell ist jede Form von Verfolgung (auf Grund von Farbe, Stammes- oder Rassenzugehörigkeit politsicher Meinung oder Religion) oder Hetze
immer abzulehnen
Also verkürzt manchde stürzen sich auf die Fehler der Kirche, ignorieren oder weigern sich mit den aber Millionen von Opferen aderen "Institutionen oder ISM" sich mal auseinander zu setzen. Ein besseres Beispiel für deinen obigen Spruch und die vielerorts
unfairer, weil ungleiche Einstellung mancher Anti-Religiöser gibt es fast nicht.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).